ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Woran erkennen, das Räder die Reifendruckkontrolle eingebaut haben ?

Woran erkennen, das Räder die Reifendruckkontrolle eingebaut haben ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:39

Hallo!

Ich habe gerade von einem Online-Händler original BMW Winterräder mit RDC, also Reifendruckkontrolle gekauft. Kann ich äußerlich kontrollieren, dass entsprechende Ventile mit der Druckkontrolle auch verbaut sind?

Die original BMW Nummer lautet 36112349074 oder sieht das Ventil optisch im eingebauten Zustand anders aus?

Danke Euch!

Ventil
Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2015 um 14:38

Mir sagte ein Händler, die silberne Ventilkappe soll kennzeichnen, dass Sensoren verbaut sind. Sind natürlich schnell austauschbar bei zweifelhaften Quellen, oder wenn sowieso auf Metallkappe gewechselt wird.

Die Metallventile dagegen sollen notwendig sein bei höheren Fahrgeschwindigkeiten. Bei meinen BMWs waren auch ohne RDKS immer Metallventile verbaut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 10:50

Sieht nach nem Metall-Ventil aus, sollte also drin sein der Sensor

Meine Ventile mit Sensor sehen ebenfalls genau so aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:50

Danke, beruhigt mich etwas, kann es nämlich erst Anfang Dezember ausprobieren, wenn ich meinen 3er in München abgeholt habe....

am 27. Oktober 2015 um 13:02

Ist denn der Händler zwielichtig oder wieso kannst du der Aussage nicht trauen?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:16

Na, ja - es werden ja oftmals Radsätze mit oder ohne RDC angeboten bzw. "zum nachrüsten". Den Aufklebern nach sind es tatsächlich aktuelle und noch nicht montierte Winterräder von BMW aus 2015 mit Reifen laut DOT von 2013. Ist aber bei leebmann24 ja scheinbar auch so.....Waren bei meiner Quelle nur deutlich billiger.

Wäre doch auch blöd, wenn ich die Räder in 4 Wochen montiere und dann erscheint eine Fehlermeldung ;-)

Müssen die Sensoren eigentlich irgendwie "angelernt" werden? Oder einfach Radsatz wechseln und gut ist?

Reifen montieren, bei eingeschalteter Zündung die Reifendruckkontrolle resetten

Fertig

am 27. Oktober 2015 um 14:38

Mir sagte ein Händler, die silberne Ventilkappe soll kennzeichnen, dass Sensoren verbaut sind. Sind natürlich schnell austauschbar bei zweifelhaften Quellen, oder wenn sowieso auf Metallkappe gewechselt wird.

Die Metallventile dagegen sollen notwendig sein bei höheren Fahrgeschwindigkeiten. Bei meinen BMWs waren auch ohne RDKS immer Metallventile verbaut.

Zitat:

@Slartybartfast schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:50:38 Uhr:

Danke, beruhigt mich etwas, kann es nämlich erst Anfang Dezember ausprobieren, wenn ich meinen 3er in München abgeholt habe....

...das kenn ich, habe bei meinen Rädern auch Ende August die Sensoren montieren lassen und erst am Wochenende aufgezogen. Funzt aber alles prima :D ...übrigens sehen meine genauso aus, also keine Panik, Sensoren werden verbaut sein...

Gruß Andy

Mich wundert, dass noch keiner ein kleines günstiges Prüfgerät auf den Markt gebracht hat. Vielleicht bin aber schon wieder vor der Zeit mit meiner Fantasie.

Wenn es original BMW Kompletträder sind sollte neben dem bunten Reifen-Label auf der Lauffläche des Reifens auf jeder Felge (Vorderseite) ein Aufkleber sein, auf welchen u.a. auch Angaben zu den Sensoren stehen, z.B. welche Sendefrequenz. Auf diesen Aufklebern ist z.B. auch eine evtl. zu beachtende Drehrichtung, also rechts oder links dokumentiert. So war es zumindest bei unseren Kompletträdern mit Sensoren vom Händler. Hab die Aufkleber leider schon entsorgt, sonst hätt ich mal ein Foto davon angehangen. Die Aufkleber waren aber gut sichtbar auf den Speichen angebracht.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:40

Dann machst Du mir Angst, denn solche Aufkleber sind nicht drauf...Nur das Reifen Label, ein großer Strichcodeaufkleber mit einigen weiteren Zahlenreihen und der original BMW Label mit der Artikelnummer und Beschreibung.

am 29. Oktober 2015 um 10:52

Die Aufkleber waren vielleicht intern wichtig und von Händler zu Händler unterschiedlich, damit einem Kunden nichts falsches verkauft wird oder Kompletträder verwechselt werden.

Bei Dir sind die silbernen Ventilkappen drauf, damit hatte mein :) die RDC Reifen markiert. Das ist aber vor 10 Jahren gewesen.

auf dem Foto sind definitiv RDC-Ventile. Erkennbar an den 6-Kant Flächen und aus Metall. Ohne RDC wären bei Originalfelgen die schwarzen Gummiventile verbaut

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Woran erkennen, das Räder die Reifendruckkontrolle eingebaut haben ?