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Heckfahrradträger Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:57

Hallo Zusammen,

da ich jetzt Besitzer eines E-Bikes bin, brauche ich eine Transportmöglichkeit mit dem Auto. Da ich leider keine Anhängerkupplung bei meinem Arona habe, würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob es einen Heckfahrradträger für den Arona gibt, womit man auch ein E-Bike transportieren kann?

danke und liebe grüße

steffi

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2020 um 8:42

Geht es hier noch um Heckfahrradträger?!

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Brauchst du den Träger denn für ein oder zwei e-bikes? Bei zwei e-bikes kommt nur das Dach in Frage, da zwei E-Bikes für Heckklappenträger zu schwer sind.

Heckfahrradträger bedeutet nicht zwangsläufig nur für die Klappe.

Heckklappe:

Vorteile

leichtes Aufladen der Fahrräder, geringe Beeinflussung der aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs

Nachteile:

Kofferraum nicht mehr zugänglich, Einschränkung der Sicht nach hinten, evtl. Kratzer durch Befestigung an lackierten Karosserieteilen

Fällt aus wegen Belastungsgrenze für die Aufnahmeschiene. Reicht auch nicht, wenn man ohne Akku belädt.

Es bleibt eigentlich nur noch für Anhängerkupplung.

Nachteil: Kosten für die Kupplung, Sicht nach hinten (finde ich unerhblich).

Aber: Belastung/Stützlast u. U. schon bei 2 Räden erreicht. Bei Verwendung eines Kupplungsträgers musst Du auf alle Fälle die maximale Stützlast Deines Autos bzw. der Anhängerkupplung beachten. Beträgt die Stützlast beispielsweise 70 kg, dann musst Du hiervon das Eigengewicht des Trägers abziehen. Wiegt dieser zum Beispiel 13 kg, dann hast Du noch eine Zuladungsmöglichkeit von 57 kg. Deine Fahrräder dürfen dann insgesamt nicht mehr als 57 kg wiegen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Du etwas schwerere E-Bikes mitführen möchtest. In der Hersteller- und Montageanleitung steht auch, wie viel jede Radschiene maximal tragen darf. Wie bereits zuvor erwähnt, können auf solchen Schienen Fahrräder mit einem Gewicht zwischen 15 und 20 kg oder etwas mehr transportiert werden.

Schon schnelle Kurvenfahrten, plötzliche Ausweichmanöver, schlechte Wegstrecken oder sogar schärfere Bremsmanöver können Kupplungsträger aus der Balance bringen. Das ist allerdings selten ein Sicherheitsrisiko, sondern zeigt sich hauptsächlich für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer als Schieflage am Fahrzeugheck. Die dadurch ausgelösten Irritationen können aber unter Umständen zu Fehleinschätzungen mit entsprechenden Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer führen, die ja nicht wissen, dass sich – obwohl es so aussieht – der Fahrradträger keineswegs gleich vom Wagenheck verabschiedet.

Vielleicht eine Alternative:

Der Innenraumträger (Beispiel: radfazz.de) ist eine preisgünstige und vor allem diebstahlsichere Alternative zu den Außenträgersystemen. Allerdings müssen die Vorderräder (Schnellspanner), bei eng geschnittenen Innenräumen ggf. auch die Sattelstangen, demontiert werden. Vor allem das Einladen schwerer E-Bikes ist alleine etwas mühselig – hier ist das Risiko der Beschädigung der Ladekante durch Kettenkranz und Pedale besonders hoch, kann man aber z. B.mit Folie oer bonderem Schutz lösen. Dafür sind auch nässeempfindliche E-Bikes trocken untergebracht. Für Familien ist der Innenraumträger eher ungeeignet, da er viel Stauraum und die Fondsitzplätze blockiert

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:23

Zitat:

@MaxK. schrieb am 17. Juni 2020 um 19:32:47 Uhr:

Brauchst du den Träger denn für ein oder zwei e-bikes? Bei zwei e-bikes kommt nur das Dach in Frage, da zwei E-Bikes für Heckklappenträger zu schwer sind.

nein es reicht ein E-Bike

Zitat:

@UliBN schrieb am 17. Juni 2020 um 19:50:06 Uhr:

Heckfahrradträger bedeutet nicht zwangsläufig nur für die Klappe.

