1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Headup Display nachrüsten (Proceed GT)

Headup Display nachrüsten (Proceed GT)

Kia Ceed ProCeed (CD)

Der Titel sagts: Ich hätte unheimlich gerne ein HUD.

Wie und in welchem Umfang ist sowas evtl. nachrüstbar? Gehen ggf. auch Verkehrszeichenerkennung, Navi-Hinweise, Blindspot-Monitor, Acc-Speed- und Stau-Assi-Anzeige, wie es im Stinger serienmäßig so schön funktioniert, sodass man überhaupt nicht mehr aufs Cockpit gucken muss?

Schon jemand Erfahrungen mit sowas? Was geht alles, was nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TCB66 schrieb am 16. Juni 2019 um 22:18:25 Uhr:

Super. Danke!

Mich würde mal interessieren ob @MrRightNow und @sepplw85
schon weiter sind und evtl. etwas installiert haben!?
Seid Ihr weiter mit Euren Überlegungen?

Hi, hab es drin 30€ Amazon.
Ma Way Auto HUD Head Up Display mit Blendschutz 3,5 Zoll Windschutzscheibe, Projektor, Overspeed Waring, Geschwindigkeit, Kraftstoffwarnung, M7 OBD Interface + GPS, mehrfarbiges Head Up Display https://www.amazon.de/dp/B07PDGDH7V/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Uy2bDb92WBKHG
Ich find es top!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:39:42 Uhr:

Aber der kann jetzt nur die Geschwindigkeit anzeigen sonst nichts? Was ist mit z.B. Navipfeilen?

Das geht mit anderen Variaten anderer Hersteller.
Die holen sich aber die navi Symbole per App-Verbindung vom Handy.
Will ich net.
Es werden ja über OBD2 keine Navibefehle vom Auto zur Verfügung gestellt.

Ja ich sehe und will nur Geschwindigkeit und Drehzahl sehen.
Mehr erwarte ich auch nicht vom 30€ Gerät. Ür

Die können die Navi Befehle vom kia Navi über das Smartphone an das hud holen? Oder nur wenn man über Google Maps navigiert?

Die "normalen" können nur Geschwindigkeit/Drehzahl. Ggf. noch Temperatur und Verbrauch. Also leider fehlen die interessanten Sachen wie VZE und Navipfeile. Von der fehlenden Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen.

Gruß

Ich gebe mal meinen Senf noch dazu. Ich finds schon schade, dass einzige was den ceed modellen mMn. gefehlt hat war ein besseres Infotainment und ein head-up display. Das neue Infotainment ist mit dem xCeed ja gekommen, um ehrlich zu sein dachte ich, dass damit auch ein Head-up display kommt weil der ceed über der tachoeinheit so eine Sicke hat wo es perfekt reinpassen würde, und mit dem Sorento, dem Stinger und sogar mit dem E-Soul ein Head-up display kam. (Auch wenns beim Soul nur ne Scheibe ist).

Ich würde sagen abwarten was mit dem Ceed Modelljahr 2020 kommt, wenn Ceed/Proceed auch das riesennavi und das digitale Cockpit kriegen :P

Ich finde diese kleine Scheiben am Cockpit sehen aus wie die Teile aus den Düsenjets aus den Zeiten des Vietnamkrieges... Schon vor Jahren gabs bei BMW einen "echtes" in der Frontscheibe, aber aktuell seh ich überall nur diese Scheiben... Auch bei VW.

800px-cabinacaza

Die sehen noch immer so aus. Nicht nur damals oder bei den Golfkriegen. Also in dem Sinne Update-to-date.

Ich hatte im 5er das Display. War ok aber auch nicht optimal. Der Bereich, den die Anzeige Scharf darstellen kann ist limitiert. Auch wenn ich die Höhe eingestellt habe war es entweder oben oder unten unscharf.

Nachts war nicht nur die Anzeige in der Windschutzscheibe zu sehen, sondern leider wurde das gesamte Licht, ähnlich wie beim Overheadprojektor, auf die Scheibe projiziert. Dann hätte ich neben der Dunkelheit und den hellen Anzeigen ein mittelhelles Rechteck in der Scheibe. Das war ein riesen Mist!

Hey ich würde das Thema gerne wieder ausgraben. Der aktuelle Modell hat ja das optional das Digitalinstrument und das 10 Zoll Navi. Da muss doch der Anschluss für n head-up auch dran sein. Diese Infotaimenteinheiten sind doch gleich. Weiß da jemand was? Kann man da aus dem Soul das Ersatzteil eventuell einbauen/lassen?

Ich will das Thema auch nochmal zum Leben erwecken. HUD wäre schon super cool! Hab jetzt mehrere Produkte gesehen, die aber Teilweise auch die Sicht verdecken und eher kontraproduktiv sind. Wäre Super wenns ne OBD Variante gibt die möglichst flach ist. Außerdem wäre es interessant zu wissen was jetzt im Endeffekt auf dem HUD angezeigt werden kann.

Gerade letzteres wäre noch wichtig.

Aktuell kann ich mir ja nicht mal im digitalen Cockpit die Karte oder meine Musikliste anzeigen lassen.

Zitat:

@seb_li schrieb am 3. August 2020 um 14:11:25 Uhr:

Aktuell kann ich mir ja nicht mal im digitalen Cockpit die Karte oder meine Musikliste anzeigen lassen.

ja das digitale Cockpit von Kia ist echt armselig

Kann mir gut vorstellen das es zum nächsten MJ oder Facelift n HUD geben wird. Im Armaturenbrett ist ja schon ne stelle die so aussieht als wäre sie dafür.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 3. August 2020 um 15:14:41 Uhr:

Zitat:

@seb_li schrieb am 3. August 2020 um 14:11:25 Uhr:

ja das digitale Cockpit von Kia ist echt armselig

Das stimmt in dem Wortlaut so nicht aber in der Ceed Familie ist es das, richtig. In den höheren Fahrzeugklassen gibt es sogar richtig innovative Funktion z.B. das Kamerabild des Seitenspiegels auf dem jeweiligen digitalen Tachoblatt als Spurwechselassistent usw. bspw. beim Telluride.

So, das Thema möchte ich auch noch mal ausgraben. Weiß nun jemand ob KIA das macht?
Ich habe mir einen NIRO 1.6 Plug in Hybrid gekauft, der hat zwar den Remote Park Assistant, aber nicht den HUD, obwohl beides normalerweise zusammen in Technologie Paket kommt.
Frage mich ob man „offizielle HUD“ das bei KIA nachrüsten lassen kann.

Nein, entweder mit gekauft oder selbst kümmern. Wenn es normal dabei ist, wie du sagst, warum hast du es nicht reklamiert ?? Oder es ist ein EU - Wagen, da sind manchmal Abstriche zu machen, weil günstiger.

Ich mache immer alle 6 Jahre meine kreuze, und da fehlt nichts....warum auch.

MfG Franky

Deine Antwort