ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Heckklappe entriegelt nicht.

Heckklappe entriegelt nicht.

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 5:57

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich hier im Q7-Forum noch nicht tätig war.

Habe mir letzte Woche eine "Baustelle" zugelegt als Ersatz für meinen ML:

4.2 TDI BJ2007 mit recht gehobener Ausstattung und bereits 260.000 km auf der Uhr.

Möchte gleich dazu sagen dass ich das Fahrzeug vonehmlich zur Arbeit einsetze, also auch im Hängerbetrieb.

Nun jedoch zu den Dingen welche noch wie ein "Damoklesschwert" über mir baumeln:

Fahrzeug hat Keyless-entry/go falls das eine Rolle spielen sollte:

1. MMi außer Funktion: Beim drücken von reset geht der bildschirm kurz an, Das Audi-Logo erscheint und wird dann gleich wieder schwarz. Also geschätzt so 15 sec.

Es wurde ein neuer/Gebrauchter Bose-Verstärker eingebaut, aber definitiv noch nicht freigegeben da dem Verkäufer wohl keine entsprechende Software zur Verfügung stand.

2. Die elektrische Heckklappe entriegelt nicht. Wenn man diese von Hand entriegelt, springt zwar das Schloss auf und fährt der Zuziehmoto auf, aber die Klappe geht nicht nach oben. Wenn man sie dann manuell bis ca. Mittelstellung hochdrückt, dann kann man den rest wie es sich gehört mit dem Schlüssel oder dem Knopf in der Tür hochfahren. Auch das zufahren funktioniert problemlos, einschließlich der Zuziehhilfe.

Zwischenzeitlich habe ich hinten rechts mal alles zerlegt und warte heute Abend auf einen Kumpel, welcher ein VCDS hat. Ich hoffe mal, damit kann man die oft gelesene Ringbruchdiagnose ausführen und zumindest den Fehlerspeicher auslesen.

Gibt es etwas auf das Ihr das Augenmerk richten würdet?

Kann es sein dass die Heckklappe irgendwie mit dem MMI zusammenhängt oder hattet ihr schon mal diesen Fehler?

Danke scho mal vorab,

Jogi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2019 um 5:13

Abschlussbericht:

Zunächst vielen Dank an Bernd. Deine Aussagen haben mir sehr geholfen, den Fehler zu lokalisieren.

Zunächst noch kurz zur Erklärung:

da das MMI nicht funktionierte hat der Vorbesitzer hinten im Kofferraum sehr viel zerlegt, den Bose-Verstärker gewechselt und dann aufgegeben da man diesen wohl erst anlernen muss.

Mein Problem hatte dann schon begonnen dass die Heckklappe sich nicht entriegeln ließ. Ursache war ein abgerissenes Kabel am Komfort-Steuergerät welches von dort zum Schloss der Heckklappe geht.

Als nächstes dann die Zuziehhilfe: Diese war total verdreckt und die bewusste Zugfeder war gebrochen.

Nachdem nun die Heckklappe wieder ging haben aber die Leuchten in der Heckklappe immer noch nicht getan, d.h. nur die in der Stoßstange. Das Display im Kombiinstrument hat aber erkannt ob die Heckklappe offen oder zu ist. Was ich nicht wusste da die Alu-Blende über der Zuziehhilfe ja bereits ausgebaut war ist, dass in dieser ebenfalls nochmals Reed-Kontakte stecken, welche für diese Lichter zuständig sind.

Zusammenfassend also: In der Zuziehhilfe befinden sich 2 Schalter welche dem KI melden ob Heckklappe offen oder zu, und in der Alu-Abdeckung diese Reed-Schalter welche für die Umstellung der Lichter von Heckklappe auf Stossstange verantwortlich sind.

Ach ja und nicht zu vergessen der Kontakt im Schloss der Heckklappe welcher der Zuziehhilfe den Befehl zum Schließen bzw. Öffnen gibt.

So, und nun geht es weite mit dem MMI sobald ich eine zweite MOST-Bus brücke erhalte.

Hoffentlich wird mir da ebenfalls so weitergeholfen. Also nochmals danke bis dahin,

Jörg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein. Mal die beiden Motoren überprüfen. Ich denke das einer der Beiden defekt ist oder, wie bei mir, sich aus der Halterung gelöst hat und „leer“ durch dreht.

Grüße von

Bernd

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:41

Hallo Bernd, Danke für die schnelle Antwort. aber die Motoren müssten beide i.O. sein. Sind beide fest. Oben raus tun sie auch. Aber die Heckklappe bekommt schon gar kein Signal zum entriegeln. Also das Schloss springt schon gar nicht auf. MAcht keinen Muckser. Erst wenn ich die Notentriegelung betätige springt es auf und die Zuziehhilfe fährt aus.

