Volvo 960 3.0i 24V Test
12.02.2016 22:58 | Bericht erstellt von Dr-Jim
Testfahrzeug | Volvo 960 3.0i 24V |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2922 |
HSN | 9101 |
TSN | 449 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 121000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Innenraum, leichter Ein- und Ausstieg, Gut zu beladen
- - Hochwertige Verarbeitung, aber relativ viel Plastik
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger und kultivierter Sechszylinder, Agil und relativ sparsam, Seidenweiche Automatik
- - Etwas zäh im Durchzug, Getriebe frisst Leistung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis, sicheres Fahrverhalten und wirksame Bremsen, gute Handlichkeit
- - Etwas indirektes Lenkverhalten, seitenwindanfällig bei hohem Tempo
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hervorragender Fahrkomfort, insgesamt sehr bequeme Sessel, gute Fahrerposition, wirksame Heizung im Winter und sibirische Kälte im Sommer
- - Relativ starke Karosserieneigung in Kurven durch weiche Fahrwerksauslegung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kantiges, aber ansprechendes Design, hebt sich deutlich vom Einheitsbrei ab
- - Gute, gepflegte Modelle sind in fester Hand
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51381 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Koppelstange (60 €) |
Gesamtfazit zum Test
Kommt bald