ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. neuer Tiguan Allspace echtes Head Up Display?

neuer Tiguan Allspace echtes Head Up Display?

VW Tiguan
Themenstarteram 12. September 2021 um 9:32

huhu :)

würde gerne wissen ob der neue tiguan allspace ein echtes headup display hat oder nicht :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat er nicht.

Themenstarteram 14. September 2021 um 12:27

das ja peinlich lach :)

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 14. September 2021 um 14:27:47 Uhr:

das ja peinlich lach :)

Ehrlich?

Gibt es denn falsche Head Up Displays? Ich kenne nur echte. ;)

Selbst ein Kampfjet hat ein echtes Head Up Display mit darauf projizierten Informationen in Form einer vor dem Piloten befindlichen sichtdurchlässigen Scheibe vor der Cockpit Verglasung. Bei der Form der Verglasung wäre es gar nicht möglich, darauf ein Bild zu projizieren. Seit längerem schon gibt es auch Head Up Displays direkt am Helm des Kampfpiloten.

Das Head Up Display als sichtdurchlässige Scheibe vor der Frontscheibe eines Fahrzeugs hat doch den Vorteil, dass kein allzu aufwändiges optisches Projektionssystem notwendig ist, um die durch die Form bzw. Krümmung der Frontscheibe erzeugten optischen Verzerrungn ausgleichen zu müssen. Auch ein Austausch der Frontscheibe wg. Steinschlags birgt keine nachträglichen Überraschungen durch mögliche optische Verzerrungen aufgrund von Fertigungstoleranzen der Frontscheibe.

Übrigens, die sich hartnäckig haltende Meinung, diese Scheibe des Head Up Display beim Tiguan und anderen Fahrzeugmodellen sei eine "Plastikscheibe", kann eindeutig widerlegt werden. Es ist natürlich eine relativ dünne Glasscheibe aus einem hochwertigen, optischen Glas.

Was nichts daran ändert, dass das HUD des Tiguan ne Krücke ist. Habe das Ding und beim nächsten kommt es nicht mehr rein. Die Projektion erscheint auch viel zu nah, sodass das Auge stark fokussieren muss. Da kann ich auch gleich auf das Dashboard oder das Navi schauen.

Mein erstes HUD von BMW € 3.000,- mein zweites, jetzt bei VW, ca. € 400,-. Trotzdem würde ich eine Projektion in die Windschutzscheibe immer vorziehen, egal was es kostet.

W.

Zitat:

@RFL schrieb am 15. September 2021 um 07:19:17 Uhr:

Was nichts daran ändert, dass das HUD des Tiguan ne Krücke ist. Habe das Ding und beim nächsten kommt es nicht mehr rein. Die Projektion erscheint auch viel zu nah, sodass das Auge stark fokussieren muss. Da kann ich auch gleich auf das Dashboard oder das Navi schauen.

Das dürfte gegenüber modernen Systemen der größte Nachteil sein. Daher habe ich das HUD auch noch kurzfristig wieder rauskonfiguriert, egal, wie billig es ist.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. September 2021 um 18:14:07 Uhr:

Gibt es denn falsche Head Up Displays? Ich kenne nur echte. ;)

Selbst ein Kampfjet hat ein echtes Head Up Display mit darauf projizierten Informationen in Form einer vor dem Piloten befindlichen sichtdurchlässigen Scheibe vor der Cockpit Verglasung. Bei der Form der Verglasung wäre es gar nicht möglich, darauf ein Bild zu projizieren. Seit längerem schon gibt es auch Head Up Displays direkt am Helm des Kampfpiloten.

Das Head Up Display als sichtdurchlässige Scheibe vor der Frontscheibe eines Fahrzeugs hat doch den Vorteil, dass kein allzu aufwändiges optisches Projektionssystem notwendig ist, um die durch die Form bzw. Krümmung der Frontscheibe erzeugten optischen Verzerrungn ausgleichen zu müssen. Auch ein Austausch der Frontscheibe wg. Steinschlags birgt keine nachträglichen Überraschungen durch mögliche optische Verzerrungen aufgrund von Fertigungstoleranzen der Frontscheibe.

