Head-up Display
In der Anzeige meines HUD wird der rechte Rand des „Kastens“ um die Entertainment Details nicht richtig dargestellt (siehe Fotos).
Das ist von Anfang an seit der Auslieferung des Fahrzeugs letzten Freitag so.
Einstellungen im iDrive (Höhe, Rotation, Helligkeit) sowie Sitzpositionen bringen keine Änderung.
Ideen woran das liegen könnte und ob man das selbst einstellen o.ä. kann, ohne zum Freundlichen zu fahren und erstmal über Stand der Technik diskutieren zu müssen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ea-tec schrieb am 30. November 2018 um 09:23:46 Uhr:
Ist für mich ein nettes Gimmick, mehr nicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Autos vieles selbst machen (teilweise lenken, Abstand einhalten etc.) ist die Anzeige von Informationen in der Scheibe nicht mehr wichtig.
Die Meinung teile ich da nicht. Meiner Meinung nach ist das HUD eines der besten Sonderausstattungen, die es gibt. Auch wenn das Auto vieles autonom kann, ist man als Fahrer dennoch in der Zeit verantwortlich. Da ist es wichtig, dass solche Informationen, wie etwa ein aktiver oder nicht-aktiver DrivingAssistant, sofort und ohne den Blick von der Straße zu richten, gesehen werden können. Vor allem bei Zustandsveränderungen, wenn der Driving Assistant plötzlich ein Auto oder eine Spur nicht mehr erkennt etc.
Bei Audi ohne dem Virtual Cockpit ist es zum Beispiel ganz schlimm... da ist der Lane-Assist eine kleine Info-Leuchte ganz unten bei der Kilometer-Anzeige im Tacho, wenn der von grün auf orange (er hilft nicht mehr beim lenken) umschaltet, merkst/siehst du das gar nicht - auch nicht aus dem Augenwinkel. Musst dann schon extra hinschauen um die Änderung mitzubekommen.
85 Antworten
Helligkeit reduzieren
Zitat:
@Touringpilot schrieb am 29. November 2018 um 18:24:22 Uhr:
Ist das normal und entspricht dem gern zitierten „Stand der Technik“? Oder kommt das von einem beschlagenen/verschmutzten HUD-„Beamer“ o.ä.? Ist jetzt nicht wirklich nervig, aber schöner wär‘s ohne diesen rechteckigen „Monitor“ auf der Windschutzscheibe um die Anzeigen herum ... .
Das HUD ist nun mal ein stinknormales Display, dass in die Frontscheibe gespiegelt wird. Schwarzwerte sind bei LCDs halt eher schlecht, weswegen du die Hintergrundbeleuchtung des gesamten Panels bei zu hoher Helligkeit bei Nacht sehen kannst. Abhilfe würde zum Beispiel ein OLED statt LCD schaffen, aber da hinkt der Automotive Sektor der Unterhaltungselektronik ja immer ein paar Jahre hinterher.
OLED ist in der Helligkeit leider etwas begrenzt, da wird es sicher zu dunkel bei hellem Sonnenlicht...
Bernd.
DLP im HUD gibt es leider nur in manchen Fords, die haben auch aus Prinzip einen fast perfekten Schwarzwert - hier ist BMW nicht Benchmark.
Ähnliche Themen
Die Spiegelung des kompletten Displays in der Scheibe ist mir auch negativ aufgefallen. Außerdem war bei meiner Probefahrt das HUD nicht 100% scharf. Ich weiß nicht, ob damit was nicht in Ordnung war, aber ich habe es nach einer Zeit dann ausgeschaltet. Für mich ehrlich gesagt kein Must-Have Feature.
Ich finde das HUD jetzt auch nich sooo Mega. Gut ist das zB beim Überschreiten der erkannten Höchstgeschwindigkeit die digitale Geschwindigkeitsanzeige auf Rot wechselt. Oder die Schilder angezeigt werden. Beim Navi bin ich jetzt sooo begeistert nicht. Mir fehlt da vor allem die Anzeige der Ankunftszeit. Ich kann allerdings zu anderen HUD‘s nichts sagen da ich keinen Vergleich habe.
Ist für mich ein nettes Gimmick, mehr nicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Autos vieles selbst machen (teilweise lenken, Abstand einhalten etc.) ist die Anzeige von Informationen in der Scheibe nicht mehr wichtig.
Das helle Rechteck kann man prima ausblenden, wenn man die Helligkeit des Headup-Displays nachts einstellt. Ich habe meins so eingestellt, dass das Rechteck nimmer zu sehen ist. Also Helligkeit auf Minimum reduziert, und dann auf zwei oder drei Striche erhöht. Reicht mir von der Helligkeit auch tagsüber mehr als aus.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 30. November 2018 um 09:23:46 Uhr:
Die Meinung teile ich da nicht. Meiner Meinung nach ist das HUD eines der besten Sonderausstattungen, die es gibt. Auch wenn das Auto vieles autonom kann, ist man als Fahrer dennoch in der Zeit verantwortlich. Da ist es wichtig, dass solche Informationen, wie etwa ein aktiver oder nicht-aktiver DrivingAssistant, sofort und ohne den Blick von der Straße zu richten, gesehen werden können. Vor allem bei Zustandsveränderungen, wenn der Driving Assistant plötzlich ein Auto oder eine Spur nicht mehr erkennt etc.