Heckklappe:

Vorteile

leichtes Aufladen der Fahrräder, geringe Beeinflussung der aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs

Nachteile:

Kofferraum nicht mehr zugänglich, Einschränkung der Sicht nach hinten, evtl. Kratzer durch Befestigung an lackierten Karosserieteilen

Fällt aus wegen Belastungsgrenze für die Aufnahmeschiene. Reicht auch nicht, wenn man ohne Akku belädt.

Es bleibt eigentlich nur noch für Anhängerkupplung.

Nachteil: Kosten für die Kupplung, Sicht nach hinten (finde ich unerhblich).

Aber: Belastung/Stützlast u. U. schon bei 2 Räden erreicht. Bei Verwendung eines Kupplungsträgers musst Du auf alle Fälle die maximale Stützlast Deines Autos bzw. der Anhängerkupplung beachten. Beträgt die Stützlast beispielsweise 70 kg, dann musst Du hiervon das Eigengewicht des Trägers abziehen. Wiegt dieser zum Beispiel 13 kg, dann hast Du noch eine Zuladungsmöglichkeit von 57 kg. Deine Fahrräder dürfen dann insgesamt nicht mehr als 57 kg wiegen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Du etwas schwerere E-Bikes mitführen möchtest. In der Hersteller- und Montageanleitung steht auch, wie viel jede Radschiene maximal tragen darf. Wie bereits zuvor erwähnt, können auf solchen Schienen Fahrräder mit einem Gewicht zwischen 15 und 20 kg oder etwas mehr transportiert werden.

Schon schnelle Kurvenfahrten, plötzliche Ausweichmanöver, schlechte Wegstrecken oder sogar schärfere Bremsmanöver können Kupplungsträger aus der Balance bringen. Das ist allerdings selten ein Sicherheitsrisiko, sondern zeigt sich hauptsächlich für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer als Schieflage am Fahrzeugheck. Die dadurch ausgelösten Irritationen können aber unter Umständen zu Fehleinschätzungen mit entsprechenden Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer führen, die ja nicht wissen, dass sich – obwohl es so aussieht – der Fahrradträger keineswegs gleich vom Wagenheck verabschiedet.

Vielleicht eine Alternative:

Der Innenraumträger (Beispiel: radfazz.de) ist eine preisgünstige und vor allem diebstahlsichere Alternative zu den Außenträgersystemen. Allerdings müssen die Vorderräder (Schnellspanner), bei eng geschnittenen Innenräumen ggf. auch die Sattelstangen, demontiert werden. Vor allem das Einladen schwerer E-Bikes ist alleine etwas mühselig – hier ist das Risiko der Beschädigung der Ladekante durch Kettenkranz und Pedale besonders hoch, kann man aber z. B.mit Folie oer bonderem Schutz lösen. Dafür sind auch nässeempfindliche E-Bikes trocken untergebracht. Für Familien ist der Innenraumträger eher ungeeignet, da er viel Stauraum und die Fondsitzplätze blockiert

Wie man lesen kann, steht keine Anhängerkupplung zur Verfügung. Diese hätte sowieso nicht die nötige Stützlast.

Im Innenraum ist leider nicht genug Platz für ein Fahrrad, der ist zu kurz.

Also bleibt nur die Heckklappe oder das Dach. Die Heckklappe geht bei normalen E-Bikes nur für ein Rad. Meins wiegt zwar nur knapp 14kg, aber das wäre mir bei zulässigen 30kg bei zwei Rädern auch wieder zu knapp.

Dach ist beim Arona als Mann noch ganz gut zu schaffen...aber auch nicht das wahre :)

Zitat:

@steffi0086 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:23:45 Uhr:

Zitat:

@MaxK. schrieb am 17. Juni 2020 um 19:32:47 Uhr:

Brauchst du den Träger denn für ein oder zwei e-bikes? Bei zwei e-bikes kommt nur das Dach in Frage, da zwei E-Bikes für Heckklappenträger zu schwer sind.

nein es reicht ein E-Bike

Dann kannst du mal bei Thule schauen. Die sind bis 30kg zugelassen :)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:27

Zitat:

@UliBN schrieb am 17. Juni 2020 um 19:50:06 Uhr:

Heckfahrradträger bedeutet nicht zwangsläufig nur für die Klappe.

