ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. head up display HUD

head up display HUD

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:11

Weiß jemand, ob man auf dem HUD die Inhalte der Anzeige wechseln kann? z.B.: In Fahrstellung S oder S+ die Drehzahl und den eingelegten Gang angezeigt zu bekommen statt Tacho und Navigation?

Oder ob so etwas evtl in Planung ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:06

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 24. Juni 2015 um 18:36:59 Uhr:

der Sinn vom HUD ist ja due Geschwindigkeit Tempo Limit usw. zu sehen.

Drehzahl und Gang in der Scheibe braucht kein Mensch

Danke für deine Meinung. Aber das war nicht meine Frage.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Spiegelung stört nur am Anfang, aber nur weil ich es im Thread gelesen habe. Ganganzeige = Fahrschule nicht ganz. Leider ist der manuelle Modus zu kurz ausgelegt, möchte man mal etwas sportlich durch die Drehzahlen zappen (Paddels) ist auf einmal der Automatikmodus aktiv und hat schon hochgeschaltet. Dann hätte man die Infos bereits im Sichtfeld.

Ich lebe komplett im HUD, restlichen Anzeigen werden nur zwanghaft angesehen, weil im HUD nicht dargestellt.

Also ich würde so einige Option gerne noch im HUD darstellen, das wird dann natürlich schnell eng, klein und unübersichtlich.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 28. Juni 2015 um 20:47:01 Uhr:

stehe vor der Entscheidung HUD oder Airmatic. Vielleicht ist jemand unter

Euch der beides hat und kann mir ein Tipp geben auf was er am ehesten

verzichten könnte.

HUD klingt auf dem Papier toll und sinnvoll, aber trotzdem empfehle ich dir, es einmal bei einer Probefahrt auszuprobieren.

Ich hatte eine Probefahrt mit einem Wagen mit HUD - zugegebenermaßen kein Mercedes - und das HUD war ein Extra, von dem ich dann sofort wusste, dass ich es nicht will. Das Problem am HUD ist, dass es einen mit Informationen überfrachtet. Gerade wenn ich im fließenden Verkehr mitschwimme, muss ich nicht ständig sehen, wie schnell ich fahre oder welchen Gang ich eingelegt habe. Das HUD blendet diese Informationen aber ständig in das Blickfeld ein. Diese Überfrachtung mit Informationen kann für das Gehirn anstrengend sein (und somit der Sicherheit kontraproduktiv). (Klar kann man das HUD ausschalten, aber ich gebe doch nicht Geld für ein Extra aus, um es auszuschalten.)

Eine Airmatik habe ich auch nicht, man kann auch auf beide Extras verzichten. Aber wenn ich die Wahl zwischen Airmatik und HUD hätte (weil noch Geld weg muss :p), würde ich nicht zögern und Airmatik wählen.

Ein HUD ist dafür dafür gedacht die Informationen ständig anzuzeigen. Wenn man es nicht kennt bzw. es neu ist, dann ist es klar, dass man sich auf die Anzeige konzentriert. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist die Anzeige normal und du guckst mehr oder weniger durch. Was die Fülle an Daten angeht, da gilt für MB, dass die Anzeige zum Glück nicht überfrachtet ist.

HUD ist defintiv ein super sinnvolles Extra, sofern das Geld vorhanden ist.

Zitat:

@Anthracite schrieb am 30. Juni 2015 um 08:08:35 Uhr:

Diese Überfrachtung mit Informationen kann für das Gehirn anstrengend sein (und somit der Sicherheit kontraproduktiv).

Deshalb wird auch nicht jeder Pilot oder Fluglotse. Viele Berufe oder Tätigkeiten überfordern die meisten anderen Menschen. Allein schon die Flut an Informationen, die gleichzeitig verarbeitet werden müssen, sind für viele zu anstrengend. Andere wiederum können das gut bewältigen u. haben mit zusätzlichen Bedienungen wie z.B. HUD u. zahlreichen Asssitenzsystemen keine unbedingte Überfrachtung von Informationen.

