ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf

Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:54

Guten Tag!

Nach dem bei meinem F15 die Windschutzscheibe nach einem Steinschlag getauscht waren erstens alle Codierungen weg, weil gleich ein komplettes Softwareupdate beim Fahrzeug gemacht wurde, was weniger problematisch war, da ich das alles wieder selbst herstellen konnte, aber worüber ich nicht glücklich bin ist, dass nun im oberen Teil des HUD´s alles unscharf dargestellt (Doppelbildeffekt) ist. Das stört mich extrem! Wir haben auch einen F16 X6 mit der gleichen Ausstattung, dort ist die Darstellung perfekt (Originalscheibe). Ich vermute, dass die ausgetauschte Scheibe Qualitätsmängel hat. Mit kommt es auch so vor, als ob das Display verzerrt ist.

Kennt wer das Problem ?

Liebe Grüsse

Christoph

 

41 Antworten

Ich habe aufgrund eines Steinschlags auch eine neue Scheibe bekommen, zwei zwischenzeitlich gelieferte Scheiben wurden wegen Qualitätsproblemen nicht verbaut und zurückgeschickt. Wenn die Scheibe nicht exakt sitzt und verbaut ist, kommt es wohl zu den von dir geschilderten Problemen mit dem HUD. So hat es mir mein Händler zumindest erklärt (ich musste 5 Wochen auf die "richtige" Scheibe warten). Ich würde es unbedingt reklamieren!

Hallo Christoph,

den Effekt hatte ich auch bei einem Testfahrzeug (Originalscheibe), wenn man den Kopf rechts-links bewegt hat zogen sich "Wellen" durch die Darstellung. Da sind auch nach meiner Ansicht Fertigungstoleranzen in der Scheibe, die du reklamieren solltest.

Kann man es auf Fotos sehen? Falls ja, dann poste doch mal bitte ein Bild.

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:37

Zitat:

@Rheinfire schrieb am 30. Januar 2016 um 20:22:27 Uhr:

Ich habe aufgrund eines Steinschlags auch eine neue Scheibe bekommen, zwei zwischenzeitlich gelieferte Scheiben wurden wegen Qualitätsproblemen nicht verbaut und zurückgeschickt. Wenn die Scheibe nicht exakt sitzt und verbaut ist, kommt es wohl zu den von dir geschilderten Problemen mit dem HUD. So hat es mir mein Händler zumindest erklärt (ich musste 5 Wochen auf die "richtige" Scheibe warten). Ich würde es unbedingt reklamieren!

Danke für die Antwort.

Mein Händler ist da sehr bemüht und hat mich gebeten, dass ich Ihm ein Foto davon schicke, wo man das erkennen kann (wenn möglich), aber das lässt sich nicht so richtig fotografieren.

Ich fahre sowieso zu Ihm hin, da soll er sich es selbst anschauen.

Ich gehe einmal davon aus, dass er die Scheibe nochmals tauschen muss.

lg

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:43

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 30. Januar 2016 um 20:35:48 Uhr:

Hallo Christoph,

den Effekt hatte ich auch bei einem Testfahrzeug (Originalscheibe), wenn man den Kopf rechts-links bewegt hat zogen sich "Wellen" durch die Darstellung. Da sind auch nach meiner Ansicht Fertigungstoleranzen in der Scheibe, die du reklamieren solltest.

Kann man es auf Fotos sehen? Falls ja, dann poste doch mal bitte ein Bild.

Gruß

Martin

Ich habs versucht zu fotografieren, aber das geht nicht so wirklich. Im oberen Teil des Displays tritt der Effekt auf, das die Schrift unscharf ("Geisterbilder", wie bei alten schlechten Antennenanlagen) ist. Das Display ist auch verzerrt im unteren Teil. Wenn ich das Display weiter nach unten stelle, ist zwar die Schrift scharf, aber ich sehe nur das halbe Display.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:30

Im F10/F11 Forum gibts dazu ein Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-frontscheibe-t4289601.html#top

Letzter Eintag dort ist schon 3 Jahre alt aber das

ist eigentlich genau das Problem.

Wenn Du eine SLR hast, dann am Besten manuell fokussieren, so ca 1m

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:37

Es schaut zwar nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem Bild, aber es ist der Effekt bei mir in der oberen Hälfte.

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 30. Januar 2016 um 20:35:48 Uhr:

Hallo Christoph,

den Effekt hatte ich auch bei einem Testfahrzeug (Originalscheibe), wenn man den Kopf rechts-links bewegt hat zogen sich "Wellen" durch die Darstellung. Da sind auch nach meiner Ansicht Fertigungstoleranzen in der Scheibe, die du reklamieren solltest.

Kann man es auf Fotos sehen? Falls ja, dann poste doch mal bitte ein Bild.

