Head-Up Darstellung defekt.

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

ich musste Heute nachdem das Auto eine Woche stand eine sehr erfreuliche Entdeckung machen....
Das Bild welches mir das Headup Display liefert sieht aus als würde es durch eine zersplitterte Scheibe projeziert werden.
Auf der Fahrt dachte ich kurz, dass innen was angelaufen wäre mit ganz vielen kleinen Kondenstropfen. Allerdings änderte sich nach 7 Stunden fahrt am Aussehen und der Beschaffenheit des Fehlers nichts.

Von Außen ist nicht viel erkennbar, außer hier und da ein paar winzig kleine glitzernde Partikel im "Brotkasten". Mit entsprechend steilem Einfallswinkel und Taschenlampe erkenne ich im Reflektionsspiegel etwas das aussieht wie eine kaputte zerküllte Alufolie...

Weiß jemand was da los ist oder ob das bekannt ist?
Finde ich schon etwas schwach, dass das Head Up Display nach einer Woche Standzeit bei unter 0° im Eimer ist... die Defekte häufen sich zur Zeit bin sehr unzufrieden mit meinem Dicken -.-

Gruß

Jay

104 Antworten

@msms320: Und wie sieht das Update aus? Spiegel erfolgreich repariert?

Moin,
das würde mich auch brennend interessieren!
Bei meinem '16er A7 kündigt sich das auch an, und hier gibt es keinerlei Garantien o.ä.

Bei mir ist bisher nur der Bereich unterhalb der Tempolimit-Darstellung betroffen, je nach Höheneinstellung und Sitzposition ist die Anzeige gestört oder oberhalb der Störung dargestellt.
Von aussen durch die WSS konnte ich die Reflexion auf der Scheibe fotografieren.
Die Störung wandert bei Höhenverstellung mit und verschwindet bei Abschaltung des HUD.

Das gekrissel ist seit ca. drei Monaten sichtbar und hat sich bisher glücklicherweise nicht ausgeweitet.
Aber nach den Berichten hier gehe ich davon aus, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Spiegel weiter abblättert...

Wenn doch einige Leute davon betroffen sind und die Reparatur derartig teuer, müssten sich doch Spezialisten dafür finden.

So ein Dreck...

Img
Img
Img

Hallo
Hat man etwas draufgelegt Sonnenbrille oder scharfe Putzmittel genommen?

Hi ja erfolgreich eingebaut es funktionierte allerdings war die Qualität des Spiegels nicht so wie gewünscht scharf genug Qualität spielt eine große Rolle vielleicht gibt es den Spiegel inzwischen original. Das wäre genial

Ähnliche Themen

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 7. Mai 2021 um 16:41:49 Uhr:

Hallo
Hat man etwas draufgelegt Sonnenbrille oder scharfe Putzmittel genommen?

Das war auch mein erster Gedanke, ist aber unmöglich, denn es geht ja nicht um die Abdeckscheibe, sondern um die darunter liegenden Spiegel.
An die kommt man nicht dran ohne die HUD-Einheit zu zerlegen.

Ich hoffe, dass sich die Beschädigung nicht weiter ausbreitet. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.
Ein Austausch des HUD (Schätzkosten bei meinem 🙂 um 5.000,-) kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Ich verbuche das als Erfahrung und werde künftig von dieser "Spielerei" absehen.

Audi mal fragen wegen Kulanz Material Fehler!?!?

Ausbau des Spiegel war kein großer Akt hätte es schlimmer erwartet obere Abdeckung ausclipsen HUD ist soweit ich mich erinnern kann mit 4 Schrauben befestigt hierzu brauchst du eine Ratsche mit entsprechende Verlängerung

Und dann obere Glas Einheit herausnehmen als Nächstes siehst du schon den Spiegel ist glaube mit einer Schraube befestigt.

Zitat:

@Kwaddro schrieb am 6. Mai 2021 um 20:33:36 Uhr:

Moin,
das würde mich auch brennend interessieren!
Bei meinem '16er A7 kündigt sich das auch an, und hier gibt es keinerlei Garantien o.ä.

Bei mir ist bisher nur der Bereich unterhalb der Tempolimit-Darstellung betroffen, je nach Höheneinstellung und Sitzposition ist die Anzeige gestört oder oberhalb der Störung dargestellt.
Von aussen durch die WSS konnte ich die Reflexion auf der Scheibe fotografieren.
Die Störung wandert bei Höhenverstellung mit und verschwindet bei Abschaltung des HUD.

