1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Head-up Display

Head-up Display

BMW 5er G30

In der Anzeige meines HUD wird der rechte Rand des „Kastens“ um die Entertainment Details nicht richtig dargestellt (siehe Fotos).

Das ist von Anfang an seit der Auslieferung des Fahrzeugs letzten Freitag so.

Einstellungen im iDrive (Höhe, Rotation, Helligkeit) sowie Sitzpositionen bringen keine Änderung.

Ideen woran das liegen könnte und ob man das selbst einstellen o.ä. kann, ohne zum Freundlichen zu fahren und erstmal über Stand der Technik diskutieren zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ea-tec schrieb am 30. November 2018 um 09:23:46 Uhr:

Ist für mich ein nettes Gimmick, mehr nicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Autos vieles selbst machen (teilweise lenken, Abstand einhalten etc.) ist die Anzeige von Informationen in der Scheibe nicht mehr wichtig.

Die Meinung teile ich da nicht. Meiner Meinung nach ist das HUD eines der besten Sonderausstattungen, die es gibt. Auch wenn das Auto vieles autonom kann, ist man als Fahrer dennoch in der Zeit verantwortlich. Da ist es wichtig, dass solche Informationen, wie etwa ein aktiver oder nicht-aktiver DrivingAssistant, sofort und ohne den Blick von der Straße zu richten, gesehen werden können. Vor allem bei Zustandsveränderungen, wenn der Driving Assistant plötzlich ein Auto oder eine Spur nicht mehr erkennt etc.

Bei Audi ohne dem Virtual Cockpit ist es zum Beispiel ganz schlimm... da ist der Lane-Assist eine kleine Info-Leuchte ganz unten bei der Kilometer-Anzeige im Tacho, wenn der von grün auf orange (er hilft nicht mehr beim lenken) umschaltet, merkst/siehst du das gar nicht - auch nicht aus dem Augenwinkel. Musst dann schon extra hinschauen um die Änderung mitzubekommen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

@teuerbilli

Man kann fast alles daran einstellen - natürlich auch die Helligkeit - siehe angehängte Beschreibung aus dem Drivers Guide

Helligkeit HeadUp Display.jpg

Ist aber weiterhin auch an die Instrumentenhelligkeit gekoppelt. Man stellt da nur einen Offset ein.

Hervorragendes Extra. Das schöne digitale Display ist für mich nun leider überflüssig, da ich kaum draufschaue.

Hallo zusammen, hab mal eine Frage. Ist das euch auch schon passiert das beim HUD die Helligkeit plötzlich ganz schwach wird? Ich hatte das heute zum ersten mal. Einfach auf der Autobahn ist das so schlecht ablesbar, dachte erst ich hab irgendwie etwas verstellt. Aber die Helligkeit hat sich plötzlich im 1-2 Minutentakt verändert.
Hab einen G30 Bj 11.18 530i In den Einstellungen steht es auf ganz Hell…
Danke vorab

Kann es sein, dass die Sonne in diesem Augenblick einfach brutal durch die Windschutzscheibe geschienen hatte, so dass es Dir vorkam, als wäre die Helligkeit deutlich reduziert?

Wenn die Sonne direkt von vorne kommt schaltet das HUD auf „ULTRAHELL“

Du hast nicht eine polarisierte Sonnenbrille, die du öfter auf- und abgesetzt hast, oder?

Nein keine Polarisierende Sonnenbrille. Bin auch im Tunnel gefahren und es hat sich im Tunnel verändert. Hab sogar einmal während der Fahrt versucht die Helligkeit zu verändern, ging nicht!! Nur wenn die Anzeige wieder normal ist kann man die Helligkeit verändern. Muss glaube ich doch mal in die Werkstatt, können die das feststellen ich meine falls es vor Ort nicht passiert…

So wie ich die Werkstätten kennen gelernt habe, bügeln die erstmal ne neue Software drauf und hoffen, dass es danach wieder geht. Und wenn nicht, tauschen die HU und/oder Steuergerät. Zu mehr Fehlersuche sind die BMW Werkstätten nicht (mehr) fähig!

Zitat:

@SunMan schrieb am 9. September 2022 um 23:15:24 Uhr:

So wie ich die Werkstätten kennen gelernt habe, bügeln die erstmal ne neue Software drauf und hoffen, dass es danach wieder geht. Und wenn nicht, tauschen die HU und/oder Steuergerät. Zu mehr Fehlersuche sind die BMW Werkstätten nicht (mehr) fähig!

Wozu auch? Die einzelne Komponenten werden nicht verkauft oder getauscht. Also die verfügbaren Einheiten testen oder tauschen probieren - wenigstens so lange wie die Gewährleistung die Kosten übernimmt - ist die einzige Möglichkeit die Werkstätten haben. Und gegeben, wie hoch die Stundensätze sind verglichen mit Selbstkostenpreise der Elektronik, für den Hersteller auch günstiger.

SG

Jukka

Deine Antwort