ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne - Vorbereitung Fundament / Bodenplatte

Hebebühne - Vorbereitung Fundament / Bodenplatte

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 7:42

Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit dem Bau einer größeren Hütte / Halle (Ca. 100 m2) beschäftigt.

Der Boden soll gepflastert werden. Da ich plane, mir evtl. mal eine Hebebühne (rein für Hobbyzwecke) anzuschaffen, würde ich im Zuge der Bauarbeiten gleich ein Fundament (Streifenfundament?) vorbereiten.

Gibt es denn Standartmaße für das Fundament, an welche ich mich halten kann?

Doof ist natürlich, dass ich mir noch überhaupt nicht im Klaren darüber bin, welche (gebrauchte) 2-Säulen Hebebühne es werden soll. Oder sind die Maße bei den unterschiedlichen Fabrikaten in etwa ähnlich?

 

VG Markus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann dir nur anraten dich bei den gängigen Herstellern umzusehen. Dort sind Fundamentpläne vorgesehen und sich grob daran zu orientieren wäre ratsam.

Gibt ja verschiedene Varianten: komplette Bodenplatte, zwei massive Streifen oder die Version mit der Querverbindung.

Ein Beispiel zB hier: https://www.twinbusch.de/.../...undamentplan_2-saeulen-hebebuehnen.pdf

Absolut korrekt, es gibt kein Allheilfundament, jeder Hersteller hat Unterschiedliche Anforderungen. Am besten Bühne aussuchen und Fundamentunterlagen zu dem Produkt einholen oder anfordern.

Nur halt nicht einfach irgendwas machen, weil ein kluger Baumeister die Intelligenz mit dem Löffel gejausnet hat XD

LG Rene

Allheilfundament wäre grosse Betonplatte ;-)

Pkw 21 cm / Transporter 25 cm Dick !

Aber quer 4 Meter x 2,50 Meter reicht in entsprechender Dicke zur Not auch.

Ich stimme dem Vorredner zu: Mit einer Platte 4 m x 2,50 m sollten alle Anforderungen abgedeckt bzw übertroffen werden. Entsprechende Dicke und Armierungen natürlich.

Außerdem würde ich ein dickes Leerrohr von links nach rechts mit einziehen um später die elektrische Verbindung zwischen linker und rechter Säule unterflur herstellen zu können - dann spart man sich diese häßlichen Kabelbrücken zwischen den Säulen.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 29. Juni 2022 um 10:28:43 Uhr:

Allheilfundament wäre grosse Betonplatte ;-)

Pkw 21 cm / Transporter 25 cm Dick !

Aber quer 4 Meter x 2,50 Meter reicht in entsprechender Dicke zur Not auch.

Genau das mein ich, vergiss das. Es kommt auf die Tragkraft an, gibt es Zusatzverankerungen,..... BITTE BITTE BITTE nicht einfach irgendwas machen was die Leute schreiben.

Unterlagen für das entsprechende Modell einholen und lt. Angaben ausführen

Zitat:

@ghm schrieb am 29. Juni 2022 um 10:51:54 Uhr:

Ich stimme dem Vorredner zu: Mit einer Platte 4 m x 2,50 m sollten alle Anforderungen abgedeckt bzw übertroffen werden. Entsprechende Dicke und Armierungen natürlich.

Außerdem würde ich ein dickes Leerrohr von links nach rechts mit einziehen um später die elektrische Verbindung zwischen linker und rechter Säule unterflur herstellen zu können - dann spart man sich diese häßlichen Kabelbrücken zwischen den Säulen.

Das ist schon mal kompletter Blödsinn mit 2,5m ist nicht ansatzweise irgendwas abgedeckt! Bitte hört auf so einen Schwachsinn zu verbreiten!!!

 

PS: Er weiss doch nocht garnicht welche Hebebühne er nehmen wird, Spindel Hydraulisch..... für was dann eine Leerverrohrung?!?

Ein aller letztes mal von meiner Seite, Bitte hör nicht auf Antworten wie von den beiden davor, das ist Bullshit! Such dir eine Bühne aus oder entsprechend eine gebrauchte, hol dir dann von der Type die entsprechenden Unterlagen, da steht dann alles drinnen.

Es gibt Fundamente mit 5x4 metern 4x4 4x3 und und und.... in unterschiedlichen Güteklassen C20,C25,C30,.... je nach Modell. Statische Hilfsfunktion wie z.B. Traversen, Zusatzhalterungen oder Verbindungen. Mit Bodenaufbau oder ohne....... das spielt alles eine Rolle.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:12

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Vielleicht bietet sich ja "Variante 2" eher an. D.h. ich würde erst mal komplett pflastern und dann halt in 1-2 Jahren

die Bodenplatte nachträglich nach Vorgabe betonieren. Ist halt mehr Aufwand aber dafür evtl. besser zu planen.

 

Grüße Markus

@ Rene_Graf

das ist schon mehrere 100 x so gemacht worden und deckt so gut wie alle 2 Säulen Anforderungen ab !

Auf Vorschlag im Bild würden sogar 1.20 Meter reichen ....

 

P.S.