Das gekrissel ist seit ca. drei Monaten sichtbar und hat sich bisher glücklicherweise nicht ausgeweitet.
Aber nach den Berichten hier gehe ich davon aus, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Spiegel weiter abblättert...

Wenn doch einige Leute davon betroffen sind und die Reparatur derartig teuer, müssten sich doch Spezialisten dafür finden.

So ein Dreck...

EDIT:
Das scheint hier NICHT das HUD oder ein Spiegel zu sein sondern die in der Frontscheibe eingearbeitete Reflexfolie. Hab das noch mal genauer betrachtet und auf den Bildern ist das sogar einigermaßen erkennbar. So richtig aufgefallen ist mir das tatsächlich auch erst nachdem die Scheibe getauscht wurde.
Werde die Tage beim Autoglaser vorstellig.
Ist jetzt ein Jahr her, mal schauen, was er dazu sagt...

Audi HUD I
Audi HUD II

Das man bei Fz. mit Head-Up Display eine spezielle Frontscheibe braucht ist bekann?

Zitat:

Die Frontscheibe für Head-up Displays unterscheidet sich von der
konventionellen Frontscheibe dadurch, dass die PVB-Folie, die sich
zwischen den beiden Flachglasscheiben der Frontscheibe befindet,
keine konstante Foliendicke aufweist, sondern leicht keilförmig
ausgeprägt ist. Dadurch nimmt die Frontscheibendicke nach oben
hin etwas zu. Die keilförmige PVB-Folie führt dazu, dass der Fahrer
kein Doppelbild sieht.

Habe das selbe Problem, aber ich bin mir sicher das es im Head-Up unit drinne dieses Knittern am Spiegel ist und nicht auf der Frontscheibe. Wie kann das denn passieren?

Img

Servus zusammen,
sorry - hatte die Rückmeldung vergessen zu posten.

Der Autoglaser meinte, es wäre durchaus vorstellbar, das das auch mit der Scheibe (Folie) zu tun haben könnte.
(Er würde die Frontscheibe auch noch einmal tauschen, ein Steinschlag wäre eh wieder drin...)

Aber bisher habe ich die Scheibe nicht getauscht, denn daran liegt es offensichtlich nicht:
Die Störung "wächst" weiter, mittlerweile ist auch eine Störung im Bereich der Geschwindigkeitsanzeige entstanden- vorher war das nur unten, wo das Tempolimit eingeblendet wird.
Ich kann also darauf warten, bis das gesamte Anzeigefeld so verknittert aussieht wie auf dem Foto von kaanun01.

Einzige Lösung scheint der (extrem teure) Austausch der Projektionseinheit zu sein, da drin zerbröselt scheinbar die Beschichtung eines Spiegels.
Oder das HUD irgendwann vergessen und abschalten.

So toll ich ein HUD generell finde, würde ich in dem Fall wahrscheinlich darauf verzichten.
Oder hat jemand eine Adresse, wo das zu vertretbaren Kosten instand gesetzt werden kann..?

Hab heute mal den Spiegel ausgebaut. Beschichtung löst sich total ab. Im Internet eine Firma gefunden, die sich auf die Spiegel vom Headup schon spezialisiert haben. 80€. Mal schauen wie die Qualität ist.
Ausbau war sehr fummelig und ich hab die Abdeckung nur abgeschraubt und nach oben gehalten um an den Spiegel zu kommen.

20230121
20230121

Hallo, habe seit 2 Tagen das gleiche Problem.
Habe erst gedacht dass mir das HUD eingefroren ist weil irgendwie Feuchtigkeit reingekommen ist. Aber es hat sich seit dem nicht verändert und ich habe hier gesehen das es wohl ein Defekt ist. Bei mir ist auch die komplette Anzeige betroffen. Sieht halt aus wie zugefroren. Wie kann denn sowas passieren über Nacht?

Vom Fahrersitz aus

@NiePhi :
Du hast den Spiegel rausbekommen. Respekt! Mir wurde gesagt, da käme man nur bei ausgebauter Windschutzscheibe ran.
Eine Step-by-Step Anleitung / YouTube Video wie das geht wäre der Hit!

Halte uns bitte auf dem Laufenden wie das weitergeht, ich würde den Spiegel auch für 300,- tauschen (lassen 🙄)

@Kwaddro:
Ich hab das nur nach oben gegen die Windschutzscheibe gedrückt aber rausbekommen hab ich es auch nicht, da war das Armaturenbrett im weg. Hat aber gereicht um an den Spiegel zu kommen. Den Spiegel schicke ich heute weg. Die brauchen aber 14 Tage. Mal schauen wie das Ergebnis wird.

Deine Antwort