Im Übrigen ist eine Anstrengung fürs Gehirn nicht nur allgemein, sondern auch während der Fahrt zu begrüßen, denn die findet offenbar bei einigen zu wenig statt, wenn man sich so den Strassenverkehr anschaut...:p

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. Juni 2015 um 08:16:08 Uhr:

Ein HUD ist dafür dafür gedacht die Informationen ständig anzuzeigen. Wenn man es nicht kennt bzw. es neu ist, dann ist es klar, dass man sich auf die Anzeige konzentriert. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist die Anzeige normal und du guckst mehr oder weniger durch. Was die Fülle an Daten angeht, da gilt für MB, dass die Anzeige zum Glück nicht überfrachtet ist.

HUD ist defintiv ein super sinnvolles Extra, sofern das Geld vorhanden ist.

Volle Zustimmung und spart meiner Meinung nach auch Geld (und Punkte), da man die Geschwindigkeit sowie die Geschwindigkeitsbegrenzungen viel besser im Blick hat!

Ich würde nie wieder ein Auto ohne HUD nehmen, aber es darf auch nicht überfrachtet mit Informationen sein, was bei Mercedes sicherlich perfekt gelungen ist!

Wer viel fährt sollte sich unbedingt mit dem HUD beschäftigen. Der Blick ist immer auf der Straße. Man braucht 3-4 Tage um sich zu gewöhnen und auf die Technik einzulassen.

Den Vorteil merkt sehr stark, wenn man einen Wagen ohne HUD fährt.

Definitiv geht es auch ohne, aber es steht bei mir persönlich ganz weit oben in der Prioritätenliste.

Zitat:

@Protectar schrieb am 30. Juni 2015 um 08:22:18 Uhr:

full quote

Sehr schöner Beitrag, muss ich sagen! :)

Nach den vielen "HUD stört und spiegelt und überhaupt ..."-Beiträgen habe ich mir einen S205 (C400) mit HUD für zwei Tage zur Probefahrt organisiert. Ich wollte wissen, ob mich das HUD stört oder ablenkt.

Heute - bei strahlendem Sonnenschein - konnte man die Reflektionen des Rahmens tatsächlich erkennen - aber man muss bewusst drauf schauen. Im normalen Verkehr (Blick auf die Straße) waren keine störenden Reflektionen erkennbar.

Das HUD ist sehr gut ablesbar (Helligkeit war auf "mittel" eingestellt).

Mein Fazit (für mich persönlich!) ist: Gute Funktion. Nur absolut notwendige Informationen werden angezeigt. Stört nicht. Lenkt nicht ab. Und das wichtigste: Sicherheitsgewinn durch weniger Blickwechsel Cockpit/Straße.

Mein nächster wird definitv ein HUD haben.

Gruß

Germansailor

Ich hatte es auch schon mal bemerkt, das Gitter des Lautsprechers ? in der Mitte und die silberne Kante des Comand spiegelt erheblich mehr, dagegen ist der HUD Rahmen fast unsichtbar. Auf jeden Fall eine tolle SA, ich würde das nicht mehr hergeben wollen.

Hi,

Zitat:

@creiko schrieb am 1. Juli 2015 um 20:58:36 Uhr:

Ich hatte es auch schon mal bemerkt, das Gitter des Lautsprechers ? in der Mitte und die silberne Kante des Comand spiegelt erheblich mehr, dagegen ist der HUD Rahmen fast unsichtbar. Auf jeden Fall eine tolle SA, ich würde das nicht mehr hergeben wollen.

klar, es gibt noch zig Dinge, die sich ebenfalls in der Windschutzscheibe spiegeln. NUR: Da guckt man im Normalfall nicht hin!

Das HUD und sein Rahmen befinden sich nun mal eben (bestimmungsgemäß) gerade da, wo man auf die Straße schaut...

Gruß

Fr@nk

Das ist doch nur Gewöhnungssache. Der gespiegelte Rahmen liegt auf einer ganz anderen Tiefenschärfenebene als die Anzeige des HUD.

