HeadUp-Display
Was kann bzw. wird alles im HUD angezeigt?😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@waschhascht schrieb am 3. März 2017 um 07:18:05 Uhr:
Lässt sich das Kärtchen doch einstellen? Der VW-Verkäufer hatte dies bei der Probefahrt verneint. Es ist aber trotzdem ein lachhaftes Teil - eher schon peinlich. Wahrscheinlich schieben sich auch beim Anschalten des Fernlichts zwei kleine Vergrößerungsgläser vor die Lampen...
Nein, es sind zwei Ferngläser für's Fernlicht.
Am besten, Du bestellst den Tiguan wieder ab.
233 Antworten
Zitat:
@waschhascht schrieb am 6. März 2017 um 16:00:11 Uhr:
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 4. März 2017 um 21:55:15 Uhr:
...und bei einem Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers werden sie es bereuen, weil die Scheibe für die HUD-Einspiegelung sündhaft teuer ist?
😉Das Einspiegeln des Head-Up-Displays geschieht mittels ausgeklügelter Optik im Sendebereich. Damit das Auge nicht dauernd hin und her springen muss, wird die Anzeige "vor" das Auto projiziert. Eine Head-Up-Frontscheibe gibt es nicht.
Vielleicht aber doch
sowie hier und und folgende Beiträge
Hier ist ein ziemlich interessanter Artikel über die versciedenen HUD Technologien:
http://continental-head-up-display.com/de/
Es sieht so aus, als ob man bei einem Austausch der Frontscheibe mit dem "simplen" VW HUD besser dran ist, da anscheinend einiges dabei schiefgehen kann:
https://www.carglass.de/faq/head-up-displays/
Zitat:
@tetomax schrieb am 6. März 2017 um 18:23:49 Uhr:
Es sieht so aus, als ob man bei einem Austausch der Frontscheibe mit dem "simplen" VW HUD besser dran ist, da anscheinend einiges dabei schiefgehen kann:
https://www.carglass.de/faq/head-up-displays/
Alles ist relativ. Ein Austausch kommt vielleicht 1x in mehreren Jahren vor. Dagegen muss man jeden Tag auf diesen ingenieurstechnischen Offenbarungseid aus Glas/Plastik gucken.
Ähnliche Themen
Auf den Fotos zum neuen Arteon ist übrigens ebenfalls diese Plastikscheibe zu sehen. Bei VW wird das wohl erst mal so bleiben. Na meinetwegen - ich bin da eher pragmatisch und der Nutzen überwiegt bei mir so was von.
Zitat:
@GoTommyGo schrieb am 8. März 2017 um 19:37:28 Uhr:
Dagegen muss man jeden Tag auf diesen ingenieurstechnischen Offenbarungseid aus Glas/Plastik gucken.
Müssen muss man nicht😉😎😁
Die Scheibe ist aus Glas und nicht aus Plastik wie manche hier behaupten.
Ich finde das Head Up Display toll und möchte das nicht mehr missen.
Audi als Premium Marke baut das gleiche in Q2 ein, die Klasse ist zwar als kleinere zu bezeichnen aber trotzdem.
Sorry - ich hab auch aus Unwissenheit Plastikscheibe geschrieben. Hab mal gegoogelt und das hier gefunden. Mich würde mal interessieren, wer unser VW-System herstellt.
Mit gefällt das HUD so sehr gut.
Ist eine Glasscheibe die sich recht einfach putzen lässt falls notwendig
Ich wollte das Head Up Display eigentlich gar nicht in einem Paket war es enthalten und ich schluckte diese Pille dachte lass es halt eingefahren, nun ist es so das ich es klasse finde in Komfort und weil es was anderes ist.
Im Grunde genommen ist das eine zweite Armatur, die zusätzlich über der ersten installiert ist. Wozu benötige ich ein Display über dem Display - und das gnadenlos im Blickfeld! Ich will einfach nur verstehen, warum es ein schöneres Fahren ist, wenn ich dauernd ein grelles Verkehrsschild zwischen meinem Vordermann und meinen Augen habe?
Da ist nix grell und stört auch nicht. Die Zeichen und Symbole sieht man genau wie bei BMW oder Audi (deine hohe Ingenieurskunst) in etwa vorn bei der Motorhaube. Außer dass man die kleine Scheibe sehen kann, ist doch da nix anders.
Zitat:
@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 9. März 2017 um 15:00:13 Uhr:
Da ist nix grell und stört auch nicht. Die Zeichen und Symbole sieht man genau wie bei BMW oder Audi (deine hohe Ingenieurskunst) in etwa vorn bei der Motorhaube. Außer dass man die kleine Scheibe sehen kann, ist doch da nix anders.
don`t feed the troll
Naja du könntest das Verkehrsschild nicht anzeigen lassen falls es das ist was Stört, mich aber keinesfalls.
Dafür kannst weiterhin die Einstellungen im Tempomat und deine derzeitige Geschwindigkeit und Navigationen sehen ohne den Blick weiter abschweifen zu lassen.
Zitat:
@pennyfux schrieb am 9. März 2017 um 15:01:42 Uhr:
don`t feed the troll
Ja - hast Recht 😉