Heckausschnitt für Sportauspuff?
Hallo Leute,
ich möchte meinem Dicken einen Sportauspuff ab KAT spendieren. Bei der Bestellung muss man angeben ob man mit oder ohne Heckausschnitt bestellen will (also Vorfacelift oder Facelift)
Nun würde ich gern die Rohre sichtbar haben also MIT Heckausschnitt. Weis jemand ob es reicht den Heckausschnitt zu machen oder wurde sonst etwas an der Stoßstange oder den aufhängungen verändert weshalb er nicht passen könnte?
21 Antworten
Bei vielen ist es so dass die ESD für Modelle OHNE Ausschnitt weiter zur Mitte versetzt rauskommen. Achte mal bei deinem drauf, da sind die Endrohre auch schräg zur Mitte versetzt. Auch kommen dann da die Endrohre UNTER der Stossstange raus.
Das einzige was zu machen könntest ist den Ausschnitt in die Schürze selbst zu machen, dann passt aber auch nicht mehr dieser innere Spritzschutz, der an der Stossstange innen angebracht ist.
Oder du kaufst dir bei ebay ne gebrauchte für ein Facelift-Modell und nen dazu passenden ESD hab ich auch so gemacht. Die schön UND original aus...
Gruss, Dirk
Kaufe Dir eine Schachtabdeckung für den V8 von ABT und passe das Ding an die Stoßstange an. ( Fotos im Link meiner SIG ).
Wenn Du nur den Ausschnitt aussägst, sieht das "bescheiden" aus. Optional kann man aber die FL Schürze an bauen, aber bei den meisten Sport ESP sieht das wegen der Rundung des Ausschnitts auch nich 100% aus, da dann die Endrohre zuweit nach unten ragen oder im Ausschnitt anliegen.
Hallo ihr 2 und danke für die Antworten. Was mich interessieren würde ist ob der Topf passen würde wenn ich den Ausschnitt selber mache mal abgesehen vom Optischen aspekt!
Die Endtöpfe an sich passen...! Also wenn du den Ausschnitt selbst machst kannst einen Facelift-ESD kaufen.
Was für einen willst denn kaufen?
Ähnliche Themen
FL ESD passen rein "mechanisch" bis auf die Endrohre unter den VFL.
Entweder man schnibbelt den Ausschnitt selber ( mit oder ohne Schachtabdeckung 😉 ), oder man baut eine FL Schürze ran - mehr ist da nicht zu machen 😉
Perfekt das wollte ich hören 🙂
Gibts da Probleme das was im Weg ist bei den längeren Rohren wie z.b. der von Dirty erwähnte Spritzschutz?
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Ne, ausser dem nichts...
Sehr gut, kann ich den irgendwie anders befestigen innen?
Vom Prinzip her kannst du den auch weiterhin verwenden. Es ist nur so, dass er so halbrund nach oben gewölbt ist an der Stelle wo die Endrohre jetzt rausschauen. Wenn du jetzt nen ESD von einem Facelift einbaust kommen die Endrohre etwas weiter links raus, da sie ganz gerade angeschweisst sind.
Du könntest höchstens den Spritzschutz weiter links auch noch ausschneiden und die Wölbung abschneiden. Dann ist die Öffnung für die Endrohre halt grösser was aber kein Problem ist.
Schau dir mal das Teil von unten an, dann weisst du was ich meine.
Hatte bei meiner Umrüstung auf Faceliftstossstange auch das Problem, hab dann aber den Spritzschutz weggelassen, war kein Problem auch nicht wegem Dreck oder so...hab im März umgebaut und hab ihn Mitte Juni verkauft. Bis dahin hat sich kein Dreck drinne abgelagert.
Gruss, Dirk
Hay,
hatte das selbe Problem, aber an meinem v8... denke aber der Unterschied ist hier nicht all zu groß 😉
Meine originale Stoßstange hinten hatte nur 2 "Knubbel" L+R, hinter denen die Endrohre nach unten gebogen waren. Man sah nichts vom Original Auspuff. Dann habe ich mir die BN-Pipes Anlage ab KAT gekauft, Auslass, 1x L+R, Rund d=80mm, ca. wie beim S6 oder Facelift.
- Original Anlage bis KAT abgeschraubt
- Stoßstange hinten abgebaut
- Neue Anlage angebracht (passte 1:1)
- Stoßstange auf neuem ESD aufgesetzt und Endrohre markiert
- Erst passgerecht ausgeschnitten (mit nem Fein Multimaster! 😉 )
- Dann mit nem Holzstückchen wo ca 1cm breit ist um die Endrohre gefahren um gleichmäßigen Abstand zwischen Endrohr und Stoßstange zu haben.
- Den Zentimeter ausgesägt und das Spritzschutzteil auch angepasst (ohne Probleme)
- Stoßstange dran, und fertig...
Noch ein paar Tipp's:
- Mein Abstand zwischen Endrohr und Stoßstange ist "nur" 1cm. Wenn der Auspuff warm ist, verzieht er sich. Ich werde demnächst noch einen Zentimeter mehr Abstand aussägen.
- Achte darauf das dein Lack vom Sägen nicht zerkratzt wird.
- Ich habe auch versucht mit nem Heißluftfön schön geformte Auslässe zu biegen. Aber das Material der Stoßstange ist dazu nicht geeignet.
Hier findest du auch noch 2 oder 3 Videos davon: http://www.youtube.com/user/lanlaw
Greetz
Vielen Dank an alle für die Infos und Bilder! Dann werde ich auf jedenfall die fürs Facelift bestellen und dann die Stoßstange entsprechend bearbeiten.
lg
Sascha
Hey
Will mir auch nen Sportauspuff ab kat zulegen und wollte fragen wo ich so eine Schachtabdeckung für den selber gemachten Heckschürzenausschnitt herbekomme. Hab schom im I-net gestöbert aber hab nichts gefunden.
Würde mich uber eine antwort sehr freuen.
Habt ihr mir noch ne Empfehlung an Auspuff?
2,4L vfl
Danke und gruss Matze