Da sind mit den Größenangaben

ghm und Stuntman weiter vom Bullshit weg als

der Rene ..... ;-)))

Plan

Ist ne super Idee! Komischerweise gibt es eine Menge an unterschiedlichen Angaben und Größen.

Und Zur Info, das ist Bullshit den was du haben musst schreibt der Hersteller vor und nicht eine willkürliche Fundamentzeichnung aus dem Internet.

Jeder Hersteller gibt vor wie groß das Fundament sein muss. Ein Fundament reinklatschen und sagen das deckt alles ab ist der größte Schwachsinn.

Wenn er sich eine Consul kauf mit der Type, alles gut dann mach das so, ist ja auch entsprechend der Zeichnung vorgeschrieben, wenn aber eine andere Bühne genommen wird da schau die Daten und Vorgaben an und hör nicht auf das was die Leute schreiben.

@Rene_Graf

Lieber Mitforist,

die typenspezifischen Fundamentpläne sind die Mindestanforderungen der Bühnenhersteller. Größer geht immer ;)

Bei einer angenommenen Durchfahrbreite von 2,50 m bleibt bei 4 m Fundamentbreite noch genügend Fläche für die Säulen inklusive Mindestabstände vom Fundamentrand. Wem das immer noch zu unsicher ist, der macht halt 4,50... mein Gott! Dass man damit im LKW Bereich nicht hinkommt ist auch klar, aber wir reden hier von PKW oder?

Die Frage ob ein Leerrohr oder nicht ist doch ebenfalls völlig unabhängig von der Wahl der Bühne. Klar - wenn es eine alte mit Grundrahmen und Kettensteuerung wird, dann liegt das Leerrohr vergeblich und 20 Euro sind beim Teufel. Und wenn nicht? Was wenn es eine grundrahmenfreie Bühne wird? Dann freut man sich wenn man 2 Jahre vorher mitgedacht hat und für alle Eventualitäten vorgesorgt hat.

2,50 m in Fahrtrichtung als Länge für die Fundamentplatte sind sogar überreichlich und erlauben, dass man sich erst beim Aufstellen exakt entscheiden muss, ob man die Bühne nun einen halben Meter weiter vor oder zurück platziert. Quer zur Fahrtrichtung schrieb ich 4 m und das wiederum deckt für den Pkw Bereich alle Notwendigkeiten ab.

Bevor du also anderer Leute Vorschläge als 'Schwachsinn' bezeichnest, empfehle ich dir dringend erst mal zu lesen und zu verstehen, was diese Leute geschrieben haben und außerdem mal selbstkritisch deine eigene Praxiserfahrung zu dem Thema zu hinterleuchten.

Ich habe für mehr als 30 verschiedene Bühnentypen die Pläne hier.

Die werden alle mit meiner ersten

Empfehlung hier abgedeckt und ich bin mir sicher

Du kannst mir keinen Fundamentplan bringen

der bei einer

2 Säulen Hebebühne bis 5 to.

ausserhalb meiner Empfehlung liegt !

Egal ob Hydraulisch oder sonstwas .....

Ich mach sowas schon über 40 Jahre beruflich

Das müsste schon ein sehr ausgefallenes Produkt sein ....

Und mit 21 cm / 25 cm Dicke stimmt's auch wie in meinem ersten Beitrag hier ;-)

Und :

Was hast Du an 4 x 2,50 m auszusetzen, wenn

z. B. CONSUL für seine 4,5 to. nur

3,98 x 1,20 m vorschreibt ?

Es ist wie ghm schon sagt, mit meiner Empfehlung ist man für späteren Aufbau einer 2 Säulen Hebebühne sicher abgedeckt ;-)

Ja ist schön, das du die Erfahrung hast, dann muss es aber auch klar sein das man nicht einfach so Fundamentpläne rausknallt, es kommt nähmlich darauf an welche Bühne du kaufst, und es sind Bühnen am Markt die Fundamente von 4x4m mit 20cm Stärke haben, dann gibts wieder welche die brauchen sogar 4,5 meter.

Versteht ihr das denn nicht das man mit sollchen Empfehlungen genau niemanden hilft.

Es tut mir Leid aber wenn ich das schon sehe das "Fachpersonal" Fundamentangaben rausknallt OHNE zu wissen um welches Modell es sich handelt oder welche Ausführung." dann hast du die letzten 40 Jahre nichts gelernt.

ANLEITUNG LESEN -> FUNDAMENT MACHEN!!!! So Easy!

Dieses Forum ist voll mit irgendwelchen Empfehlungen von Leuten die das schon seid jahrhunderten machen.

Hört einfach auf für unbekannte Produkte irgendwelche Empfehlungen abzugeben, und wenn das Fundament von euch für 20 Bühnen passt aber ausgerechnet für seine nicht dann habt IHR! Scheise gebaut! geht das nicht in euch rein?!?

Schaut euch den 2. Beitrag an mit dem Twinbusch Link Ihr Spezialisten, und dann siehste wo du bereits einen halben Meter zu wenig Fundament gehabt hättest!!!!!!!

Du hast ein Ausrufezeichen vergessen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne - Vorbereitung Fundament / Bodenplatte