1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. head up display HUD

head up display HUD

Mercedes C-Klasse

Weiß jemand, ob man auf dem HUD die Inhalte der Anzeige wechseln kann? z.B.: In Fahrstellung S oder S+ die Drehzahl und den eingelegten Gang angezeigt zu bekommen statt Tacho und Navigation?
Oder ob so etwas evtl in Planung ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 24. Juni 2015 um 18:36:59 Uhr:

der Sinn vom HUD ist ja due Geschwindigkeit Tempo Limit usw. zu sehen.
Drehzahl und Gang in der Scheibe braucht kein Mensch

Danke für deine Meinung. Aber das war nicht meine Frage.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Germansailor schrieb am 30. Juni 2015 um 21:22:47 Uhr:

Mein Fazit (für mich persönlich!) ist: Gute Funktion. Nur absolut notwendige Informationen werden angezeigt. Stört nicht. Lenkt nicht ab. Und das wichtigste: Sicherheitsgewinn durch weniger Blickwechsel Cockpit/Straße.

Mein nächster wird definitv ein HUD haben.

Gruß
Germansailor

Das mit dem Sicherheitsgewinn ist ein Trugschluss:

Fahrsicherheit: Head Up Displays lenken Autofahrer ab

Damit fällt der wichtigste Grund weg und es bleibt eine sehr teure Spielerei, die man sich getrost sparen kann.

Die Ablenkung ist ein Grund weshalb nicht noch mehr Informationen eingeblendet werden (Radio/Medien-Informationen etc.). Am Ende liest man dort sein Mails/Newsflash was auch immer. Die Weiterentwicklung des ganzen wird eher wieder einen Schritt zurück als Fortschritte machen.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:18:08 Uhr:

BMW HUD:

https://www.youtube.com/watch?v=Z8KO9ZgsOLo

LG, Timo

Danke für den Link, und ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Tag trotz Deines unfreundlichen Post's bezüglich meiner Anmerkungen zu Deiner Orthographie-Korrektur🙂😉

Das BMW HUD ist wirklich auch sehr gut gemacht!

Hi,

Zitat:

@msdo21 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:47:47 Uhr:

Das BMW HUD ist wirklich auch sehr gut gemacht!

vor allem: Spiegelung des Rahmens bei BMW kaum (praktisch nicht) vorhanden.

Im Gegensatz zum oben geposteten Audi-HUD Link und zur C-Klasse.

Gruß
Fr@nk

Ähnliche Themen

Es gab damals auch Gutachten von Forschungsinstituten das der Gurt oder Airbag gefährlich ist. Der Katalysator zerstört Motoren und 2000 fahren wir kein Auto mehr sondern schweben mit Hovercraft über die Straße. usw. usw.
Piloten benutzen dies schon eine halbe Ewigkeit. Ein Blick auf den Tachometer dauert? Wieviel Meter in der Sekunde legen wir ohne Augenkontakt zur Fahrbahn zurück? Abgleich Navi, Straße beim Abbiegen dauert?
Seit dem ich das HUD habe fahre ich viel entspannter. Gerade bei schnellen Autobahnetappen und in Städten wo ich ortsfremd bin. Beurteilungszeitraum 4 Monaten über 25tkm.
Also jeder muss selbst entscheiden was er will aber mein nächster Wagen hat wieder ein HUD. Egal welche Marke.

..... wenn ein bisschen Spiegelung wohl alles an Nachteilen ist, fällt mir die
Entscheidung sehr leicht .

Ich halte die "Studie" für einen Unsinn. Ist möglicherweise eher gemeint, dass Infos wie Telefonanrufe in der Anzeige ablenken. Gemäss dem Text lenken ja sogar Navi-Hinweise ab. Stellt sich die Frage, um wieviel das Resultat der Studie abweicht von der Konzentration ohne HUD. Vielleicht im Mü Bereich; und schon gibt das einen Artikel her. Auf jedenfall gibt es tonnenweise "Studien", die belegen, dass das HUD eine Hilfe ist.

Ich kann das HUD vorbehaltlos empfehlen. Während des Fahrens schaut man (fast) NIE mehr auf den Tacho, weil man auf der Strasse alles sieht. Das C-Modell HUD zeigt einzig Geschwindigkeit, Verkehrszeichen (erlaubte Höchstgeschwindigkeit und Überholverbot) und eine einfache Navi Info. Da soll jetzt einer mit einer "Studie" kommen und behaupten, dass es sicherer sei, ständig auf die Armaturen zu schauen, um die Geschwindigkeit zu prüfen und immer wieder auf das Display wegen des Navis.

Das mit der Spiegelung im C ist jetzt (aus meiner Erfahrung raus) ebenfalls Unsinn. Im den Filmchen hat man meist eine viel zu grosse Schärfentiefen, die das Auge gar nicht hat. Das Auge fokussiert ja erst mal nicht auf die Windschutzscheibe, sondern weit dahinter. Das Citroen Video finde ich krass. Ich hatte lange einen Citroën C6 mit HUD. Es gab absolut keinerlei Punkte für eine Klage. Ich kann da nur empfehlen, in einem Auto ohne HUD mal auf Spiegelungen zu achten: alles spiegelt, wenn es spiegeln sehen will. Ich schau aber auf die Strasse, wo man die Spiegelungen nicht sieht.