Gruß

Martin

10-weis-doppelbild-ausschnitt-1302435010220499622-png

Danke und oje, das ist deutlich unscharf.

Das hat aber auch seine Vorteile, damit solltest du keine Probleme zur Reklamation bekommen, das muss BMW in Ordnung bringen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:50

Wie gesagt, es ist nicht ganz so schlimm, aber wenn man dauernd darauf schaut störend.

Und vorm Scheibentausch war das Bild in Ordnung.

Da ich ca. 40tsd km im Jahr fahre, sehe ich das Ding auch sehr viel, da empfinde ich die Unschärfe auch unangenehm.

lg

Christoph

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 30. Januar 2016 um 21:40:18 Uhr:

Danke und oje, das ist deutlich unscharf.

Das hat aber auch seine Vorteile, damit solltest du keine Probleme zur Reklamation bekommen, das muss BMW in Ordnung bringen.

Gruß

Martin

am 31. Januar 2016 um 10:00

Habe meine Scheibe bei carg.ass tauschen lassen, musste hinterher nur die Höhe des HUD einstellen.

Sonst alles perfekt.

Also, das nächste mal zu einer Firma gehen, die Qualität liefert.

Aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich.

Mit dem Händler einen Rabatt aushandeln.

Dann kaufst Du Dir eine Folie für HUD und klebst sie an die Stelle.

So passt dann alles wieder, man sieht nicht, dass sie geklebt ist.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Januar 2016 um 11:00:59 Uhr:

 

Dann kaufst Du Dir eine Folie für HUD und klebst sie an die Stelle.

So passt dann alles wieder, man sieht nicht, dass sie geklebt ist.

Denkst du wirklich das das Problem mit einer Klebefolie zu beheben ist?

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:49

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Januar 2016 um 11:00:59 Uhr:

Habe meine Scheibe bei carg.ass tauschen lassen, musste hinterher nur die Höhe des HUD einstellen.

Sonst alles perfekt.

Also, das nächste mal zu einer Firma gehen, die Qualität liefert.

Aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich.

Mit dem Händler einen Rabatt aushandeln.

Dann kaufst Du Dir eine Folie für HUD und klebst sie an die Stelle.

So passt dann alles wieder, man sieht nicht, dass sie geklebt ist.

Bei einem Auto, das über 100tsd EUR kostet erwarte ich schon, dass die Scheibe auch nach dem Tausch passt. Die Scheibe, die vorher drin war hat ja auch gepasst. Die Kosten sind mir egal, da 1. die Scheibe von der Versicherung bezahlt wird und 2. das ein Fall für die Gewährleistung ist. Wir haben auch einen identisch ausgestatteten X6, der sogar gleichzeitig gebaut wurde, dort passt alles (dort ist die Originalscheibe drin) .

am 2. Februar 2016 um 15:28

Sieht aus als ob die Scheibe gar nicht für ein Head-Up gedacht ist. Die sind innen so beschaffen das kein doppelbild entsteht.

Zitat von https://www.carglass.de/faq/head-up-displays/

"Für die fehlerfreie Darstellung muss eine spezielle Windschutzscheibe eingesetzt werden, die aus drei Schichten besteht. Die äußere und innere Glasscheibe verbindet eine keilförmige Kunststofffolie, um sicherzustellen, dass keine Doppelbilder entstehen. Scheiben mit Head Up-Display sind am unteren rechten Rand mit "HUD" markiert.

In einigen Fällen lassen sich derartige Abweichungen durch Feinjustierungen korrigieren, in anderen allerdings nicht, sodass die Autoscheibe erneut aus- und eingebaut werden muss.“

Gruß Martin

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:54

Zitat:

@MartinKo. schrieb am 2. Februar 2016 um 16:28:29 Uhr:

Sieht aus als ob die Scheibe gar nicht für ein Head-Up gedacht ist. Die sind innen so beschaffen das kein doppelbild entsteht.

Zitat von https://www.carglass.de/faq/head-up-displays/

"Für die fehlerfreie Darstellung muss eine spezielle Windschutzscheibe eingesetzt werden, die aus drei Schichten besteht. Die äußere und innere Glasscheibe verbindet eine keilförmige Kunststofffolie, um sicherzustellen, dass keine Doppelbilder entstehen. Scheiben mit Head Up-Display sind am unteren rechten Rand mit "HUD" markiert.

In einigen Fällen lassen sich derartige Abweichungen durch Feinjustierungen korrigieren, in anderen allerdings nicht, sodass die Autoscheibe erneut aus- und eingebaut werden muss.“

Gruß Martin

Es ist schon eine Scheibe für HUD, da ja nur ein Teil unscharf ist, so wie es aussieht wird die Scheibe nochmals getauscht.

lg

Christoph

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf