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Heckklappe, die Werkstatt will Kabelbaum, Hydraulikpumpe und Schloss wechseln????

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. August 2018 um 15:33

Es gibt natürlich schon zig Threads welche das Thema der Heckklappe behandeln, ich konnte für mein Problem jedoch keine Lösung finden.

Die elektrische Heckklappe meines 2010er Phaeton lässt sich weder per Schalter in der Fahrertür, noch über die Fernbedienung oder den Taster VW Emblem öffnen. Mit dem Schlüssel kann ich das Schloss im VW Emblem öffnen und sie dann manuell nach oben heben.

Drücke ich das VW Emblem, höre ich die Hydraulikpumpe arbeiten. Hört sich an als würde sie versuchen "zu greifen" was aber nicht gelingt.

Beim schließen gibt es ebenfalls Probleme. Drücke ich 2x den Taster höre ich die Pumpe und sehe auch wie sich an der Pumpe eine Schraube dreht, die Klappe schließt jedoch nicht. Erst nach 3-4 Versuchen schließt sie ein paar Zentimeter und bleibt dann so. Also nochmal den Taster drücken, sie senkt sich weiter runter, schließt jedoch nicht komplett. Ich muss den Deckel also per Hand richtig zudrücken.

Im Display wird mir dann eine offene Heckklappe angezeigt.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, die Batterie hinten links abgeklemmt. Die Blinker funktionieren übrigens. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich???

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11 Antworten

Der Kabelbaum wird es sein, einige gebrochene Kabel.

Die können repariert werden, ohne den Kabelbaum komplett austauschen zu müssen.

Lasse dir bloß nix vom Pferd erzählen, von wegen wechseln der drei von dir genannten Komponenten.

LG

Udo

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:10

Den Kabelbaum hatte ich nach dem Lesen hier im Forum auch in Verdacht, allerdings kam dann die Aussage der Werkstatt "Am Kabelbaum allein kann es nicht liegen, immerhin bewegt sich ja etwas".... Werde nun in eine freie Werkstatt fahren und den Kabelbaum reparieren lassen. Danke für deine Hilfe

Diese Aussage der Werkstatt ist ein Beleg für ihre (In)Kompetenz :D

LG

Udo

Ich würde es auch erstmal mit dem Kabelbaum versuchen.

Wenn es danach nicht funktioniert, kann man nach anderen Ursachen suchen.

Wenn sich der Motor dreht und es sich nichts tut, kann es evtl. am Positionsgeber auf der rechten Seite liegen, der evtl. abgefallen ist. Ich hatte hier schon vor einiger Zeit ein Foto eingestellt. Den siehst Du, wenn Du über der rechten Batterie hinter die Verkleidung guckst.

 

Zumindest gab es damals einen User, wo der Geber daneben hing, das würde ich als erstes in dem Fall nachgucken.

Die Hydraulikpumpe zum öffnen? Wenn es hier um das Schloss geht, ist dort doch nur ein Motor eingebaut, der das Schloss betätigt und auch einzieht. Wo sitzt die denn?

Ich würde auch erstmal nach dem Positionsgeber suchen, denn die Pumpe wird betätigt. Das Kabelbaumproblem bekommt zwar auch jeder Phaeton mit der elektrischen Heckklappe, muss es aber jetzt noch nicht sein.

Zitat:

@Sniper3 schrieb am 27. August 2018 um 17:33:07 Uhr:

Es gibt natürlich schon zig Threads welche das Thema der Heckklappe behandeln, ich konnte für mein Problem jedoch keine Lösung finden.

Die elektrische Heckklappe meines 2010er Phaeton lässt sich weder per Schalter in der Fahrertür, noch über die Fernbedienung oder den Taster VW Emblem öffnen. Mit dem Schlüssel kann ich das Schloss im VW Emblem öffnen und sie dann manuell nach oben heben.

Drücke ich das VW Emblem, höre ich die Hydraulikpumpe arbeiten. Hört sich an als würde sie versuchen "zu greifen" was aber nicht gelingt.