Bei Audi ohne dem Virtual Cockpit ist es zum Beispiel ganz schlimm... da ist der Lane-Assist eine kleine Info-Leuchte ganz unten bei der Kilometer-Anzeige im Tacho, wenn der von grün auf orange (er hilft nicht mehr beim lenken) umschaltet, merkst/siehst du das gar nicht - auch nicht aus dem Augenwinkel. Musst dann schon extra hinschauen um die Änderung mitzubekommen.
Für mich ist das Kreuzchen beim HUD mittlerweile auch absolute Pflicht. Wie krass man sich daran gewöhnt die gefahrene Geschwindigkeit immer in der Scheibe angezeigt zu bekommen, merkt man erst, wenn man wieder ein Auto ohne fährt. Was Schärfe, Vielzahl der Inhalte und deren grafische Darstellung angeht, ist für mich das "große" BMW System definitiv Benchmark, bin bis jetzt aber nur Mercedes, Audi, VW und Jaguar gefahren.
Wozu brauche ich eine Ankunftszeit im HUD? Muss man die permanent im Blick haben? Informationen auf das nötigste reduzieren und situationsbedingt zusätzliche Informationen einblenden, das lenkt wenig ab und funktioniert beim BMW System meiner Meinung nach perfekt.
Was andere Techniken angeht... ich hatte mal den neuen Jaguar XF 30d für ein paar Wochen, dort kommt ein Laser HUD zum Einsatz. Ja, es gibt bei Dunkelheit dadurch deutlich weniger "Lichthöfe" in der Scheibe, aber die Darstellung ist unscharf, die Farben grausig und es werden mangels Auflösung auch kaum Informationen dargestellt. Ich hab zum Vergleich mal zwei Bilder angehangen, einmal vom G30 und einmal vom XF - der Unterschied sollte klar zu erkennen sein 😁
Sehe das auch so, Head-up gehört ins Auto.
Jedes mal wenn ich in mein Geschäftsauto sitze starre ich ins leere.
Zum Glück ist der 5er mein Privatwagen.
Ich finde die Darstellung und den Inhalt genau richtig, außerdem kann man das ja auch anpassen.
Es stimmt, das Display sieht man in der Scheibe aber wirklich störend ist es nicht.
Außerdem fällt das nur nachts auf, da stören mich spiegelnde Oberflächen bei etlichen Autos am Tag viel mehr.
Head-up ist für lange Autobahnetappen nachts Pflicht. Ich brauche meine Augen...
Zitat:
@Robby81 schrieb am 30. November 2018 um 20:28:18 Uhr:
Sehe das auch so, Head-up gehört ins Auto.
Jedes mal wenn ich in mein Geschäftsauto sitze starre ich ins leere.Zum Glück ist der 5er mein Privatwagen.
Ich finde die Darstellung und den Inhalt genau richtig, außerdem kann man das ja auch anpassen.
Es stimmt, das Display sieht man in der Scheibe aber wirklich störend ist es nicht.
Außerdem fällt das nur nachts auf, da stören mich spiegelnde Oberflächen bei etlichen Autos am Tag viel mehr.
Man kann doch über das Rädchen links neben dem Lenkrad alle drei Displays (headup,Instrumentenkombi und Mitteldisplay) etwas in der Helligkeit reduzieren. Dann sieht man Den Headupdisplay Rand nicht mehr Nachts
Wo bitte ist das Problem?
Zitat:
@JensPB schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:26:30 Uhr:
Zitat:
@Robby81 schrieb am 30. November 2018 um 20:28:18 Uhr:
.........
................
Wo bitte ist das Problem?
Keine Ahnung, ich hab ja keins damit 😉
Zitat:
@Touringpilot schrieb am 29. November 2018 um 18:24:22 Uhr:
Finde das HUD grundsätzlich prima, hänge mich hier aber mal mit einer anderen Frage dran.Nachts bei vollständiger Dunkelheit außer dem eigenen Scheinwerferlicht ist mir aufgefallen, dass in der Frontscheibe nicht nur die eigentlichen HUD-Anzeigen zu sehen sind, sondern drumherum auch ein etwas helleres Rechteck (quasi wie ein Monitor oder eine rechteckige Beamer-Projektion) ganz schwach, aber sichtbar und fast störend auf die Frontschreibe projiziert wird (wie ein Hintergrund für die eigentlichen Anzeigen).
Ist das normal und entspricht dem gern zitierten „Stand der Technik“? Oder kommt das von einem beschlagenen/verschmutzten HUD-„Beamer“ o.ä.? Ist jetzt nicht wirklich nervig, aber schöner wär‘s ohne diesen rechteckigen „Monitor“ auf der Windschutzscheibe um die Anzeigen herum ... .
War bei mir auch so - habe die helligkeit einmal nachts so weit runtergeregelt, dass mich der Rahmen nicht mehr gestört hat und fast nicht sichtbar war. Seit dem fällt es mir nicht mehr auf!
Wenn ich über Google navigiere, werden dann die Richtungsangaben auch in dem Headup Display dargestellt?