1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Heckklappe Dämpfer/Stellmotor defekt

Heckklappe Dämpfer/Stellmotor defekt

Volvo

Hallo
Wir haben an unserem Volvo V60 II an der Heckklappe den linken Dämpfer/Stellmotor defekt, jetzt hab ich diesen heute wechseln lassen für sage und schreibe 521€.
Zuhause erst mal nachgeschaut und siehe da, er sieht ganz anders dünn und glänzend - rechts der alte dick und schwarz matt.
Sind mal gespannt wie lang der noch hält.
Laut Händler Kulanz abgelehnt und Garantie würde da nicht greifen.
Gerade erst mal ein Brief an Volvo Deutschland geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.

Neuer Motor links
Defekter Stellmotor
46 Antworten

Hallo zusammen,
nun hat es auch meinen V 60 erwischt. Die Heckklappe öffnet zwar noch völlig unauffällig, aber die mehrfach gebrochene und vergammelte Feder ist nicht Vertrauen erweckend und in 3 Wochen geht es in den Urlaub. Nach knapp 40000 km werden die beiden Stellmotore nächste Woche ersetzt. Kosten ca. 1000 €. Viel Hoffnung auf Kulanz mache ich mir da nicht, die Gebrauchtwagengarantie greift leider auch nicht.
Gruß Oxebo

20230404-104552

Hast du eine Gebrauchtwagengarantie von Volvo?
Ich habe die Konstruktion auch noch nicht verstanden. Wenn der Deckel bei Regen etwas länger offen steht, läuft das Wasser in den Dämpfer. Das muss ohne Abreckung ja rosten.
Nur die Feder kann man nicht tauschen?

Den V60 habe ich vor 1,5 Jahren bei einem Volvo Vertragshändler gekauft incl. der Multi Part Garantie. Leider gehören die Stellmotore nicht zum Garantieumfang, habe ich schon kontrolliert.

Ich hol das Thema nochmal hoch - mein MJ2021 macht jetzt auf der rechten Seite "komische" Geräusche beim Öffnen. Als ob es mehrmals knarrt, wenn der Dämpfer auseinandergeht. Teilenummer: 32296298. Ich war eigentlich der Auffassung, dass ich bereits einen "verbesserte" Version habe, wo das Problem nicht mehr auftritt.
Sind Defekte an den Antrieben der Heckklappe eigentlich in der Volvo Pro Anschlussgarantie abgedeckt?

@cmdrtom

Hey!
Der Austausch der Dämpfer mit VOLVO Pro Plus läuft ohne Probleme.

Viele Grüße

Moin,
wir mit V60 MJ20 in Dänemark hatten das Problem auf der linken Seite im September '23. Dank der Hinweise hier im Forum konnte ich zumindest einen merklichen Preisnachlass aushandeln, es wurde nur eine Seite getauscht.
Nun im Januar '24 war es die andere Seite, nun steht es jedoch, selbst gesehen in der Werkstatt, auf der goodwill Liste von Volvo und wurde kostenfrei getauscht.
Wir sind nun dabei die erste Rechnung erstattet zu bekommen, da es so ja nicht sein kann.
Beide sind dann übrigens von der Original Ersatzteil Garantie von Volvo abgedeckt, laut Aussage des Freundlichen.

Hatte vor ca 2 Jahren dasselbe und mit wurden die Dämpfer ohne große Diskussion vom Händler unentgeldlich erneuert. Warum hier manche Händler sagen das geht nicht unter der Garantie und manche einfach gratis wechseln, bleibt mir ein Rätsel.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande, Skandix hat Gasdruckdämpfer für den V60 II im Angebot. Die kosten, verglichen zu den elektrischen Dämpfern, ein Bagatell. Ob und wie ein Umbau möglich ist kann ich leider nicht sagen. Theoretisch müsste nur diese elektrische Option wegcodiert werden (wenn überhaupt).

Bei meinem V60 T6 Recharge (EZL 05/21) machten sich die Motoren mit heftigem Knacken Anfang letzten Jahres 23 bemerkbar, Werkstatt sagt: alles ok.
Im September 23 dann ging die Heckklappe nicht mehr zu, weder über den Motorantrieb noch manuell mit "Nachdruck".

Da die Werkstatt dies im Frühjahr 23 kontrolliert und damit auch in den Fahrzeugdaten vermerkt hatte, ging ich davon aus, dass der Austausch im Herbst, also außerhalb der Garantiezeit, kostenfrei vonstatten gehen würde. Dies wurde auf Nachfrage dann auch so vom Händler bestätigt.
Umso erstaunter war ich, als im Januar dann doch noch eine Rechnung dazu kam, gute drei Monate nach Reparatur. Ich sollte 40% selbst übernehmen, EUR 362,--.
Ein Anruf beim Händler sorgte für Verwunderung der Rechnung wegen, es wäre doch zugesichert worden, dass es für mich kostenfrei wäre und zudem würde man diese Antriebe ständig tauschen.

Ich bin gespannt, seit knapp zwei Wochen habe ich nichts mehr gehört.

Alles in allem enttäuschend, was Volvo da so abliefert. Die Antriebe sind nicht das einzige, auch die Heizung wurde schon getauscht. Auch da soll ich 40% selbst übernehmen (siehe anderen Beitrag).

Ich fahre einen XC60 (2020) und bei mir wurde ebenfalls einiges ausgetauscht. Ich musste während der Herstellergarantie kein Cent zahlen. Aktuell habe ich VOLVO Pro Plus und habe auch einige Male in Anspruch genommen und da musste ich auch kein Cent zahlen. Bin also sehr glücklich.
VG

Bis wann wurden die ominösen Dämpfer verbaut? Meiner ist aus Juli 2022 (Early 23)

Weiß jemand ob das einfach nur mit Dämpfertausch getan ist, also reine Hardware oder muss da noch was freigeschaltet werden wenn man diese Dämpfer tauscht. Der Tausch an sich ist kein Hexenwerk aber wenn Vol o da noch was an der Software bei neuen Dämpfern machen muss wäre es doof. Hat die Dinger schon mal jemand selber getauscht?

Auf youtube gibt es ein Video von einem Engländer, der die nur ein-/ausgebaut hat, bei unserem Tausch wurde da auch nichts an der Software gemacht.
Früher hiess es, dass immer Beide getausch werden müssen. Dem ist auch nicht mehr so.

Hast du zufällig den Link von dem Video?

Deine Antwort