Head Up Display und Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
ich habe jetzt auch einen Tiguan2 mit Vollaustattung. Leider hatte ich bei der Bestellung vergessen die Verkehrszeichenerkennung anzuhaken.
Nun wurde das freigeschaltet. (Vielen Dank an Stefan Meier von Firma Stemei)
Das Sytem arbeitet tadellos. Die Verkehrszeichen werden im Copit angezeigt und es erscheint auch eine Warnung bei Übertretungen.
Allerdings habe ich auch ein Head Up Display im Auto.
Dort werden Verkehrszeichen jedoch nach der Freischaltung nicht angezeigt.
Im Bedienmenü Car ist im Bereich Headup Displsy nur das Ein und Auschalten von der Anzeige vom Lane Assist und Navigation möglich.
Woran liegt das? Was muss noch aktiviert werden?
Liegt es an der nachträglichen Freischaltung? Auf der VW Tiguan Hompage ist beim Head Up Display eindeutig die Verkehrszeichenerkennung sichtbar.
Für Hilfe und Aufklärung wäre ich dankbar.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Big-Inspektor schrieb am 15. März 2018 um 21:55:48 Uhr:
Ähmmm...ich hab den Kurzen...
Ist doch nicht schlimm, es kommt nicht auf die Länge an - die Technik ist entscheidend 😁
duck und wech....
116 Antworten
Zitat:
@luki12345 schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:09:40 Uhr:
Nun, das mag sicherlich richtig sein, wenn es denn so wäre.
Leider war es heute aber so, dass es zwei mal vorkam, das plötzlich zwei hintereinander folgende Geschwindigkeitshinweise überlappend im Display angezeigt wurden.
Von Überholverbot in diesem Moment weit und breit keine Spur.........
Das kann es ja schließlich nicht sein, das sollte doch besser gehen.
Ich werde das mal mit dem Freundlichen klären.
Wenn du im Menue der MFA auf Verkehrszeichen Anzeige gehst dann werden bis zu drei Zeichen Nebeneinander angezeigt ansonsten werden sie wg. Platz mangel nur im Navi Display angezeigt
Hoffe geholfen zu haben
Guten Tag,
und zwar interessiere ich mich gerade für ein neues Auto, meine Wahl ist auch schon auf den VW Tiguan II Allspace gefallen.
Ich hätte aber jetzt 1 Frage dazu.
Ich habe mir heute beim Händler einen Voll ausgestatteten 2.0 TDI HighLine mit 240 PS angeschaut, EZ 11.2017.
Ich habe die Ausstattung auch mit dem Konfigurator verglichen, und bis auf die Verkehrszeichenerkennung, 3.Sitzreihe (7 Sitze) und die Standheizung, ist wirklich alles an Board.
Meine Frage wäre jetzt, funktioniert die Freischaltung (z.b. VCDS Codierung) der Verkehrszeichenerkennung auch beim Allspace oder geht das nur beim normalen Tiguan II?
Hier wird die Codierung ja beschrieben https://www.stemei.de/.../...ichenanzeige-kamerabasiert-aktivieren.php
Und falls die Freischaltung geht, hat man dann irgendwelche Einschränkungen bei der Verkehrszeichenerkennung oder ist es 1 zu 1 so als wäre sie von Werk ab aktiviert?
Danke.
LG PhilDon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung auch beim Allspace freischaltbar?' überführt.]
Diese Frage wird im Thread Tiguan Allspace auch besprochen. Auch im Codierthread findest du dazu Infos. In Kurzform, derzeit ist es wohl (noch) nicht nachcodierbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung auch beim Allspace freischaltbar?' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...eichenerkennung-vze-t5781925.html?...
Schau mal unter dem Thema Verkehrszeichenerkennung. Der o.a. Link beginnt erst mit Seite 13, aber davor gibt es auch noch Infos. Ging leider mit dem Tablet nicht anders auf die Schnelle.
Ähnliche Themen
@chevie
Meinst du diesen Thread https://www.motor-talk.de/forum/vw-tiguan-allspace-t5891766.html ?
Ich habe darin schon nach "Verkehrszeichenerkennung" und "Sign Assist" gesucht, die Suche spuckt aber 0 Ergebnisse aus...
edit:
@Madmax321
Danke, wenn ich das in dem von dir verlinkten Thread richtig gelesen habe, scheint eine Codierung beim Allspace bisher "noch" nicht zu funktionieren, schade...
Zitat:
@phildon schrieb am 28. März 2018 um 20:11:14 Uhr:
@Madmax321
Danke, wenn ich das in dem von dir verlinkten Thread richtig gelesen habe, scheint eine Codierung beim Allspace bisher "noch" nicht zu funktionieren, schade...