Übrigens, die sich hartnäckig haltende Meinung, diese Scheibe des Head Up Display beim Tiguan und anderen Fahrzeugmodellen sei eine "Plastikscheibe", kann eindeutig widerlegt werden. Es ist natürlich eine relativ dünne Glasscheibe aus einem hochwertigen, optischen Glas.

Danke für deine Erklärungen, die ja einiges erklären …..

aber…..der Tiguan ist kein Kampfjet und seine Frontscheibe sicher um einiges unkomplizierter als die einer F16

Andere Hersteller haben in dieser Fahrzeugpreisklassen eben HU Systeme im Angebot die problemlos in eine PKW Frontscheibe einspiegeln. Es geht also, wenn auch in einer anderen Preisliga..

Im Vergleich ist diese separate Scheibe also eher ….naja…

Ich denke auch das in der nächsten Modellreihe ein System ohne separate Scheibe angeboten wird, für eine Änderung innerhalb eines FL wären die notwendigen Anpassungen wohl zu umfangreich und teuer.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 15. September 2021 um 10:15:59 Uhr:

..

aber…..der Tiguan ist kein Kampfjet ..

.

Ja, das wollte ich eigentlich noch schreiben aber diesbezüglich keine Diskussion anstoßen. :D

Die Projektion der Head Up Display Informationen auf die Frontscheibe als sogenanntes virtuelles Bild, welches dann quasi weit vor den Augen des Fahrers über der Fahrbahn "schwebt", ist sicherlich die eleganteste Lösung, erfordert aber eine relativ lange Brennweite der Projektionsoptik.

Die Brennweite muss eben so gewählt werden, dass das virtuelle Bild des Head Up Displays in der virtuellen Entfernung vor dem Fahrer auf der Fahrbahn "schwebt". Dazu bedarf es aufwändiger optischer Umlenkungstechniken für den Strahlengang der Projektionsoptik wegen der notwendigen Brennweite aufgrund des begrenzten Platzbedarfs, z.B. in einer optischen Konstruktionseinheit mit diversen Spiegeln im Armaturenbrett über dem Kombidisplay/ AID. Die Frontscheibe selbst (bzw. deren "Auswölbung") ist dann selbstverständlich auch physikalischer Bestandteil (ein sichtdurchlässiger Spiegel) in der virtuellen Projektion und beeinflusst das Ergebnis auch noch maßgeblich.

Natürlich ist das die bessere Lösung für ein Head Up Display, das will ich nicht in Abrede stellen. Fragt sich nur, mit welchem Aufwand/Platzbedarf bzw. Kosten dieses umgesetzt werden kann. Z.B. der Touareg hat ja im Gegensatz zum Tiguan die "vollwertige" Head Up Display Lösung.

Denke der neue Golf auch, oder? Das Problem beim Tiguan ist sicher, dass die Platform eben Golf 7 und nicht Golf 8 ist. Der Tiguan 3 hat das dann sicher.

Ich persönlich hab da kein problem mehr mit, auch wenn es am anfang wirklich komisch war mit der Scheibe. Blöd ist wirklich, dass große Menschen da nichts sehen. Oder gibt es ne mölgichkeit die Anzeige noch weiter runter zu stellen per codierung?

Wenn ich den Sitz so einstelle, dass ich aufrecht und bequem sitze dann seh ich die anzeige kaum noch... das ist ein nachteil....

Wie auch im Golf 8. Wenn auch nicht besonders groß.

Zitat:

@RFL schrieb am 15. September 2021 um 12:42:42 Uhr:

Wie auch im Golf 8. Wenn auch nicht besonders groß.

Habe gedacht, da direkt an der Scheibe ist es etwas tolaranter... hmm blöd.

doppelt...

Zitat:

@Jens003 schrieb am 15. September 2021 um 12:44:37 Uhr:

Zitat:

@RFL schrieb am 15. September 2021 um 12:42:42 Uhr:

Wie auch im Golf 8. Wenn auch nicht besonders groß.

Habe gedacht, da direkt an der Scheibe ist es etwas tolaranter... hmm blöd.

Sorry, mein Kommentar bezog sich auf den vorangegangenen Beitrag. Nicht auf die Körpergröße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. neuer Tiguan Allspace echtes Head Up Display?