Schlußendlich gibt es da doch keine andere Möglichkeit. Irgendwo muss das HUD ja drin sein. Wen das stört, der soll es halt nicht bestellen.

Ich finde es perfekt, denn es vereint die drei Anzeigen, welche für mich von Bedeutung sind: Geschwindigkeit, Navigationshinweise mit Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und Verkehrszeichen. Bis jetzt musste ich in meinem S204 dafür immer Kombiinstrument und Comand auf Navigation stellen.

Hi,

Zitat:

@Guatemala261097 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:30:02 Uhr:

Schlußendlich gibt es da doch keine andere Möglichkeit.

ich habe mir jetzt zig Fotos/Videos angeschaut. Es scheint so, als dass die Spiegelungen bei der BR205 stärker ausfallen als bei Fahrzeugen anderer Hersteller, die schon länger Erfahrungen mit dem HUD gesammelt haben.

Ich bin sicher, da gibt es schon noch Möglichkeiten, die Spiegelung des Rahmen zu verringern. Z.B. andere Oberflächenstrukur/Materialien oder ein anderes Profil (z.B. 3-Eck-artig) damit die Oberfläche nicht parallel zur Scheibe steht und somit in andere Richtungen reflektiert wird.

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Juli 2015 um 09:34:02 Uhr:

ich habe mir jetzt zig Fotos/Videos angeschaut. Es scheint so, als dass die Spiegelungen bei der BR205 stärker ausfallen als bei Fahrzeugen anderer Hersteller, die schon länger Erfahrungen mit dem HUD gesammelt haben.

Das HUD bei Audi wird in die Scheibe projiziert und spiegelt ebenfalls.

HUD Audi

 

Einige andere Hersteller verwenden herausfahrbare Kunststoffscheiben zur Projektion des HUD.

Ob das wohl technisch fortschrittlicher und weniger störend ist?

HUD Citroen

HUD VW

 

 

Hi,

Zitat:

@tippexx schrieb am 2. Juli 2015 um 09:53:18 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Juli 2015 um 09:34:02 Uhr:

ich habe mir jetzt zig Fotos/Videos angeschaut. Es scheint so, als dass die Spiegelungen bei der BR205 stärker ausfallen als bei Fahrzeugen anderer Hersteller, die schon länger Erfahrungen mit dem HUD gesammelt haben.

Das HUD bei Audi wird in die Scheibe projiziert und spiegelt ebenfalls.

HUD Audi

 

Einige andere Hersteller verwenden herausfahrbare Kunststoffscheiben zur Projektion des HUD.

Ob das wohl technisch fortschrittlicher und weniger störend ist?

HUD Citroen

HUD VW

ich zitiere mich selbst: "... als bei Fahrzeugen anderer Hersteller, die schon länger Erfahrungen mit dem HUD gesammelt haben."

Eigentlich wollte ich das hier nicht schreiben, aber das aktuelle BMW-HUD würde ich sofort nehmen. (Habe allerdings einen C63 bestellt... Da müsste ich mir erste eine Bastellösung überlegen, was ich mit dem Rahmen mache...)

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@tippexx schrieb am 2. Juli 2015 um 09:53:18 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Juli 2015 um 09:34:02 Uhr:

ich habe mir jetzt zig Fotos/Videos angeschaut. Es scheint so, als dass die Spiegelungen bei der BR205 stärker ausfallen als bei Fahrzeugen anderer Hersteller, die schon länger Erfahrungen mit dem HUD gesammelt haben.

Das HUD bei Audi wird in die Scheibe projiziert und spiegelt ebenfalls.

HUD Audi

 

Einige andere Hersteller verwenden herausfahrbare Kunststoffscheiben zur Projektion des HUD.

Ob das wohl technisch fortschrittlicher und weniger störend ist?

HUD Citroen

HUD VW

Danke für die die Links zu den anderen Herstellern. (Hast Du evt, noch einen Hinweis zu BMW?)

Sieht ja grausam aus, da lob ich mir doch das MB HUD!

Deine Antwort
Ähnliche Themen