ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Head-Up Darstellung defekt.

Head-Up Darstellung defekt.

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:30

Hallo zusammen,

ich musste Heute nachdem das Auto eine Woche stand eine sehr erfreuliche Entdeckung machen....

Das Bild welches mir das Headup Display liefert sieht aus als würde es durch eine zersplitterte Scheibe projeziert werden.

Auf der Fahrt dachte ich kurz, dass innen was angelaufen wäre mit ganz vielen kleinen Kondenstropfen. Allerdings änderte sich nach 7 Stunden fahrt am Aussehen und der Beschaffenheit des Fehlers nichts.

Von Außen ist nicht viel erkennbar, außer hier und da ein paar winzig kleine glitzernde Partikel im "Brotkasten". Mit entsprechend steilem Einfallswinkel und Taschenlampe erkenne ich im Reflektionsspiegel etwas das aussieht wie eine kaputte zerküllte Alufolie...

Weiß jemand was da los ist oder ob das bekannt ist?

Finde ich schon etwas schwach, dass das Head Up Display nach einer Woche Standzeit bei unter 0° im Eimer ist... die Defekte häufen sich zur Zeit bin sehr unzufrieden mit meinem Dicken -.-

Gruß

Jay

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 20:40

Anhang: Keine Gute Qualität aber ich hoffe man sieht was ich mit dem "zersplitterten Glas" meine.

leider sieht man auf dem bild so gut wie nix.

woe sieht du diese folie im heau up katen an der i tafel?ist das venetuel eine blaube schutzfolie?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:19

Das "Gegriesel" um das Headup ist normal nicht vorhanden sondern nur die klare Anzeige. Etwas Blaues habe ich nicht sehen können. Die Folie erkenne ich wenn ich von der Dachtkante außen flach richtung Headup an der Scheibe runterschaue... also quasi direkt in den Spiegel der Richtung Motorraum liegt.

Bei Gelegenheit werde ich versuchen es mit der Spiegelrefelex aufzunehmen und nicht mitm Handy.

Wie gesagt, es sieht so aus als würde es auf eine zersplitterte Scheibe geworfen werden.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 19:35

Wie versprochen reiche ich die Bilder in entsprechender Qualität nach:

am 1. Januar 2015 um 23:11

sieht ja echt seltsam aus, ist die Scheibe an der Stelle ok? Wandert die Streuung wenn Du das HUD in der Höhe verstellst? Die Abdeckung sieht ja ok aus, schmutzig ist sie beim mir auch, hat aber keine Auswirkung auf die Qualität. Denke da wird die Werkstatt drüberkucken müssen, zumindest das Gehäuse mal öffnen, evtl. ist auch nur Dreck in dem Display.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:49

Nach heutiger Verstellerei am HUD konnte ich feststellen, dass die Steuung nicht wandert.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern vor dem Vorfall eine so eigenartige Struktur auf dem Spiegel gesehen zu haben.... mir kommt es vor als würde sich die Beschichtung auflösen/ablösen. Alleine vom optischen Aspekt.

Ein Besuch beim ":)" steht für übernächste Woche aus.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:36

Update: Komplettes HUD müsste getauscht werden incl. Ausbau der Frontscheibe, Kosten bei über 4000€.

Kulanz gibt es nicht, es heißt es wäre halt Pech.

Also wenn das der Anspruch von Audi an die "Oberklasse" ist, na dann gute Nacht.

Ich bin gerne bereit für Verschleißteile und Wartung zu zahlen aber für einen Komplettausfall von nicht gerade einem Hexenwerk an Technik nach einer lächerlichen Anzahl von km habe ich kein Stück Verständnis.

Dann kann man auch gleich zu Dacia oder Opel gehen, vermutlich kann man selbst da dann mehr erwarten.

Mein alter A6 hätte wohl die nächsten 100.000km weniger Probleme gemacht als dieses Wunderwerk der Technik in nem halben Jahr.

Wo hast du den Wagen gekauft?

Wenn das stimmt, was im Profil steht 7/2014, dann solltest du eigentlich ganz gute Karten haben, dass da mehr seitens Audi bzw. Freundlicher bezahlt wird.

Oder hast du etwa privat gekauft?

wenn 7/2014 gekauft vom Händler, dann such dringend nach "Sachmängelgaftung" in den ersten 6 Monaten nach Kauf von Gebrauchtwagen...

Meist ist nicht Audi das Problem, sondern der Händler der sich da auf Audi rausredet weil er das sonst bezahlen müsste...

Habs mal geändert;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:34

Ich habe den A7 beim Vertragshändler gekauft, weder die Gebrauchtwagengarantie noch der Händler wollen etwas übernehmen.

Kulanz soll es wohl keine mehr geben da knapp über 4 Jahre, auch wenn aktuell nichtmal 31.000km auf der Uhr stehen.

Mein nächster Schritt wäre nun die direkte Kontaktaufnahme mit Audi gewesen.

Und warum übernimmt die Garantie nicht, abgesehen von der Sachmängelhaftung, dafür ist die doch da?

Scheiß drauf! Google so rasch wie möglich nach Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagen!!

Völlig egal was die dir erzählen!

Grob gesagt ist es wie folgt:

Sachmängelhaftung gilt 1 Jahr für Gebrauchtwagen und kann NICHT ausgeschlossen werden und hat auch absolut nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun!

In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen, dass der Mangel bei Übergabe des Kaufgegenstandes schon war. (ginge nur wenn im Kaufvertrag drinsteht: HEad up defekt)

in den 2. 6 Monaten musst du beweisen dass der Mangel nicht schon war.. das wird also nach 6 Monaten schwierig..

Sofort!! den Händler schriftlich auf die Behebung des Schadens nach "Sachmängelhaftung" drängen!

Jeder Tag den du weiter wartest, kann deine Ansprüche gefährden!

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:48

Auf Sachmängelhaftung lässt er sich nicht drängen, da das HUD beim Kauf funktionsfähig war.

Was gem. dem illustren 110 Punkte Check geprüft wurde.

Er sagt somit, dass der Schaden bei Kauf nicht vorhanden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Head-Up Darstellung defekt.