Heckklappe:

Vorteile

leichtes Aufladen der Fahrräder, geringe Beeinflussung der aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs

Nachteile:

Kofferraum nicht mehr zugänglich, Einschränkung der Sicht nach hinten, evtl. Kratzer durch Befestigung an lackierten Karosserieteilen

Fällt aus wegen Belastungsgrenze für die Aufnahmeschiene. Reicht auch nicht, wenn man ohne Akku belädt.

Es bleibt eigentlich nur noch für Anhängerkupplung.

Nachteil: Kosten für die Kupplung, Sicht nach hinten (finde ich unerhblich).

Aber: Belastung/Stützlast u. U. schon bei 2 Räden erreicht. Bei Verwendung eines Kupplungsträgers musst Du auf alle Fälle die maximale Stützlast Deines Autos bzw. der Anhängerkupplung beachten. Beträgt die Stützlast beispielsweise 70 kg, dann musst Du hiervon das Eigengewicht des Trägers abziehen. Wiegt dieser zum Beispiel 13 kg, dann hast Du noch eine Zuladungsmöglichkeit von 57 kg. Deine Fahrräder dürfen dann insgesamt nicht mehr als 57 kg wiegen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Du etwas schwerere E-Bikes mitführen möchtest. In der Hersteller- und Montageanleitung steht auch, wie viel jede Radschiene maximal tragen darf. Wie bereits zuvor erwähnt, können auf solchen Schienen Fahrräder mit einem Gewicht zwischen 15 und 20 kg oder etwas mehr transportiert werden.

Schon schnelle Kurvenfahrten, plötzliche Ausweichmanöver, schlechte Wegstrecken oder sogar schärfere Bremsmanöver können Kupplungsträger aus der Balance bringen. Das ist allerdings selten ein Sicherheitsrisiko, sondern zeigt sich hauptsächlich für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer als Schieflage am Fahrzeugheck. Die dadurch ausgelösten Irritationen können aber unter Umständen zu Fehleinschätzungen mit entsprechenden Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer führen, die ja nicht wissen, dass sich – obwohl es so aussieht – der Fahrradträger keineswegs gleich vom Wagenheck verabschiedet.

Vielleicht eine Alternative:

Der Innenraumträger (Beispiel: radfazz.de) ist eine preisgünstige und vor allem diebstahlsichere Alternative zu den Außenträgersystemen. Allerdings müssen die Vorderräder (Schnellspanner), bei eng geschnittenen Innenräumen ggf. auch die Sattelstangen, demontiert werden. Vor allem das Einladen schwerer E-Bikes ist alleine etwas mühselig – hier ist das Risiko der Beschädigung der Ladekante durch Kettenkranz und Pedale besonders hoch, kann man aber z. B.mit Folie oer bonderem Schutz lösen. Dafür sind auch nässeempfindliche E-Bikes trocken untergebracht. Für Familien ist der Innenraumträger eher ungeeignet, da er viel Stauraum und die Fondsitzplätze blockiert

danke für die ausführliche antwort. das heißt, auch ein e-bike würde man nicht mit einem heckklappenträger transportieren können? weil die anhängerkupplung kommt aufgrund der anschaffungskosten nicht in frage.

Zitat:

@steffi0086 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:27:24 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 17. Juni 2020 um 19:50:06 Uhr:

Heckfahrradträger bedeutet nicht zwangsläufig nur für die Klappe.

Heckklappe:

Vorteile

leichtes Aufladen der Fahrräder, geringe Beeinflussung der aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs

Nachteile:

Kofferraum nicht mehr zugänglich, Einschränkung der Sicht nach hinten, evtl. Kratzer durch Befestigung an lackierten Karosserieteilen

Fällt aus wegen Belastungsgrenze für die Aufnahmeschiene. Reicht auch nicht, wenn man ohne Akku belädt.

Es bleibt eigentlich nur noch für Anhängerkupplung.

Nachteil: Kosten für die Kupplung, Sicht nach hinten (finde ich unerhblich).