Beim schließen gibt es ebenfalls Probleme. Drücke ich 2x den Taster höre ich die Pumpe und sehe auch wie sich an der Pumpe eine Schraube dreht, die Klappe schließt jedoch nicht. Erst nach 3-4 Versuchen schließt sie ein paar Zentimeter und bleibt dann so. Also nochmal den Taster drücken, sie senkt sich weiter runter, schließt jedoch nicht komplett. Ich muss den Deckel also per Hand richtig zudrücken.

Im Display wird mir dann eine offene Heckklappe angezeigt.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, die Batterie hinten links abgeklemmt. Die Blinker funktionieren übrigens. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich???

Hallo,

Vorsicht vor VW-Werkstätten. Wir haben die Erfahrung, dass die keine Ahnung haben und dann erstmal alles mögliche auswechseln, man zahlt viel Geld und dann geht es oft immer noch nicht.

Wir sind an vielen VW-WErkstätten verzweifelt und haben dort viel zu viel Geld ausgegeben.

Bis wir durch dieses Forum auf Rapacho Performance in Lüdinghausen aufmerksam gemacht worden sind. (im Forum Zottel125). Dort hat man wirklich Ahnung und man zahlt nur einen Bruchteil.

Wir müssen auch Anfang September wieder dorthin. Leider macht man aktuell Urlaub. Ich empfehle, wenn es nicht allzu dringend ist bis zum 4.9. zu warten, dann anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.

Zitat:

@astridh schrieb am 28. Aug. 2018 um 10:7:02 Uhr:

Vorsicht vor VW-Werkstätten. Wir haben die Erfahrung, dass die keine Ahnung haben und dann erstmal alles mögliche auswechseln, man zahlt viel Geld und dann geht es oft immer noch nicht.

Spiegelt sicherlich Deine Erfahrung wieder, die man nicht verallgemeinern kann...

 

Gut, ich weiß in der Regel auch was gemacht werden muss, dank Internet und VCDS kann man sich auch vorher gut informieren und den Fehler eingrenzen. Natürlich nehme ich dem :) damit auch schon einen Teil der Arbeit ab und werde auch nicht "über den Tisch" gezogen.

Zitat:

@xela_ schrieb am 28. August 2018 um 10:57:30 Uhr:

Zitat:

@astridh schrieb am 28. Aug. 2018 um 10:7:02 Uhr:

Vorsicht vor VW-Werkstätten. Wir haben die Erfahrung, dass die keine Ahnung haben und dann erstmal alles mögliche auswechseln, man zahlt viel Geld und dann geht es oft immer noch nicht.

Spiegelt sicherlich Deine Erfahrung wieder, die man nicht verallgemeinern kann...

Spiegelt auch meine Erfahrung wieder.

Unser örtlicher VW Händler ist sich versucht und verkackt. Bei den Umkreis von 50 km liegenden Freundlichen hab ich, wenn einer der Mitarbeiter bei mir war,mal das Thema P angesprochen. Die Gesichter sprechen Bände. Sehen aus als ob Du eine ZweitKlässler nach dem Satz des Pythagoras fragst.

Mir wäre es am liebsten,wenn man mir ins Gesicht sagt" Herr xxx,wir möchten nicht am Phaeton schrauben,da wir mit der Technik nicht vertraut sind"

Hätte für mich nicht mal was schlechtes,den man muss nicht alles können. Und dann sagt man lieber ab

Gruß Martin

Themenstarteram 28. August 2018 um 14:55

Habe mir den Kabelbaum mal angeschaut und es gab einige Kabel an welchen mittendrin die Isolierung gefehlt hat oder die verknickt waren. Habe jetzt erstmal provisorisch mit Isolierband gearbeitet, leider ohne Erfolg. Die Heckklappe spinnt noch immer wie gehabt. Ich habe ein kleines Video von dem Ganzen gemacht, kann ich das hier einstellen??

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