Head Up Display, sehe durch die Scheibe andere Rücklichter doppelt. Woran liegts ?
Hallo zusammen,
nachts fällt es extrem auf. Insbesondere bei starken LED Rückleuchten anderer Verkehrsteilnehmer bspw neue Audis. Wenn ich auf die Rückleuchten schaue, sehe ich die Rückleuchten doppelt und ein wenig nach unten verschoben. Also nicht in der gleichen Stärke, aber doch sehr sehr sichtbar. Nachts ist es doch schon nervig.
Je näher ich an ein anderes Fahrzeug heranfahre, desto weniger habe ich diese Reflektion. Sprich, wenn ich direkt hinter einem Fahrzeug an der Ampel stehe, sehe ich nichts doppelt, sobald es sich entfernt, wandert die Reflektion seiner Rückleuchte mehr und mehr nach unten.
Und nein, ich habe keine Sehschwäche, Brille passt und auch alle anderen im Auto haben es so gesehen. Auch in dem 3er eines Kollegen ist es zu sehen, auch wenn er böse war nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hat und er nun darauf achtet :P.
Ich habe euch das unten mal skizziert. Das soll die LED Leiste vom Audi A6 darstellen und darunter die Reflektion welche ich sehe. Bitte bringt Fantasie mit.
Wieso ist das so? Liegt es an der besonderen Scheibe fürs Head up??
Danke euch und Grüße,
ms1989
Beste Antwort im Thema
Auch hier antwortet wieder die Physik: Leuchtet mal mit der Taschenlampe gegen ein dreifach verglastes Hausfenster...so viele Spiegelbilder der Lampe so viele Glasscheiben sind verbaut. Auch die Frontscheibe besteht aus mehreren Lagen Folien, wahrscheinlich auch bei der HeadUp Display Variante. Haben nun die Folien unterschiedliche Brechungsindizies bzw liegen sie innerhalb der Scheibe nicht 1000 %ig eng aneinander kommt es zu diesem Effekt. Beim Freundlichen reklamieren, das ist nicht Stand der Techmik.
Grüße,
Jander
28 Antworten
Zitat:
@Jander schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:44:45 Uhr:
Auch hier antwortet wieder die Physik: Leuchtet mal mit der Taschenlampe gegen ein dreifach verglastes Hausfenster...so viele Spiegelbilder der Lampe so viele Glasscheiben sind verbaut.
Stimme dir teilweise zu, allerdings hat man pro Scheibe zwei Spiegelungen - an der Vorder- und der Rückseite, dort meist auch nur minimal.
Leider scheint genau dieser Effekt hier zuzutreffen. Hatte ich bislang noch bei keinem meiner Autos. Werde mal den Händler befragen.
Danke für eure Kommentare.
Greetz
Curzon
Zeig ihm mal das Bild.
Wenns in der Realität auch so extrem ist muss die Scheibe raus
Ich habe gerade auch drauf geachtet und ich habe dieses Phänomen nicht. (Bin Brillenträger.)
Bin kein Brillenträger und hatte nie Probleme mit allen Head-Ups.
Muss irgendwie an der Scheibe liegen (Qualität, original von BMW?).
Ist jetzt mein 3ter oder 4ter BMW mit Head Up Displays (530, 330, 525, 330 ect), nie Probleme.
Ich würde stark auf die Scheibe tippen...oder kann man da noch was justieren?
Ähnliche Themen
Ich sollte wohl aufhören, hier im Forum mitzulesen. Gestern habe ich dieses Thread gelesen und heute ist mir aufgefallen (komischerweise auch bei einem Audi mit LED-Rücklichtern), dass ich das "Problem" auch habe :-S - alle Lichter werden "doppelt" sichtbar, allerdings (auch) weit außerhalb des Head-up-Display-Bereiches, sodass ich stark davon ausgehe, dass dies nichts mit dem Head-up zu tun hat.
Da ich das allerdings nicht besonders störend empfinde (im Mondeo hatte ich beheizte Frontscheibe, wo durch die feine Drähtchen ganz andere Lichteffekte bei ungünstiger Einstrahlung entstehen konnten) und nicht will, dass jemand an meinem nicht mal 4 Wochen alten Auto rumbastelt, lasse ich das sein...
Gruß, Bartik
Zitat:
@Bartik schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:59:13 Uhr:
Ich sollte wohl aufhören, hier im Forum mitzulesen. Gestern habe ich dieses Thread gelesen und heute ist mir aufgefallen (komischerweise auch bei einem Audi mit LED-Rücklichtern), dass ich das "Problem" auch habe :-S - alle Lichter werden "doppelt" sichtbar, allerdings (auch) weit außerhalb des Head-up-Display-Bereiches, sodass ich stark davon ausgehe, dass dies nichts mit dem Head-up zu tun hat.Da ich das allerdings nicht besonders störend empfinde (im Mondeo hatte ich beheizte Frontscheibe, wo durch die feine Drähtchen ganz andere Lichteffekte bei ungünstiger Einstrahlung entstehen konnten) und nicht will, dass jemand an meinem nicht mal 4 Wochen alten Auto rumbastelt, lasse ich das sein...
Gruß, Bartik
Hey das ist doch der größte Vorteil von einem Forum, Fehler die man selbst nie bemerkt hätte werden ins Bewusstsein geholt und zeigt gnadenlos auf was für ein Müll wir uns gekauft haben. Zum Glück hilft die Gemeinschaft jeden Fehler zu finden.