Aber: Belastung/Stützlast u. U. schon bei 2 Räden erreicht. Bei Verwendung eines Kupplungsträgers musst Du auf alle Fälle die maximale Stützlast Deines Autos bzw. der Anhängerkupplung beachten. Beträgt die Stützlast beispielsweise 70 kg, dann musst Du hiervon das Eigengewicht des Trägers abziehen. Wiegt dieser zum Beispiel 13 kg, dann hast Du noch eine Zuladungsmöglichkeit von 57 kg. Deine Fahrräder dürfen dann insgesamt nicht mehr als 57 kg wiegen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Du etwas schwerere E-Bikes mitführen möchtest. In der Hersteller- und Montageanleitung steht auch, wie viel jede Radschiene maximal tragen darf. Wie bereits zuvor erwähnt, können auf solchen Schienen Fahrräder mit einem Gewicht zwischen 15 und 20 kg oder etwas mehr transportiert werden.

Schon schnelle Kurvenfahrten, plötzliche Ausweichmanöver, schlechte Wegstrecken oder sogar schärfere Bremsmanöver können Kupplungsträger aus der Balance bringen. Das ist allerdings selten ein Sicherheitsrisiko, sondern zeigt sich hauptsächlich für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer als Schieflage am Fahrzeugheck. Die dadurch ausgelösten Irritationen können aber unter Umständen zu Fehleinschätzungen mit entsprechenden Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer führen, die ja nicht wissen, dass sich – obwohl es so aussieht – der Fahrradträger keineswegs gleich vom Wagenheck verabschiedet.

Vielleicht eine Alternative:

Der Innenraumträger (Beispiel: radfazz.de) ist eine preisgünstige und vor allem diebstahlsichere Alternative zu den Außenträgersystemen. Allerdings müssen die Vorderräder (Schnellspanner), bei eng geschnittenen Innenräumen ggf. auch die Sattelstangen, demontiert werden. Vor allem das Einladen schwerer E-Bikes ist alleine etwas mühselig – hier ist das Risiko der Beschädigung der Ladekante durch Kettenkranz und Pedale besonders hoch, kann man aber z. B.mit Folie oer bonderem Schutz lösen. Dafür sind auch nässeempfindliche E-Bikes trocken untergebracht. Für Familien ist der Innenraumträger eher ungeeignet, da er viel Stauraum und die Fondsitzplätze blockiert

danke für die ausführliche antwort. das heißt, auch ein e-bike würde man nicht mit einem heckklappenträger transportieren können? weil die anhängerkupplung kommt aufgrund der anschaffungskosten nicht in frage.

Heckklappenträger ist für ein E-Bike gar kein Problem :) wie gesagt, bis 30kg Zuladung sind die Teile super

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:25

 

Dann kannst du mal bei Thule schauen. Die sind bis 30kg zugelassen :)

allerdings gibts bei Thule leider keinen, der für dien Arona passt, oder hast zu Zufällig mit einem Modell Erfahrung, dass es doch mit dem Arona kompatibel ist?

Hallo,

Kurze Zwischenfrage, was ist das für ein e bike welches 14 kg wiegt, danke für die Antwort.

Gruß

Zitat:

@steffi0086 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:25:10 Uhr:

 

[/quote

Dann kannst du mal bei Thule schauen. Die sind bis 30kg zugelassen :)

[/quote

allerdings gibts bei Thule leider keinen, der für dien Arona passt, oder hast zu Zufällig mit einem Modell Erfahrung, dass es doch mit dem Arona kompatibel ist?

Nein habe ich leider nicht. Am besten zu einem Händler fahren und beraten lassen. Die Seite von Thule ist was das angeht nicht gut und auf dem neusten Stand.

Zitat:

@Aronafred schrieb am 17. Juni 2020 um 22:06:03 Uhr:

Hallo,

Kurze Zwischenfrage, was ist das für ein e bike welches 14 kg wiegt, danke für die Antwort.

Gruß

Mein Straßenrad ein Cube Agree Hybrid C:62 wiegt mit Akku unter 14kg

Zitat:

Wie man lesen kann, steht keine Anhängerkupplung zur Verfügung. Diese hätte sowieso nicht die nötige Stützlast.

Im Innenraum ist leider nicht genug Platz für ein Fahrrad, der ist zu kurz.

Eine Kupplung kann man kaufen! Deswegen aber mein Hinweis auf die Kosten. Inzwischen ja geklärt.

Stützlast reicht nicht? Träger ca. 15 kg, Fahrrad inkl. Akku ca. 28 kg. Das würde ja eine zulässige Stützlast von <50 kg bedeuten???

