Heck des Tiguan nach Regen extrem dreckig

VW Tiguan 2 (AD)

Hi, bin seit gestern Tiguan Fahrer. Mit ist heute nach der ersten Regenfahrt aufgefallen, das dass Heck meines Tiguan extrem dreckig ist, also bis zur Heckscheibe hoch. Als ob der ganze Dreck von den Reifen hochgeschleudert wird. Ist ein R Line..

Bin vorher Passat gefahren. Evtl ist das ja auch normal bei SUV´s?

Beste Antwort im Thema

Aber viel schöner 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@1303fahrer schrieb am 5. Februar 2020 um 09:00:38 Uhr:

Zwischen verlängertem Abweiser und innenliegender Heckklappe bildet sich ein Unterdruck, das ist ei richtiger Schmutzsammler, war beim Vorgänger besser gelöst! --Neu muss nicht immer besser sein !!

Die beste Erklärung! Danke

Nee, mein schwarzer „saut“ das Heck genauso voll und bei Schwarz sieht das immer schnell übel aus.
Sogar im Sommer bei trockener Straße zieht das Heck den „Staub“ magisch an,
Das wird der Aerodynamik durch die Fahrzeugform geschuldet sein, es bildet sich hinter dem Fahrzeug ein Unterdruck, der den Dreck förmlich ansaugt. (Edit: Ups....@1303 war schneller)
Diesen Effekt haben alle „Steilheck“ Fahrzeuge, manche mehr, manche weniger. Bei meinem Passat war das auch so, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Da hilft nur regelmäßig Reinigen, ich spül das Heck manchmal auch nur schnell mit der „Lanze“ am Selbstwaschplatz ab, wenn’s zu arg wird und das Wetter nicht beständig ist.

Na an der Farbe wird es ja nicht liegen, das der so dreckig wird.

Dann werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, öfter mal den Tiger sauber zu machen

Aber erstmal Danke für eure ausführlichen Erklärungen

Ich habe eine Tiguan ohne R-Line und das Heck ist auch stets sehr schmutzig.

Ähnliche Themen

Ich finde dass der Tiguan auf der Rückseite nicht dreckiger wird als das beim Golf7 war. Das ist aber wohl bei allen Autos mit dem kurzen Heck so. Nicht umsonst hat man Heckscheibenwischer. Die Autowaschindustrie soll auch leben. 🙂

Dadurch das er hinten so verdreckt ist leider auch die RF Kamera oftmals verschmutzt. Ok, mit waschen der Heckscheibe wird auch die Kamera sauber gesprüht aber das muss man dann auch noch zwischendurch machen.

Viel mehr stört mich da die schlechte Beleuchtung beim Rückwärtsfahren als mal auf die Waschanlage zu drücken.

Zitat:

... ist leider auch die RF Kamera oftmals verschmutzt ...

Das hätte man in der Tat besser lösen können, zumal es VW's gibt mit verdeckter Kamera. Nun denn. Jammern auf hohem Niveau.

Gruß - M.

Der Tiguan hat dann eine verdreckte Kamera :-)

Ja man muss sich schon Entscheiden, entweder

eine verdeckte unverdreckte Kamera
oder
eine unverdeckte verdreckte Kamera.

vielleicht ginge aber auch

eine unverdeckte unverdreckte Kamera
oder
eine verdeckte verdreckte Kamera

😰😕

😁😁😁

Oder wie bei Audi, wo es eine extra Reinigungsfunktion für die Kamera gibt.

Weschi

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 4. Februar 2020 um 20:08:11 Uhr:

Zitat:

@tottimobil schrieb am 4. Februar 2020 um 19:57:56 Uhr:

Warum stellt man solche "netten" Fragen??
Hilfe mein Tiguan wird im Sommer warm im Innenraum wenn die Sonne draufscheint.

Oder,
Hilfe meine Scheiben frieren an wenn der Wagen die Nacht draußen stand.... ?????

Weil ich es ungewöhnlich finde, das er gerade im Heck so zusaut. Bei meinem Nachbarn, der das ältere Modell hat, ist das nämlich nicht der Fall

Hallo,
ich fahr jetzt auch einen AS. Klar durch die Verwirbelungen die bei dieser Bauweise entstehen wird das Heck eben dreckig ist durch die Bauweise. Ist aber noch harmlos gegenüber dem Touran.

Aber es scheint auch Leute mit anderen Bedürfnissen zu geben, oder denen einfach die Zeit fehlt mal rauszufahren, siehe Bild...........😁😁😁

Mud-ml

Zitat:

@Westedt schrieb am 5. Februar 2020 um 13:15:14 Uhr:

Oder wie bei Audi, wo es eine extra Reinigungsfunktion für die Kamera gibt.

Weschi

Zieh mal den Hebel für den Heckscheibenwischer und freu dich dann über ein besseres Kamerabild.

Vermutlich meint er die getrennte Reinigungsfunktion für die RK, ohne dass der Heckscheibenwischer laufen muss. Würde ich beim Tiguan auch besser finden.

Ja genau so ist es. Es wird nur die Kamera gereinigt.

Weschi

Deine Antwort