ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf

Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:54

Guten Tag!

Nach dem bei meinem F15 die Windschutzscheibe nach einem Steinschlag getauscht waren erstens alle Codierungen weg, weil gleich ein komplettes Softwareupdate beim Fahrzeug gemacht wurde, was weniger problematisch war, da ich das alles wieder selbst herstellen konnte, aber worüber ich nicht glücklich bin ist, dass nun im oberen Teil des HUD´s alles unscharf dargestellt (Doppelbildeffekt) ist. Das stört mich extrem! Wir haben auch einen F16 X6 mit der gleichen Ausstattung, dort ist die Darstellung perfekt (Originalscheibe). Ich vermute, dass die ausgetauschte Scheibe Qualitätsmängel hat. Mit kommt es auch so vor, als ob das Display verzerrt ist.

Kennt wer das Problem ?

Liebe Grüsse

Christoph

 

41 Antworten

Entweder falsche Scheibe oder nach Einbau von der Werkstatt die Projektion nicht fokussiert. (ähnlich einem Projektor bzw. Beamer der nicht richtig auf die Entfernung zur Leinwand eingestellt wird)

Zitat:

@webslinger schrieb am 26. Mai 2022 um 11:25:20 Uhr:

Entweder falsche Scheibe oder nach Einbau von der Werkstatt die Projektion nicht fokussiert. (ähnlich einem Projektor bzw. Beamer der nicht richtig auf die Entfernung zur Leinwand eingestellt wird)

Danke also auf jeden Fall zur Beanstandung berechtigt

Kann jemand noch bitte vergleichbare Bilder und wenn möglich Video einstellen, wo das HUD scharf ist - damit ich den Mangel nachweisen kann. DANKE

Zitat:

@webslinger schrieb am 26. Mai 2022 um 11:25:20 Uhr:

Entweder falsche Scheibe oder nach Einbau von der Werkstatt die Projektion nicht fokussiert. (ähnlich einem Projektor bzw. Beamer der nicht richtig auf die Entfernung zur Leinwand eingestellt wird)

Kann man das per ISTA machen? Ich hab nach dem Scheibentausch auch ein ähnliches Bild - ganz leichtes Doppelbild. Die Scheibe sollte aber tatsächlich eine HUD-Scheibe sein - muss es aber nochmal prüfen (dafür muss ich aber erst etwas demontieren).

Die Scheibe sitzt wirklich sehr gut wie vorher, kann mir aber vorstellen, dass es da Toleranzen gibt, d.h. keine Scheibe sitzt auf den Milimeter gleich.

Scheibe defekt! Sofort reklamieren. Fokussieren kann man da nichts. Das ist kein Beamer. Du kannst mittels Ista die Geometrie einstellen, nicht den Fokus.

 

Ich warte aktuell auf eine neue Scheibe, da bei mir die Scheibe im Bereich Head-Up Display wellig ist und die Darstellung verzerrt. Im unteren Bereich ist auch Doppelbild sichtbar. BMW hat die Reklamation anerkannt, jetzt warten wir auf eine neue Scheibe... (4 Wochen bereits)....

Also der Fokus ist ja scharf - nur halt ein sehr sehr leichtes Doppelbild.

Was ist denn die Geometrieeinstellung genau? Zumindest gibt ja BMW vor, nach Scheibentausch die Geometrie einzustellen.

Das gibt BMW eigentlich nicht vor. Zumindest laut ISTA ist das nicht notwendig. Die Geometrie Einstellungen sehen wie auf dem Bild aus. Mittels Tester kann man das dann optimal einstellen.

VideoCapture_20230624-211226.jpg

Doch, das steht bei der Anleitung zum Scheibentausch (also ggfs.).

Allerdings hab ich das gestern mal versucht und wie Du sagtest, ist da nix mit Fokus. Allerdings konnte ich da gar nichts einstellen, weil immer ab der Grenze der Verstellmöglichkeit (aber in jede Richtung).

Es ist aber wirklich so minimal, manchmal sehe ich es gar nicht (ne nach Position). Hab es gestern auch mal heller gestellt, da war es auch angenehmer.

Solche Doppelbilder wie in den BMW-Unterlagen hab ich jedenfalls nicht. Allerdings hab ich bisher auch nirgendwo an der Scheibe (original) den HUD-Schriftzug gefunden.

Mich würde mal interessieren, wie das Bild mit einer falschen Scheibe wäre.

Img

Auf der Scheibe steht nicht mehr HUD, sondern in der Teilenummer auf der Scheibe eine Nummer die mit W anfängt...

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 25. Juni 2023 um 08:25:24 Uhr:

Doch, das steht bei der Anleitung zum Scheibentausch (also ggfs.).

Allerdings hab ich das gestern mal versucht und wie Du sagtest, ist da nix mit Fokus. Allerdings konnte ich da gar nichts einstellen, weil immer ab der Grenze der Verstellmöglichkeit (aber in jede Richtung).

Es ist aber wirklich so minimal, manchmal sehe ich es gar nicht (ne nach Position). Hab es gestern auch mal heller gestellt, da war es auch angenehmer.

Solche Doppelbilder wie in den BMW-Unterlagen hab ich jedenfalls nicht. Allerdings hab ich bisher auch nirgendwo an der Scheibe (original) den HUD-Schriftzug gefunden.

Mich würde mal interessieren, wie das Bild mit einer falschen Scheibe wäre.

Nach Scheibentausch wird die Kamera eingestellt. Be HUD hast du keinen Fokus, weil am HUD wurde nichts verändert. Ist ja nur eine Spiegelung von dem eigentlich scharfen Bild auf dem HUD selbst. Nur wenn die Leinwand, in diesem Fall die Scheibe und da insbesondere die Folie, defekt, wellig etc. ist kannst du das nicht einstellen.

 

Ist die Scheibe keine HUD Scheibe, hast du immer und überall ein kräftiges Doppelbild. Kannst du gar nicht übersehen.

War vorhin mal fahren und hab bisserl auch mit der Sitzposition ausprobiert - minimal den Winkel geändert, alles scharf...

Aber irgendwie hab ich mir gestern doch was zerschossen beim geometrischen Einstellen, denn es ist nun im Trapez etwas schief (was nix mit der Scheibe zu tun hat - ich hatte auf dem Testbild vorher auch ein recht perfekt-gerades Testbild). Naja, muss ich nochmal dran.

Zumindest die Scheibe sollte jedenfalls korrekt sein, bin auch mit dem Einbau ansonsten sehr zufrieden, das hab ich schon anders erlebt ;)

Du kannst immer auf Werkseinstellung zurück, die sollte eigentlich immer passen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Headupdisplay nach Scheibentausch unscharf