Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf
Guten Tag!
Nach dem bei meinem F15 die Windschutzscheibe nach einem Steinschlag getauscht waren erstens alle Codierungen weg, weil gleich ein komplettes Softwareupdate beim Fahrzeug gemacht wurde, was weniger problematisch war, da ich das alles wieder selbst herstellen konnte, aber worüber ich nicht glücklich bin ist, dass nun im oberen Teil des HUD´s alles unscharf dargestellt (Doppelbildeffekt) ist. Das stört mich extrem! Wir haben auch einen F16 X6 mit der gleichen Ausstattung, dort ist die Darstellung perfekt (Originalscheibe). Ich vermute, dass die ausgetauschte Scheibe Qualitätsmängel hat. Mit kommt es auch so vor, als ob das Display verzerrt ist.
Kennt wer das Problem ?
Liebe Grüsse
Christoph
42 Antworten
Aber das HUD hast Du schon justiert auf die neue Scheibe?
Das musste ich damals nach dem Scheibentausch auch machen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 3. Februar 2016 um 08:46:59 Uhr:
Das musste ich damals nach dem Scheibentausch auch machen.
Was im iDrive möglich ist hab ich probiert (Höhe/Rotation), sonst kann man nichts einstellen - als Fahrer.
lg
Ich habe wie in anderen Threads beschrieben etwas Pech mit Steinschlag. 4 Scheiben habe ich schon ersetzt bekommen. Jedes Mal von Carglas, direkt auf dem Firmenparkplatz im Freien. HUD immer ok. Komisch. Scheint dann echt Pech zu sein. Allerdings haben die Scheiben immer lange Lieferzeiten, angeblich sind zig tausend im Rückstand. Nicht das da bewusst Ausschuss geliefert wird......
LG Roger
Zitat:
@knxchristoph schrieb am 3. Februar 2016 um 17:26:23 Uhr:
Was im iDrive möglich ist hab ich probiert (Höhe/Rotation), sonst kann man nichts einstellen - als Fahrer.Zitat:
@X6fahrer schrieb am 3. Februar 2016 um 08:46:59 Uhr:
Das musste ich damals nach dem Scheibentausch auch machen.lg
Er meinte eine richtige Justierung, also Fokus, nicht Rotation und Höhe. Ein HUD muß IMMER justiert werden, da keine Scheibe der anderen gleicht.
Zitat:
@knxchristoph schrieb am 5. Februar 2016 um 17:44:58 Uhr:
Meine Scheibe wird nochmals getauscht. Bin gespannt wie lange die Lieferzeit ist.Lg
Scheibe wurde getauscht, die neue ist nun in Ordnung.
lg
Mir ist bei der getauschten Scheibe wieder etwas aufgefallen:
Die Schrift passt jetzt, keine Doppelschriften mehr.
Aber:
Es scheint so als ob in der Schicht (Folie, die in der Scheibe ist), in der das Bild generiert
wird, stellenweise Unreinheiten (Kratzer/Schmutz) sind. Besonders fällt es dann auf
wenn der Inhalt weiß ist und es draußen Dunkel ist.
Ist das vielleicht schon jemandem aufgefallen?
Schmutz (auf dem Projektor oder der Scheibe) ist es keiner, hab nochmals alles gereinigt,
weil mein erster verdacht Staub war.
lg
Christoph
Hallo Christoph,
das Phänomen kenne ich nicht. Kannst du an der Scheibe selber etwas erkennen, wenn du sie mit einer Lampe untersuchst?
Gruß
Martin
Hallo! Nein, ich hab schon alles erdenkliche probiert. Man sieht das nur im Hud. Ich habs mit Lampe probiert, auch mit smartphone und grellweissem Hintergrund.
Ich werd das mal meinem Haendler zeigen.
Diese Schatten sind auch definitiv in der Scheibe.
Lg
Ich hab auch einen direkten Vergleich, da wir auch noch einen X6 mit identischer Ausstattung haben. Bei dem passt alles - Originalscheibe.
Lg
Hi Leute,
auch wenns hier um den X5 F15/F85 geht, schreibe ich trotzdem hier eine Antwort weil's auf das Thema passt.
Fahrzeug: X3 G01, war Ende Februar in der Werkstatt.
Scheibentausch wegen Riss in der Scheibe nach Steinschlag.
Nach dem Scheibentausch hab' ich bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Anfangs dachte ich, es liegt an meinen Augen weil zu dieser Zeit grad die "Allergie Saison" begonnen hat, später dann wurde mir aber bewusst, es sind nicht meine Augen.
Das HUD hat seit dem Tausch der Scheibe einen Schimmer nach rechts. Als wären die Zahlen und Buchstaben "3D".
Mir wurde dann klar, es handelt sich um ein Doppelbild nach rechts. Je weiter links die Zahlen oder der Text steht, desto extremer ist der Effekt.
Als ich beim Händler angerufen habe und das gemeldet habe, kam nur die Rückmeldung:
"Aha, kann ich mir nicht erklären, hab ich noch nie gesehen"
Bei der Begutachtung beim Händler dann die Erkenntnis:
"Ja, das ist unscharf, da stimmt was nicht"
In der Woche darauf hatte ich dann wieder einen Termin und das HUD wurde angeblich neu angelernt, was angeblich das Problem behoben hat.
Mir wurde versichert, dass jetzt alles perfekt ist.
Ich bin in's Auto eingestiegen und sehe erst mal, dass alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. Dann hab' ich angestartet und das HUD war genau so unscharf wie vorher.
Der Service-Mensch beim Händler hat mich dreist angelogen, da das eigentliche Problem unverändert war...
Bin natürlich gleich wieder ins Autohaus marschiert und habe gesagt, dass sich da ja gar nichts verändert hat und was das eigentlich soll.
Der Service-Mensch hat dann versucht, das Problem zu leugnen, im Sinne von "Stand der Technik" und "für ihn sei es jetzt scharf".
Ich habe gesagt, so kann das nicht bleiben, es müssen weitere Schritte folgen und bin nach Hause gefahren.
Zuhause dann hab' ich eine andere Person fahren lassen und diese hat das Problem bestätigt.
Wir haben sogar ein Bild machen können. (war leider nur schwer möglich)
Ich kenne das Auto seit fast 100.000 km und ich habe das HUD geliebt. Jetzt wird mir fast schlecht bei der Fahrt von diesem Doppelbild, was in Natur natürlich deutlich störender aussieht als im Bild.
Was wurde hieraus? Bei mir wurde auch Scheibe getauscht und ich finde es etwas unscharf
Am Ende wurde die Scheibe dann ein weiteres Mal getauscht aber es war ein steiniger Weg.
Auf meine Mail, mit dem Bild, welches ich im Originalbeitrag gepostet habe, bekam ich am nächsten Tag einen Anruf, dass die Scheibe erneut getauscht wird und ich das Auto vorbeibringen soll.
Eigentlich habe ich gedacht, dass jetzt alles gelöst wird ABER es hat dann zwei weitere Wenden in der Geschichte gegeben.
In der Woche darauf war ich wieder dort und habe das Auto abgegeben. Ich war einer anderen Service-Person zugeteilt als sonst, dementsprechend wusste diese Person natürlich gar nichts von der Angelegenheit.
Nach kurzem Gespräch hat mir die Service-Person erklärt, dass der Werkstättenleiter erst das Problem begutachen muss (obwohl ja ein Termin vereinbart war und das Problem bekannt war und bewiesen wurde).
Dieser "Werkstättenleiter" (absichtlich unter " "😉 ist dann mit dem Auto gefahren und hat mir erklärt, dass er keinen Fehler sieht und ich wieder nach Hause fahren soll!
Ich hätte geglaubt, ich höre nicht richtig. Darauf hab ich gesagt, dass ich angerufen wurde, ein Termin existiert und das jetzt gemacht wird. Nur aus dem Grund war ich überhaupt dort.
Er hat nur gesagt, dass er keine Probleme feststellt, hat das Auto mitten in die Einfahrt geparkt und wollte mich gleich wieder los werden.
Nachdem ich aber für meinen Termin dort war, bin ich wieder reingegangen und habe am Service-Desk gefragt, ob mein Termin existiert oder grade alles nur eine Illusion ist. Mir wurde mein Termin natürlich bestätigt und die Scheibe war natürlich auch schon auf Lager und bereit für den Austausch.
Plötzlich waren alle Mitarbeiter verschwunden und ich habe gewartet. Wenige Minuten später ist der Chef gekommen und hat mich gefragt, ob sich um mich schon gekümmert wird.
Habe meinen Namen gesagt und er wusste sofort bescheid, warum ich da war. Er hat mir einen Kaffee angeboten und mir versichert, dass die Scheibe jetzt getauscht wird, weil er das Foto gesehen hat und den Fehler erkennt.
Ich habe wirklich noch nie schlimmeren Service erlebt als von diesem "Werkstättenleiter". So eine Art, so eine Leugnung eines vorhanden Problems, habe ich noch nie zuvor erlebt.
In Summe wurde ich belogen und beschissen bis ich am Ende dann nur durch meine Standhaftigkeit doch eine neue Scheibe bekommen habe!
Seit die Scheibe wieder getauscht ist, ist das Bild des HUD wieder wie am ersten Tag im Dezember 2017.
Siehe Bilder anbei... ist das noch im Rahmen? Früher war es definitiv schärfer.
Hier noch ein Video dazu