1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Head-up Display

Head-up Display

BMW 5er G30

In der Anzeige meines HUD wird der rechte Rand des „Kastens“ um die Entertainment Details nicht richtig dargestellt (siehe Fotos).

Das ist von Anfang an seit der Auslieferung des Fahrzeugs letzten Freitag so.

Einstellungen im iDrive (Höhe, Rotation, Helligkeit) sowie Sitzpositionen bringen keine Änderung.

Ideen woran das liegen könnte und ob man das selbst einstellen o.ä. kann, ohne zum Freundlichen zu fahren und erstmal über Stand der Technik diskutieren zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ea-tec schrieb am 30. November 2018 um 09:23:46 Uhr:

Ist für mich ein nettes Gimmick, mehr nicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Autos vieles selbst machen (teilweise lenken, Abstand einhalten etc.) ist die Anzeige von Informationen in der Scheibe nicht mehr wichtig.

Die Meinung teile ich da nicht. Meiner Meinung nach ist das HUD eines der besten Sonderausstattungen, die es gibt. Auch wenn das Auto vieles autonom kann, ist man als Fahrer dennoch in der Zeit verantwortlich. Da ist es wichtig, dass solche Informationen, wie etwa ein aktiver oder nicht-aktiver DrivingAssistant, sofort und ohne den Blick von der Straße zu richten, gesehen werden können. Vor allem bei Zustandsveränderungen, wenn der Driving Assistant plötzlich ein Auto oder eine Spur nicht mehr erkennt etc.

Bei Audi ohne dem Virtual Cockpit ist es zum Beispiel ganz schlimm... da ist der Lane-Assist eine kleine Info-Leuchte ganz unten bei der Kilometer-Anzeige im Tacho, wenn der von grün auf orange (er hilft nicht mehr beim lenken) umschaltet, merkst/siehst du das gar nicht - auch nicht aus dem Augenwinkel. Musst dann schon extra hinschauen um die Änderung mitzubekommen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Du meinst via Apple Carplay? Nein, leider nicht. Geht nur mit dem originalen Navi.

Ich habe meinen g31 nun eine Woche. Komme vom F30. Mir ist das hud nun auch unangenehm aufgefallen. Ich habe die Helligkeit am tag auf höchste Stufe gestellt, weil es so für mich passend ist. Dann gestern die erste Nachfahrt gehabt und das Hud war so unangenehm hell, dass einmal die Anzeigen zu hell waren aber sm schlimmstem ist dass man das komplette mögliche sichtbare hud sieht. Das stört mich extrem. Habe dann die Helligkeit an Rädchen links komplett runtergeregelt. Hud war dann okay aber der Rest im Auto war mir zu dunkel.
Habs aber dennoch so gelassen. Heute sm Tag musste ich es wieder heller stellen weil ich das hud fast nicht mehr lesen konnte. Habe mir nun auf die kurzwahl die Helligkeit des huds gelegt. Das kanns doch aber nicht sein dass ich jedes mal die Helligkeit manuell nachregeln muss. Im F30 hat es das alles voll automatisch angepasst. Hier habe ich das Gefühl dass die Helligkeit gar nicht an die Helligkeit außen angepasst wird. Beim f30 hab ich bei direkter Sonneneinstrahlung gesehen dass es dann noch heller wurde und dann such wieder automatisch dunkler. Gibt es das beim g31 nicht mehr?

Doch es passt sich immer noch an, aber ich glaube nur nach unten D.h. wenn man bei Tag z.B. durch eine Unterführung fährt, dimmt es runter. Ich fänd es aber tatsächlich auch schöner, wenn man für Tag und Nacht die Standard Helligkeit separat wählen könnte, das betrifft auch die anderen Displays... der Programmieraufwand würde sich dafür sicher auch in Grenzen halten. Beim OS 7.0 hab ich vergessen darauf zu achten, werd ich das nächste Mal checken, wenn ich bei BMW bin.

Ähnliche Themen

Ich verstehe die Diskussionen über die Helligkeit nicht, da die Anpassung natürlich automatisch erfolgt.

Mit den anderen Displays hängt es nur zusammen, wenn man manuell zusätzlich Rumdreht.

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen hilft da schon weiter.

HUD Helligkeit.jpg

Hab ich wohl getan. Vielleicht ist ja auch was kaputt. So wie es bei mir ist ist es einfach mega schei...

Also ich habe die Helligkeit im Menü auf Minimum gestellt und nach wie vor stört es mich massiv, das ich das komplette HUD leuchten sehe... Das war bei meiner C Klasse besser und stört mich im 5er wirklich massiv das im Sichtfeld zu haben...

evtl ist deine Sitzhöhe anders besser?

ich sehe da nichts/ nichts störendes

Er meint dass ein Rechteck ( der komplette Bereich des HUD) sichtbar heller ist als der Rest der Scheibe.
Hat mich auch schon mal gestört, ist aber nicht mehr existent.
Ich meine sodass es nur beim Losfahren zu hell ist, und es sich nachher reguliert hat.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:04:06 Uhr:

Er meint dass ein Rechteck ( der komplette Bereich des HUD) sichtbar heller ist als der Rest der Scheibe.
Hat mich auch schon mal gestört, ist aber nicht mehr existent.
Ich meine sodass es nur beim Losfahren zu hell ist, und es sich nachher reguliert hat.

hatte ich auch so verstanden, nur fällt mir nichts auf.

(oder mein seniles Hirn filtert es)

Zitat:

@ZeroQL schrieb am 12. Februar 2020 um 17:22:16 Uhr:

Also ich habe die Helligkeit im Menü auf Minimum gestellt und nach wie vor stört es mich massiv, das ich das komplette HUD leuchten sehe... Das war bei meiner C Klasse besser und stört mich im 5er wirklich massiv das im Sichtfeld zu haben...

Versuch mal die Positionierung des HUD zu ändern. Ich z.B. habe es maximal nach unten gestellt, also so weit als möglich aus dem Sichtfeld raus. Ich denke der Aufschlagswinkel auf der Windschutzscheibe spielt auch eine Rolle bei der Leuchtstärke des HUD-Feldes.

Zitat:

Instrumentenbeleuchtung noch etwas runter drehen. Die regelt ebenfalls das HUD.

Zitat:

Kann ich beim besten Willen nciht nachvollziehen. Fahre jetzt seit 8 Jahren mit HUD in 2 Generationen und hatte nach der Ersteinstellung noch nie derartige Probleme. Maximal in einigen Situationen vielleicht einen ganz leichten Rand, sodass man das HUD erahnen könnte. Aber in keinster Weise irgendwie störend.

Wenn die Helligkeit zu hoch eingestellt ist, mag das zutreffen. Aber bei Minimum!? Würde auch mal ein wenig mit der Positionierung rumspielen.

Das mit dem "kompletten Display sichtbar bei Nacht" hat mich auch Anfangs gestört, irgendwann habe ich dann aber eine Helligkeitseinstellung gefunden, bei der es weg ist.

Was mich allerdings richtig nervt sind die Spiegelungen in der Scheibe. Nachts blinkt es dauernd in der Scheibe auf, wenn ich unter Straßenlaternen hindurchfahre und gestern hatte ich es bei Sonneneinstralung ganz extrem sogar am Tag.

Hat das schon jemand behoben? Ohne Witz, ich überlege mir grade, das Ding ausbauen zu lassen und mattschwarz zu beflocken... .

20200330-135058-capture
20200331

hast du mal mit der Sitzhöhe gespielt?

Deine Antwort