Zitat:

@akswiff schrieb am 2. Juli 2015 um 11:26:29 Uhr:

Das mit dem Sicherheitsgewinn ist ein Trugschluss:
Fahrsicherheit: Head Up Displays lenken Autofahrer ab

Ich bin skeptisch, ob das Fazit einer Kanadischen Studie zum HUD, mit Kanadischen Autofahrern, auf Deutsche Autofahrer genauso zutrifft bzw. übertragbar ist.

Habe aber festgestellt, daß zumindest Frauen im allgemeinen eher Probleme mit dem HUD haben u. es ihnen auch bei weitem nicht so interessant oder wichtig erscheint, wie einem männlichen Fahrer. Auch sagte mir ein befreundeter Fahrlehrer, daß er auch die Beobachtung gemacht habe, daß Frauen am Steuer, ein aktiviertes HUD tatsächlich eher vermeiden zu nutzen, weil sie es in seinem Dasein u. seiner Funktion eher als störend empfinden, anstatt als ein modernes u. hilfreiches Feature.

Ich kann es jedem empfehlen, denn auch wenn man es doch hin u. wieder mal als störend oder ablenkend empfindet, kein Problem, man kann es ja schließlich deaktivieren (z.B. wenn die Frau mal am Steuer sitzt 😉).

Aus der Studie:

Zitat:

Der Autofahrer sei einfach nicht in der Lage, mehrere Informationen gleichzeitig zu verarbeiten, legen die Studienautoren nahe.

"Fahrer müssen ihre Aufmerksamkeit teilen, um mit der zusätzlichen visuellen Information zurechtzukommen"

Genau diese Erfahrung habe ich auf der Probefahrt auch gemacht. Und was noch hinzukommt, wenn sich im Blickfeld irgendetwas plötzlich ändert, dann gehen Blick und Konzentration da hin. Dieser Reflex kann ja auch lebensrettend sein, wenn z. B. plötzlich ein bisher nicht gesehenes Fahrzeug von rechts kommt, aber wenn's nur das HUD ist, bei dem die Geschwindigkeitsanzeige von 110 auf 109 springt, dann stört es die Konzentration.

Aber scheinbar reagieren die Leute unterschiedlich auf's HUD. Also vorher bei einer Probefahrt ausprobieren, man muss es ja nicht nehmen.

Es wurde hier schon mehrfach gesagt, mit einer popeligen Probefahrt lässt sich kein 100%-iger Eindruck vom HUD gewinnen, die Alltagserfahrung bringt erst den wahren Eindruck.
Nur weil sich die km/h-Anzeige verändert ist im Alltag nicht sofort die ganze Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin, habe ich die Straße im Blick und starre nicht wie gebannt auf die HUD-Anzeige in der Scheibe, was hier scheinbar einige (Probefahrtler) machen und daher keine alltagstauglichen Fakten liefern.

Ich mag prinzipiell Anzeigen, die sich nicht gleichmäßig verändern, nicht, da sie mich immer mal wieder ablenken. Auch dem Digitaltacho im Bildschirm zwischen den Rundinstrumenten kann ich nicht viel abgewinnen, obwohl ich da die Zeit hatte, mich dran zu gewöhnen.

Also bitte mach abweichende Meinungen nicht gleich runter, es gibt nicht nur immer eine Wahrheit.

Ich mache abweichende Meinungen nicht runter, ich stelle lediglich klar, dass eine Probefahrt für einen "ersten Eindruck" einfach nicht aussagekräftig ist.

Ich denke, dass eine Probefahrt nicht geeignet ist, solche Dinge wirklich zu testen. Man sie nur kennen lernen. Alles braucht doch sehr viel Routine. Wie bin ich doch mit dem alten Alfa mit grosser Routine rumgekurvt. Mit dem Mercedes hatte ich schon Probleme zu hause in die Garage zu fahren. Ich sage ja dann nicht gleicht, "das Auto ist zu gross". Heute fahre ich wieder in und aus der Garage fast wie mit dem Alfa. Das braucht einfach eine Gewöhnungszeit. Am Anfang war ich sehr angespannt und überhaupt nicht relaxed. Heute ist das Meiste schon Routine geworden und ich schätze all die Hilfen. Am schwierigsten war es mit dem kleinen Tempo-Hebel (hat sicher einen Mercedes Slang-Namen). Der hat einen Drücker, einen Drehknopf und 4 Richtungen in die man den Hebel bewegen kann. Das ist komplett verwirrend. Aber deshalb zu sagen, man braucht das nicht; das lenkt ab? Nein. Geduld heisst das Stichwort.

HUD Höheneinstellung

Im Servicebereich kann die Position des HUDs in der Höhe verstellt werden. Ich würde es gern noch ein Stückchen weiter oben haben. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, macht das der 😁?

Ich hatte einst einen DS5 mit HUD, dort wurde wie im Video weiter oben zu sehen ist, eine kleine Scheibe ausgefahren. Auf dieser wiederum erfolgte die Projektion. Ich empfand das immer als ziemlich störend. Die Scheibe hatte einen anderen Kontrast als die Windschutzscheibe. Meine Augen fokussierten beim Blick auf die Anzeige immer auf die Scheibe.

Deine Antwort