Könnte es das komfort-Steuergerät vielleicht sein?

Jogi

Hm, schwierig da man die Vorgeschichte nicht kennt.

Wenn nichts im FS steht kannst du mal probieren die Klappe neu „einzustellen“. Das geht aber nur in dem du den „Master“, das ist der linke Motor, rausziehst, mit 12 Volt anlegen um 360 Grad, also eine Umdrehung, weiter drehst und wieder einbaust. Achtung, das „Zahnrad“ ist „codiert“ und passt nur in einer Stellung. Dann sehen ob und wann sich etwas ändert. Also im Idealfall öffnet die Klappe „früher“. Bei Bedarf die Aktion wiederholen...

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:53

Aber das Signal zum entriegeln erhält die Heckklappe vom komfort-Steuergerät. Richtig?

Kann sein.

Ich glaube das die Klappe „meint“ sie ist schon offen. Wenn du sie nämlich „überziehst“ dann öffnet sie ja von selbst (weiter)....

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 4:48

mit der Heckklappe bin ich den ersten Schritt weiter. Am Komfort-Steuergerät war ein Kabel ab. Neuer Pin angequetscht und in den Stecker rein: jetzt entriegelt sie wenigstens wieder. Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass endschalter 1 und 2 nicht funktionieren. Wo sitzen diese denn? Oben an den Motoren?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:10

Sorry, war wohl zu schnell. Ein Endschalter sitzt wohl in der Zuziehhilfe. Die werde ich mir als nächstes mal ansehen. Aber wo soll denn der zweite sein?

Endschalter? Habe ich bei mir keine gefunden.

Die zwei Kontakte in der Zuziehhilfe sind m. W. n. einmal für die Erkennung für FIS und einmal für die Umschaltung zwischen oberer und unterer Lichtleiste.

An den Motoren ist auch nix. Was ich nicht weiß ist ob im Schloss der Heckklappe noch was ist...

Hast du schon mal probiert die Öffnung der Heckklappe neu abzuspeichern? Also ganz auf ziehen, den Schliessknopf für gut 5 Sekunden gedrückt zu halten...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:29

Im Schloss der Heckklappe ist auch noch einer. Aber der funktioniert - zumindest als ich dasSchloss ausgebaut hatte und getestet hab.

Die im FS abgelegten 2 Kontakte sind dann bestimmt die welche du oben angesprochen hast. Musste nämlich mit Erschrecken feststellen dass die Lichter in der Heckklappe nicht mehr tun.

Die werde ich nach Reinigen der Zuziehhilfe erst mal Ohmisch durchmessen. Wenn das funktioniert kommt die neue Abspeicherung der Heckklappe.

Ist doch gut. Wieder n Häuschen weiter...

Themenstarteram 1. August 2019 um 5:13

Abschlussbericht:

Zunächst vielen Dank an Bernd. Deine Aussagen haben mir sehr geholfen, den Fehler zu lokalisieren.

Zunächst noch kurz zur Erklärung:

da das MMI nicht funktionierte hat der Vorbesitzer hinten im Kofferraum sehr viel zerlegt, den Bose-Verstärker gewechselt und dann aufgegeben da man diesen wohl erst anlernen muss.

Mein Problem hatte dann schon begonnen dass die Heckklappe sich nicht entriegeln ließ. Ursache war ein abgerissenes Kabel am Komfort-Steuergerät welches von dort zum Schloss der Heckklappe geht.

Als nächstes dann die Zuziehhilfe: Diese war total verdreckt und die bewusste Zugfeder war gebrochen.

Nachdem nun die Heckklappe wieder ging haben aber die Leuchten in der Heckklappe immer noch nicht getan, d.h. nur die in der Stoßstange. Das Display im Kombiinstrument hat aber erkannt ob die Heckklappe offen oder zu ist. Was ich nicht wusste da die Alu-Blende über der Zuziehhilfe ja bereits ausgebaut war ist, dass in dieser ebenfalls nochmals Reed-Kontakte stecken, welche für diese Lichter zuständig sind.

Zusammenfassend also: In der Zuziehhilfe befinden sich 2 Schalter welche dem KI melden ob Heckklappe offen oder zu, und in der Alu-Abdeckung diese Reed-Schalter welche für die Umstellung der Lichter von Heckklappe auf Stossstange verantwortlich sind.

Ach ja und nicht zu vergessen der Kontakt im Schloss der Heckklappe welcher der Zuziehhilfe den Befehl zum Schließen bzw. Öffnen gibt.

So, und nun geht es weite mit dem MMI sobald ich eine zweite MOST-Bus brücke erhalte.

Hoffentlich wird mir da ebenfalls so weitergeholfen. Also nochmals danke bis dahin,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Heckklappe entriegelt nicht.