Hebebühne.
Hallo liebe Motor Talk Community.
Ich hab folgendes,, Problem " bzw Anliegen . Ich möchte in meiner Parkbucht eine Hebebühne einbauen bzw dort nutzen . Es stehen wenn keine arbeiten voll-richtet werden 2 Autos drin . Die trotz hebe Bühne ihren Platz brauchen . Die Maße der Bucht sind ca 6 Meter breit und 4 Meter lang . Die Frage ist was ist am sinnvollsten? Eine einsäulen hebe Bühne mit Hubwagen ? Leider hab ich keinen stabler zum Aufbau... Oder eine fest verbaute die lt Hersteller Angaben auch mit einen Motor hebe kran aufgebaut werden kann . Das ist die Frage. Ich hab auch mal über eine Grube nachgedacht allerdings müsste ich gut Vorarbeit wegen örtlicher Gegebenheiten machen die das Budget sprengen würden ... Was würdet ihr machen ?
Es muss aufjedenfall etwas her
14 Antworten
Die erste Frage die ich mir stellen würde, wäre, ob der Betonboden ausreichend dick und mit Bewährung ausgeführt ist.
Wenn das nicht passt bzw ausreicht kann man z.b. auf eine mobile Bühne ausweichen
wahrscheinlich stelle ich mir unter „parkbucht“ etwas ganz anderes vor … hast du ein foto davon?
Hier, die benutze ich unterm Carport und räume die wieder weg wenn ich sie nicht brauche. Gibts in 2,13m und 2,52 Höhe. Die erste hebt 1500mm hoch, die andere 1900mm.
Ich habe die kleinere und kann die Säulen allein wieder wegrollen.
Du brauchst, wie schon geschrieben, ein Fundament nach Herstellerangabe, damit Säulen sicher stehen.
https://wematik.de/.../...orleans-plus-3-tonnen-mit-230-volt-anschluss
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 15. März 2025 um 14:03:27 Uhr:
Die erste Frage die ich mir stellen würde, wäre, ob der Betonboden ausreichend dick und mit Bewährung ausgeführt ist.Wenn das nicht passt bzw ausreicht kann man z.b. auf eine mobile Bühne ausweichen
Es sind normale Pflaster Steine verbaut . Kein Beton Fundament keine Bewährung .
Ähnliche Themen
Zitat:
@mcmrks schrieb am 15. März 2025 um 17:08:27 Uhr:
wahrscheinlich stelle ich mir unter „parkbucht“ etwas ganz anderes vor … hast du ein foto davon?
Sieht man leider nicht komplett aber das ist sie
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 15. März 2025 um 17:12:27 Uhr:
Hier, die benutze ich unterm Carport und räume die wieder weg wenn ich sie nicht brauche. Gibts in 2,13m und 2,52 Höhe. Die erste hebt 1500mm hoch, die andere 1900mm.
Ich habe die kleinere und kann die Säulen allein wieder wegrollen.
Du brauchst, wie schon geschrieben, ein Fundament nach Herstellerangabe, damit Säulen sicher stehen.Vielen Dank. Ich werde mir die Bühne genauer anschauen
Da wird ja nur eine mobile Scherenhebebühne gehen.
Wie weit muss die transportiert werden, um trocken zu stehen? Auf dem Pflaster rollt es sich nicht gut.
Strom bekommst du hin?
Wie verhinderst du unbefugte Bedingung durch z.B. spielende Kinder? Sieht so aus, als grenzt die an öffentlichen Raum.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 16. März 2025 um 14:12:34 Uhr:
Da wird ja nur eine mobile Scherenhebebühne gehen.
Wie weit muss die transportiert werden, um trocken zu stehen? Auf dem Pflaster rollt es sich nicht gut.
Strom bekommst du hin?
Wie verhinderst du unbefugte Bedingung durch z.B. spielende Kinder? Sieht so aus, als grenzt die an öffentlichen Raum.
[/quo
Soweit hab ich aktuell noch gar nicht gedacht . Ich möchte mir da ein Carport früher oder später einbauen da wäre es s möglich ein Tor dran zu bauen . Scheren Bühnen sind aber in der Regel ja sehr teuer bei 190 cm ... Das Pflaster will ich diesen Sommer sowieso mit Teer ersetzen . Strom ist kein Problem da ist hinter den Holzkisten 3 x 230 v Anschluss und ein 380 / 400 v Anschluss mit 32 Ampere .
Du schreibst, dass der Stellplatz eine Tiefe von ca. 4m hat, wobei ein Kombi schon 4,5m oder länger ist und dann soll noch ein Tor davor und im Idealfall läufst du noch um das Fahrzeug? Das kannst ja dann nur quer stellen, was auch schon eng wird und dann musst du die Hebebühne nach dem Rangieren unter das Fahrzeug schieben können. Oder wie sind deine Ideen?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 16. März 2025 um 19:14:29 Uhr:
Du schreibst, dass der Stellplatz eine Tiefe von ca. 4m hat, wobei ein Kombi schon 4,5m oder länger ist und dann soll noch ein Tor davor und im Idealfall läufst du noch um das Fahrzeug? Das kannst ja dann nur quer stellen, was auch schon eng wird und dann musst du die Hebebühne nach dem Rangieren unter das Fahrzeug schieben können. Oder wie sind deine Ideen?
Ich messe morgen nochmal genau nach . 4 Meter Tiefe heut nicht hin da ja der scudo schon 5 Meter ist ??
Als Alternative Quickjack
wie wäre es denn mit anständigen Auffahrrampen?
https://www.ebay.de/itm/353765319598?...
Gib mal Auffahrrampen Race ein in Google oder Race Ramps, die sind voll geil. Die sind nicht billig aber man kann super drauffahren weil sie sehr groß sind, auch schön hoch, sie rutschen nicht weg beim drauffahren.
Diese hydraulischen Rampen hatte ich auch mal. Wsr zufrieden damit. Habe sie nur verkauft, weil ich eine kleine Bühne gekauft hatte.
Tobi