Heckantrieb 430i
Hey zusammen,
ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung zwischen einem M440i und einem 430i.
Tatsächlich tendiere ich aufgrund der Kostenthematik eher zum 430i, habe jedoch noch nie ein Wagen mit Heckantrieb bis dato gefahren.
Habe ca. 7 Jahre Fahrerfahrung und würde nun das erste mal etwas mit über 200PS und Heckantrieb bewegen.
Meine Frage: Wie verhält sich der Heckantrieb bei dem 430i? Muss man da schon eher mal aufpassen das, dass Heck nicht ausbricht oder würdet ihr sagen das das kein Problem ist und ich mir den Sorgenlos zulegen kann?
Vielleicht auch mal von ein paar Besitzern hier Erfahrungsberichte teilen?
Vielen Dank für die Infos :)
82 Antworten
Ich versuche auch schon eine Weile die Funktionsweise zu verstehen und mich würde eine detaillierte technische Erklärung auch brennend interessieren. Wenn also jemand eine kennt nur her damit.😀
Meines Erachtens kann man die Funktionsweise nur verstehen wenn man den Schlupf der Reifen und der Lamellenkupplung berücksichtig, aber dazu habe ich noch nichts gefunden. Dann würde aber ein Unterschiedlicher Abrollumfang vorne/hinten aber auch die Drehmomentverteilung beeinflussen.
Zitat:
@Touchwood schrieb am 2. August 2025 um 00:15:23 Uhr:
Ich versuche auch schon eine Weile die Funktionsweise zu verstehen und mich würde eine detaillierte technische Erklärung auch brennend interessieren. Wenn also jemand eine kennt nur her damit.😀
Meines Erachtens kann man die Funktionsweise nur verstehen wenn man den Schlupf der Reifen und der Lamellenkupplung berücksichtig, aber dazu habe ich noch nichts gefunden. Dann würde aber ein Unterschiedlicher Abrollumfang vorne/hinten aber auch die Drehmomentverteilung beeinflussen.
Siehe z.B.
- https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mechanische-differenzial-sperre/
- https://www.youtube.com/watch?v=h8LT5L0QNdw "BMW xDrive Reifen Räder Mischbereifung Sommerreifen Winterreifen Schäden Ursachen E53 E70 F11 X5 5er"
Abend,
ich habe den Thread auf ein lesbares Maß zusammengestrichen.
Bitte beachtet folgende Hinweise:
Fullquotes direkt nach dem Beitrag sind sinnlos wie ein Kropf, bitte die Antwortfunktion nutzen
Bei Antworten nach einem Zitat bitte 2x die Entertaste drückeen, damit man im Nachgang das Zitat erkennt
Die persönlichen Angriffe sind hier vollkommen fehl am Platz, bitte beachtet die Beitragsregeln
Zimpalazumpala, MT-Moderator