Kofferraum zu kurz? Ich kenne 147 cm bis zur Lehne Beifahrersitz. Und da kann man noch mehr herausholen: Sitz ganz nach vorne und Lehne max. nach vorne klappen. Fahrrad ohne Vorderrad passt dann nicht? Aber jedesmal der Nachteil mit Be-und Entladen?

Heckträger bis 50 kg, sogar mit Tieflademöglichkeit. Meine allg. Aussage zur Belastungsgrenze der Aufnahmeschiene war falsch.

Cube Agree Hybrid C:62

Das ist doch wohl kein Maßstab: Rennrad mit Cabonrahmen! Für City oder Trekking fallen ca. zwischen 25 und 30 kg an.

Weder bei radfazz noch bei Thule ist der Arona aufgeführt. Was würde ein Heckträger kosten? Um die 300?

Mein Tipp: Für 450-500 bekommt man eine AHK inkl Montage. Für 350 wenn sie im Angebot sind, einen Baumarkt Anhänger. Auf den ersten Blick zwar hohe Investitionskosten, aber einen Hänger kann man immer mal brauchen ggf bei nicht-Bedarf wieder verkaufen. Mit der AHK steigt leicht der Wert des Wagens bei Verkauf.

Tipp 2 / falls durchführbar. Mit dem e-Bike zum Bahnhof, von dort mit dem Rad in die Nähe des gewünschten Ziels.

Alternative: Rad aufs Dach. Sehr kritisch! Das Dach bzw die Reling ist 1,55 hoch. Wie man alleine ein so unhandliches Teil wie ein e-Bike da hoch bringt, gleichzeitig dessen Balance hält und festzurrt - das möchte ich mal sehen... Da wäre mir das Risiko: Rad kippt und beschädigt das Dach, aber viel zu groß.

Schaut mal wie er sich hier quält, es ist kein e Bike und der gezeigte Skoda Kombi ist mindestens 10cm flacher als der Arona

https://www.youtube.com/watch?v=jRMH6FXMcMc

Zitat:

@UliBN schrieb am 17. Juni 2020 um 23:27:57 Uhr:

Eine Kupplung kann man kaufen! Deswegen aber mein Hinweis auf die Kosten. Inzwischen ja geklärt.

Stützlast reicht nicht? Träger ca. 15 kg, Fahrrad inkl. Akku ca. 28 kg. Das würde ja eine zulässige Stützlast von <50 kg bedeuten???

Kofferraum zu kurz? Ich kenne 147 cm bis zur Lehne Beifahrersitz. Und da kann man noch mehr herausholen: Sitz ganz nach vorne und Lehne max. nach vorne klappen. Fahrrad ohne Vorderrad passt dann nicht? Aber jedesmal der Nachteil mit Be-und Entladen?

Heckträger bis 50 kg, sogar mit Tieflademöglichkeit. Meine allg. Aussage zur Belastungsgrenze der Aufnahmeschiene war falsch.

Cube Agree Hybrid C:62

Das ist doch wohl kein Maßstab: Rennrad mit Cabonrahmen! Für City oder Trekking fallen ca. zwischen 25 und 30 kg an.

Das man eine Kupplung kaufen kann, ist mir klar. Aber in ihrem ersten Beitrag schließt sie dies aus. Also müssen wir darüber gar nicht erst reden. Der Arona hat 55kg stützlast. Mit normalen E-Bikes hast du da keine Chance. Deswegen mein Hinweis das das selbst mit meinen Rädern mir zu knapp ist. Ich komme mit zwei von den Cubes und unserem Träger auf genau 55kg. Würde ich niemals machen, damit durch die Gegend zu fahren. Da wir aber jetzt inzwischen wissen, dass es sich um nur ein Rad handelt ist das natürlich möglich, aber nicht gewünscht.

 

Wie machst du dein Fahrrad dann fest? Mit Träger passt auf jeden Fall kein Rad in den Arona ;)

 

Es ging um meine Räder als Beispiel! Keiner hat diese als Maßstab genommen. Ich hab auch noch ein e-MTB mit 18kg und meine Frau ein E-Citryrad fürs Büro mit 19,5kg. Also selbst normale E-Bikes sind locker unter 25kg...Bau-/ Supermarkträder mal ausgeschlossen.

Aber auch hier wissen wir nicht was verwendet wird und können daher nur mutmaßen.

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