Head-up Display

BMW 5er G30

In der Anzeige meines HUD wird der rechte Rand des „Kastens“ um die Entertainment Details nicht richtig dargestellt (siehe Fotos).

Das ist von Anfang an seit der Auslieferung des Fahrzeugs letzten Freitag so.

Einstellungen im iDrive (Höhe, Rotation, Helligkeit) sowie Sitzpositionen bringen keine Änderung.

Ideen woran das liegen könnte und ob man das selbst einstellen o.ä. kann, ohne zum Freundlichen zu fahren und erstmal über Stand der Technik diskutieren zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ea-tec schrieb am 30. November 2018 um 09:23:46 Uhr:

Ist für mich ein nettes Gimmick, mehr nicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Autos vieles selbst machen (teilweise lenken, Abstand einhalten etc.) ist die Anzeige von Informationen in der Scheibe nicht mehr wichtig.

Die Meinung teile ich da nicht. Meiner Meinung nach ist das HUD eines der besten Sonderausstattungen, die es gibt. Auch wenn das Auto vieles autonom kann, ist man als Fahrer dennoch in der Zeit verantwortlich. Da ist es wichtig, dass solche Informationen, wie etwa ein aktiver oder nicht-aktiver DrivingAssistant, sofort und ohne den Blick von der Straße zu richten, gesehen werden können. Vor allem bei Zustandsveränderungen, wenn der Driving Assistant plötzlich ein Auto oder eine Spur nicht mehr erkennt etc.

Bei Audi ohne dem Virtual Cockpit ist es zum Beispiel ganz schlimm... da ist der Lane-Assist eine kleine Info-Leuchte ganz unten bei der Kilometer-Anzeige im Tacho, wenn der von grün auf orange (er hilft nicht mehr beim lenken) umschaltet, merkst/siehst du das gar nicht - auch nicht aus dem Augenwinkel. Musst dann schon extra hinschauen um die Änderung mitzubekommen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

und scheinbar nicht in die blaue ECO-Mode Darstellung. (?)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW G30/G31 virtuelles Tacho anzeige' überführt.]

Doch, da auch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW G30/G31 virtuelles Tacho anzeige' überführt.]

hö, interessant. Nacher gleich nochmal probieren. Meinte das hätte bei mir nicht geklappt. Umso besser!

Hallo zusammen, geht das auch in Verbindung mit dem sogenannten „Laubsäge-Tacho“ ?

VG

Ähnliche Themen

Zitat:

@CFL schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:18:45 Uhr:

Hallo zusammen, geht das auch in Verbindung mit dem sogenannten „Laubsäge-Tacho“ ?

VG

Ja. Ist doch hier erst diskutiert worden:

https://www.motor-talk.de/forum/standart-display-digital-numerische-tachoanzeige-ja-oder-nein-t6466235.html

Zitat:

@senior_architect schrieb am 22. Oktober 2018 um 23:56:26 Uhr:

Zitat:

@CFL schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:18:45 Uhr:

VG

Ja. Ist doch hier erst diskutiert worden: https://www.motor-talk.de/forum/standart-display-digital-numerische-tachoanzeige-ja-oder-nein-t6466235.html

DANKE. Entschuldigt, ich hatte in den Satz, wo die Navihinweise statt Drehzahlmesser erörtert sind, glatt überlesen.

Es gibt keinen rechten Rand. Man nennt das auch vom Hersteller beabsichtigtes Design 😁
Mit deinem HUD ist alles in Ordnung, sonst würdest du die Markierungen in den Ecken nicht sehen.

Jap, das ist leider so... ich hab' auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte 😁 gut find' ich's immer noch nicht, aber naja.

Vor allem als Umsteiger vom F11 war es anfangs ungewohnt und ich habe auch erst mal an den Einstellungen gedreht, weil ich dachte, dass da rechts "noch was kommen muss" 🙂

Ganz genau 😁 ich hab' den Kopf immer leicht nach rechts geneigt, bis ich irgendwann auch verstanden habe "da kommt nix mehr"...

Danke für die Aufklärung, dann ist das so. Wobei ich den Sinn des „Designs“ nicht verstehe. HUD sollte m.E. das Ziel habe die Informationen klar, ruhig und ohne Irritationen darzustellen. Das ist aus meiner Sicht bei dem rechten Rand nicht der Fall. Das diffuse Auslaufen nach rechts trägt nicht zur Unaufdringlichkeit bei, insbesondere weil sich das Auslaufen je nach Entertainmentquelle und Titellänge auch verändert.

Du wirst dich daran gewöhnen und das HUD lieben lernen

Finde das HUD grundsätzlich prima, hänge mich hier aber mal mit einer anderen Frage dran.

Nachts bei vollständiger Dunkelheit außer dem eigenen Scheinwerferlicht ist mir aufgefallen, dass in der Frontscheibe nicht nur die eigentlichen HUD-Anzeigen zu sehen sind, sondern drumherum auch ein etwas helleres Rechteck (quasi wie ein Monitor oder eine rechteckige Beamer-Projektion) ganz schwach, aber sichtbar und fast störend auf die Frontschreibe projiziert wird (wie ein Hintergrund für die eigentlichen Anzeigen).

Ist das normal und entspricht dem gern zitierten „Stand der Technik“? Oder kommt das von einem beschlagenen/verschmutzten HUD-„Beamer“ o.ä.? Ist jetzt nicht wirklich nervig, aber schöner wär‘s ohne diesen rechteckigen „Monitor“ auf der Windschutzscheibe um die Anzeigen herum ... .

Hallo, kenne ich auch so von meinem HUD aus dem Audi und von der E31 Probefahrt - ist wohl so!

Deine Antwort