ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Elektr. Heckklappe öffnet nur noch halb

Elektr. Heckklappe öffnet nur noch halb

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. November 2017 um 14:25

Hallo Leute.

Gestern eröffnete mir meine Frau das die Heckklappe nur noch bis ca. auf halbe Höhe öffnet. Eine Anpassung brachte keinen Erfolg. Die Klappe lässt sich relativ leicht, sozusagen mit dem kleinen Finger, in die eigentliche Position hoch drücken. Aber auch wieder runter bis auf die ursprünglich angefahrene Position.

Ich werde jetzt mal die Dämpfer wechseln und beizeiten den FS auslesen.

Hat hier schon jemand das Gleiche gehabt und vielleicht den einen oder anderen Tip für mich?

Für jeden konstruktiven Gedanken bedankt sich

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:54

Hallo Leute.

Für die die es interessiert eine kurze Rückmeldung :

Es hat sich einfach das Schräubchen, M5x20 glaub ich, die den Motor gegen das rausrutschen sichert, verpisst.

Wenn man dann noch weiß dass das „Zahnrad“ codiert ist wäre das ne Arbeit von 15 Minuten... Codiert heißt hier das ein „Zahn“ tatsächlich ca. 5 Zehntel breiter ist. Dann noch ein 12V-Netzteil um dat Dingens passend hin zu drehen...

An alle Beteiligten nochmal ein Danke für die Anregungen.

Gruß

Bernd

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe einen Q7 in der Kundschaft, der hatte das Problem auch.

Der hat sich erst mal neue Heckklappendämpfer/Heber gekauft und die eingebaut. Geht seit dem wieder problemlos

Kumpel hatte Batterie leer. Die geladen dann ging sie wieder

Hallo Bernd

das Problem hatte ich auch mal da war der rechte Motor an der Welle gebrochen das war der Master Motor der wohl die meiste Kraft aufbringt für den Kofferraum komplett zu öffnen. Schaut dort einfach mal an dem Motor dort wo diese Zange an das Scharnier vom Kofferraumdeckel drangehen ob das lose wackelt. Das bricht meistens dort am Planetgetriebe

Guten Abend

Versuch mal die Klappe nach ganz oben zu drücken und ca 10-20 sec. Den Knopf an der Klappe zu halten ( neu anlernen per Knopfdruck).

Sonst natürlich mit Vcds neue Position programmieren

 

Wenn das Problem weiterhin besteht dann scheint wie oben beschrieben der Motor zu sein.

 

Gruß Edgar

 

 

Mit längerem drücken auf dem Knopf kann man verschiedene Positionen Programmierern für die kleinen Menschen die sonst nicht an denn Knopf rankommen :-)

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:15

Zitat:

@EdgarQ schrieb am 19. November 2017 um 16:58:17 Uhr:

Guten Abend

Versuch mal die Klappe nach ganz oben zu drücken und ca 10-20 sec. Den Knopf an der Klappe zu halten ( neu anlernen per Knopfdruck).

Sonst natürlich mit Vcds neue Position programmieren

Wenn das Problem weiterhin besteht dann scheint wie oben beschrieben der Motor zu sein.

Gruß Edgar

Wie schon erwähnt: ...eine erneute Anpassung hatte keinen Erfolg...

Bernd wie schon erwähnt Wackel einfach mal an der Zange wo an den Kofferraumdeckel geht an das Scharnier. Was isst du meistens schon was los ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sind drei Schrauben für den Motor rauszunehmen

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:03

Danke für die Tipps. Werde ich nach Möglichkeit abarbeiten.

Grüße

Bernd

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:54

Hallo Leute.

Für die die es interessiert eine kurze Rückmeldung :

Es hat sich einfach das Schräubchen, M5x20 glaub ich, die den Motor gegen das rausrutschen sichert, verpisst.

Wenn man dann noch weiß dass das „Zahnrad“ codiert ist wäre das ne Arbeit von 15 Minuten... Codiert heißt hier das ein „Zahn“ tatsächlich ca. 5 Zehntel breiter ist. Dann noch ein 12V-Netzteil um dat Dingens passend hin zu drehen...

An alle Beteiligten nochmal ein Danke für die Anregungen.

Gruß

Bernd

am 5. Januar 2018 um 13:05

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:54:17 Uhr:

Hallo Leute.