Gretz
Ist nicht ganz unwahr. 😁
Zitat:
@curzon schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:49:28 Uhr:
Moin moin,
gibt es hierzu etwas Neues? Ich habe seit drei Wochen den F31 mit HUD und habe das gleiche Phänomen. Anbei ein (schlechtes) Foto, das das Problem illustriert. Ganz am Anfang dachte ich, die Fahrzeuge haben Nebelscheinwerfer an - haben sie aber natürlich nicht.Schöne Grüße
curzon
Moin,
also ob das nun an einer anderen selektiven Wahrnehmung liegt???
Ich sehe in Deinem Bild nichts, was da nicht hin gehört.
Die Rücklichter des vor Dir fahrenden sind nicht doppelt.
Das Frontlicht des Gegenverkehrs wird jeweils von der ggf. nassen Strasse reflektiert oder Bordstein zu den Schienen und jeweils von den vier Straßenbahnschienen. Was soll daran nicht normal sein? Das müßte auch ohne Scheibe das gleiche Bild sein. Mach bitte mal ein Foto aus dem offenen Fenster heraus und vergleiche es.
Hi totatlix,
nasse Fahrbahn und Schienen ist klar. Was ich meine sind die "Nebelscheinwerfer", also die Lichter direkt unterhalb der Scheinwerfer. Ich versuche die Tage nochmal, bessere Bilder zu machen.
greetz
curzon
Zitat:
@curzon schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:28:22 Uhr:
Hi totatlix,nasse Fahrbahn und Schienen ist klar. Was ich meine sind die "Nebelscheinwerfer", also die Lichter direkt unterhalb der Scheinwerfer. Ich versuche die Tage nochmal, bessere Bilder zu machen.
greetz
curzon
Stimmt. Jetzt sehe ich es auch. Wäre mir sonst nicht aufgefallen. Hatte heute abend bei mir auf Auffälligkeiten auch im head up geachtet, nichts gesehen. Aber morgen weiß ich nun, wohin ich gucken muß. Da ich es aber von alleine nicht gesehen hab, wird es mich auch nicht stören. Das ist ein wenig wie ein Spiegel ohne Kristallglas, es ist halt so - denke ich...
Hallo
Mich nervt die Reflektion!
Habt Ihr schon Antworten vom Freundlichen?`
Bei mir wurde die Scheibe gewechselt - jedoch nur eine Verbesserung erzielt. Spiegelung immer noch vorhanden.
Wirklich hässlich ists, wenn ich im Dunkeln auf ein Lichtsignal zu fahre - da hab ich 2 Rotlichter statt nur einem 😉
Falls Ihr etwas Neues habt, bitte hier eintragen. Danke.
PS: Hätte ich einen Billigauto gekauft, würde ich damit leben können...nicht jedoch bei einem Fz. in dieser Preisklasse.
Moin moin,
kleines Update: Mein Wagen steht aktuell beim Freundlichen und bekommt eine neue Scheibe. Für das Problem gibt es offenbar keine eigene Maßnahme, sondern wird unter dem Problem "Verzerrungen durch die Scheibe" geführt. Hierzu gibt es aber eine genaue Anweisung. Auch war keine Diskussion nötig, nachdem ich eines der hier geposteten Fotos gezeigt habe, das auch an die Garantieabteilung von BMW weitergeleitet wurde.
Ich berichte morgen über Veränderungen.
LG
curzon
Zitat:
@curzon schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:55:55 Uhr:
Moin moin,kleines Update: Mein Wagen steht aktuell beim Freundlichen und bekommt eine neue Scheibe. Für das Problem gibt es offenbar keine eigene Maßnahme, sondern wird unter dem Problem "Verzerrungen durch die Scheibe" geführt. Hierzu gibt es aber eine genaue Anweisung. Auch war keine Diskussion nötig, nachdem ich eines der hier geposteten Fotos gezeigt habe, das auch an die Garantieabteilung von BMW weitergeleitet wurde.
Ich berichte morgen über Veränderungen.LG
curzon
Hi
Hat sich bei dir durch den Einbau einer neuen Scheibe das Problem erledigt? Hatte meinen f31 gestern bei :-), kam neue Scheibe rein aber so richtig Verbesserung brachte das nicht. Dem Gefühl nach wirkt das noch schlimmer . Kann aber daran liegen dass das Auge sich bei dem Ersatzwagen ohne Hud schnell an den klaren Bilck gewöhnt hat.
Gruß
Nick205
Zitat:
Hi
Hat sich bei dir durch den Einbau einer neuen Scheibe das Problem erledigt? Hatte meinen f31 gestern bei :-), kam neue Scheibe rein aber so richtig Verbesserung brachte das nicht. Dem Gefühl nach wirkt das noch schlimmer . Kann aber daran liegen dass das Auge sich bei dem Ersatzwagen ohne Hud schnell an den klaren Bilck gewöhnt hat.
Gruß
Nick205
Moin moin,
ich bin noch dabei, herauszufinden, ob das Problem besser geworden ist... Oder anders ausgedrückt: es hat sich nicht wirklich etwas getan, außer dass ich nun eine sauberere Scheibe habe. Ich werde die Tage mal mit einer besseren Kamera versuchen, Fotos zu machen - dann sehen wir weiter. Als nächstes steht dann auch mal eine Referenzfahrt mit einem F31 ohne HUD an.
LG
curzon