Genau DAS war die Info die ich dir oben gegeben habe...
Kurz gesagt....NEIN....zur zeit funktioniert VZE freischaltung beim Allspace. Besitze auch einen Allspace HL EZ 11/2017. Der letzte stand (letzte Woche)war das die Kamera ausgetauscht werden muss. Aber über garantie nicht möglich weil VZE mich ab Werk aktiv war.
... und nachdem durch die Verlinkungen hier alles geklärt ist, schliesse ich hier ab
Gruß
NoGolf
MT-Moderation
Moin moin,
bin neu in der Runde, aber habe trotzden gleich ne Frage.
Auch bei mir hat man das Häkchen "Verkehrzeichenerkennung "bei der Fahrzeugbestellung vergessen.
Die größte Arbeit ist erledigt, aber im Head Up Display fehlt sie noch.
Der Klartext wird von der Analysesoftware nicht angezeigt und so weiß ich nicht was geändert werden muß. Habe einen neuen Tiguan mit allem Schnickschnack, grins.
Wer kann mir da helfen, am besten mit dem Klartext der BYTE`s nur vom Headupdisplay, danke.
Werner-munzel
Moin moin,
bin neu in der Runde, aber habe trotzden gleich ne Frage.
Auch bei mir hat man das Häkchen "Verkehrzeichenerkennung "bei der Fahrzeugbestellung vergessen.
Die größte Arbeit ist erledigt, aber im Head Up Display fehlt sie noch.
Der Klartext wird von der Analysesoftware nicht angezeigt und so weiß ich nicht was geändert werden muß. Habe einen neuen Tiguan mit allem Schnickschnack, grins.
Wer kann mir da helfen, am besten mit dem Klartext der BYTE`s nur vom Headupdisplay, danke.
Werner-munzel
Wie weiter oben geschrieben....von @mika85
VZE im HUD (STG 82) anzeigen Byte 0 Bit 0 aktivieren
Ich habe das gleiche Problem.
Tiguan 2 Erstzulassung Februar 18. VZE und HUD mitbestellt, alle Kameras . VZE funktioniert nicht in beiden. Es gibt keinen Eintrag im Menue des DP.
Problem: Auto in der Türkei bestellt und wird auch hier genutzt. Der Türkische ?? hat nicht wirklich Ahnung, glaube ich. Angeblich geht das hier nicht. Aber das Auto ist natürlich in Deutschland gebaut worden.
Meine Frage: Kennt jemand hier in der Türkei (Istanbul) jemanden, der mir das programmieren würde/könnte?
Vielen Dank
Ich habe das gleiche Problem.
Tiguan 2 Erstzulassung Februar 18. VZE und HUD mitbestellt, alle Kameras . VZE funktioniert nicht in beiden. Es gibt keinen Eintrag im Menue des DP.
Problem: Auto in der Türkei bestellt und wird auch hier genutzt. Der Türkische ?? hat nicht wirklich Ahnung, glaube ich. Angeblich geht das hier nicht. Aber das Auto ist natürlich in Deutschland gebaut worden.
Meine Frage: Kennt jemand hier in der Türkei (Istanbul) jemanden, der mir das programmieren würde/könnte?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen und ich suche nach einer Einstellmöglichkeit.
Manchmal hat man den Eindruck, dass im HUD hinter dem angezeigten Verkehrszeichen versetzt noch ein weiteres zu sehen ist (oder eben nicht zu sehen ist.) Im AID sieht man nur eines.
Schaut man aber im Navi nach, so wird auch dort ein verdecktes Zeichen sichtbar. Tippt man darauf, so werden zwei draus und es wird z.B. neben dem Tempolimit auch Überholverbot angezeigt.
Im HUD und AID ist immer nur eins zu sehen bzw. man kann ahnen, dass es zwei sein müssten ( HUD)
Ist das bei Euch auch so und kann man irgendwie immer beide anzeigen lassen evtl. durch Codierung?
Danke für die Antworten und sorry, wenn es die Frage schon mal gegeben haben sollte.
Gruß
Billy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung und HUD' überführt.]
Hai,
kurz gesagt, nein. Diese Darstellung zweier Verkehrszeichen hintereinander ist wohl ein Kompromiß aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse in den angesprochenen Displays. Auf dem großen des Navis geht das halt auch auf Wunsch nebeneinander, wie Du bereits herausgefunden hattest.
VG,
Vampyre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrszeichenerkennung und HUD' überführt.]