Für die die es interessiert eine kurze Rückmeldung :

Es hat sich einfach das Schräubchen, M5x20 glaub ich, die den Motor gegen das rausrutschen sichert, verpisst.

Wenn man dann noch weiß dass das „Zahnrad“ codiert ist wäre das ne Arbeit von 15 Minuten... Codiert heißt hier das ein „Zahn“ tatsächlich ca. 5 Zehntel breiter ist. Dann noch ein 12V-Netzteil um dat Dingens passend hin zu drehen...

An alle Beteiligten nochmal ein Danke für die Anregungen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

habe ein ähnliches Problem und würde gerne wissen wo genau Du geschraubt hast. Kannst Du die Stelle beschreiben? Wie kommt man da ran?

Viele Grüße

ssopiadis

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:44

Moin.

Einfach die obere Abdeckung, im Kofferraum zur Heckklappe, ausclipsen. Sitzt stramm, also „herzhaft“ anziehen. Und dann nach hinten unten abziehen...

Gruß

Bernd

Moin,

Ich hatte bei meiner Dicken in den letzten Monat auch das Problem, allerdings in etwas anderen Form. Meine Heckklappe öffnete mal nur ein Stück mal halb mal ganz. Zusätzlich hat das Schloss beim drücken der Taste (egal ob Fahrertür. Fernbedienung oder direkt an der Heckklappe)

immer mehrfach geschaltet. Beim zu gehen fiel die Heckklappe richtig hart ins Schloss. Habe die Dämpfer tauschen lassen und siehe da die Klappe öffnet wieder vollständig und fährt auch wieder sanft ins Schloss beim zu gehen. Jetzt habe ich nur noch das Problem beim öffnen.

Das Tauschen der Dämpfer hat mich 80€ gekostet

MfG

Mr Phelbs

Ich habe genau das gleiche Problem wie Bernd. Die Schraube vom Motor ist weg und der Motor hing nur noch halb auf seinem Platz. Durch das Gewicht und die Bewegung hatte er auch schon teilweise die Abdeckung weggedrueckt, weswegen die Klappe nicht mehr 100% zu ging (da die Abdeckung im Weg war) und der Motor immer weiter und weiter drehte (hab das nicht immer gemerkt). Ich hatte jetzt 2x, dass deswegen das Auto nicht startete, wegen leerem Akku. Es könnte sein, dass es wegen Kälte war (-20 C) aber ich vermute wegen dem Heckklappenmotor.

Anyway...hab jetzt mal komplett die Abdeckung weggemacht und hatte auch schon den Motor in der Hand. Bekomme ihn selbst nicht in das Zahnrad und da ich leider nicht sehen kann wie genau der Motor angeschraubt war, werde ich das Auto in die Werkstatt bringen. Duerfte kein all zu grosses Problem und damit teuer sein, hoffe ich! Danke auf jeden Fall fuer alle Hinweise.

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:54:17 Uhr:

Hallo Leute.

Für die die es interessiert eine kurze Rückmeldung :

Es hat sich einfach das Schräubchen, M5x20 glaub ich, die den Motor gegen das rausrutschen sichert, verpisst.

Wenn man dann noch weiß dass das „Zahnrad“ codiert ist wäre das ne Arbeit von 15 Minuten... Codiert heißt hier das ein „Zahn“ tatsächlich ca. 5 Zehntel breiter ist. Dann noch ein 12V-Netzteil um dat Dingens passend hin zu drehen...

An alle Beteiligten nochmal ein Danke für die Anregungen.

Gruß

Bernd

Was meinst du mit codiert? Ich war mittlerweile in der Werkstatt und es war genau dass, was vermutet wurde. Schraube um den Motor wieder festzuschrauben und fertig. Nur ist es jetzt so, dass die Heckklappe nach jedem Zusperren nur ein kleines Stueck auf geht (ich hab das leider erst zuhause gemerkt). Wenn man sie dann mit der Hand und etwas Gewalt nach oben drueckt funktioniert alles wie gewuenscht wenn man den auf/zu Knopf betätigt. Nur wenn man das Auto wieder zusperrt geht sie wieder nicht ordentlich auf. Kann ich das selbst lösen? Bitte um Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Elektr. Heckklappe öffnet nur noch halb