Heckfenster MJ 07 - Entfeinert

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe einen 2-türer MJ07. Bei diesem Fahrzeug sind die Heckfester "Entfeinert" d.h. die Dichtleiste unten fehlt. Sieht irgendwie unvollständig aus. Habt ihr eine Idee, wie man da wieder eine Dichtung reinbekommt, ohne die Scheiben zu tausche?

Gruß Volker

30 Antworten

Wie jetzt "die Heckfenster"?
Ich hab am Heck nur EINE Scheibe und da ist auch keine Dichtleiste unten bei MJ.05.

@VAGLIEBHABER: Fotos wären nicht schlecht 🙂

Meinst Du evtl. die "Lücke" zwischen den hinteren Seitenscheiben und der Karosserie? Die ist bei VW, anders als z.B. beim Audi A3, schon seit Jahren so (ich kenn das seit dem Polo 6N).

Ich meine die Einfassung zwischen Scheibe und Auto. Mein Vorgänger GolfV (MJ 04) hatte dort eine Dichtung, es sah so aus, als ob die Dichtungen der Tür auf der gleichen Höhe weiterlaufen. Fotos folgen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Wie jetzt "die Heckfenster"?
Ich hab am Heck nur EINE Scheibe und da ist auch keine Dichtleiste unten bei MJ.05.

Moin,

er meint die hinteren Seitenfenster bei den 2-türigen Golf, dort ist i.d.T. eine "technisch bedingt überflüssige" Zierleiste weggefallen.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin,

er meint die hinteren Seitenfenster bei den 2-türigen Golf, dort ist i.d.T. eine "technisch bedingt überflüssige" Zierleiste weggefallen.

Tschau
Vadder

"technisch bedingt überflüssige" Zierleiste

Das ist doch ein widerspruch oder?

Zierleisten sind immer nur für die optik da...und deshalb wäre es auch gut sie dort zu lassen!

Hier mal 2 Fotos von der "technisch bedingt überflüssigen" Zierleiste, die an diesem GTI schon nicht mehr verbaut wurde, aber doch einiges an "optischer Wertigkeit" nimmt.

Für mich sieht das aus, als ob da was vergessen wurde. Besonders bei hellen Fahrzeuglackierungen fällt das imho stark auf.

Gruß
Blacky

Noch eins:

@TDI-Blacky

Genau die meine ich, also genau die fehlt.

Gibt es eine Lösung, außer Scheibentausch?

Also des sieht ja echt komisch aus.....

Als ich das erste Bild zuerst kurz ansah, dachte ich die
haben wieder probleme die Türen gerade anzupassen/
Spaltmaße.

Bei BMP dürfte es aber kaum auffallen....

Sieht bei nem weißen auf alle Fälle sehr seltsam aus - wie mein Vorredner schon sagte -> total verzogene Tür.

Ist dass beim 5-Türer auch so?

Im einzelnen mögen einem diese diversen Entfeinerungen vielleicht noch gar ned so schlimm vorkommen, aber wenn man mal die Summe ansieht, von dem was da so alles rausgestrichen wird, dann find ich dass VW irgendwie alles tut um aus dem Golf nen Lada zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Ist dass beim 5-Türer auch so?

Nein, da der 5-Türer ja auch hinten absenkbare Scheiben hat, muß die Dichtung natürlich vorhanden sein.

Gruß
Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Hier mal 2 Fotos von der "technisch bedingt überflüssigen" Zierleiste, die an diesem GTI schon nicht mehr verbaut wurde, aber doch einiges an "optischer Wertigkeit" nimmt.
...

Also das ist mir bei meinem Silberling bislang noch nicht aufgefallen. Bei Weiß ists wohl eher störend. Allerdings dürfte es bei dem fotografierten Fahrzeug niemand merken, da die vollständige Aufmerksamkeit des Betrachters ja wohl ganz klar auf den optisch so wertigen Felgen ruhen dürfte... 😁

Deine Antwort