ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Assistenzsteuergerät defekt? 4N0907107AC

Assistenzsteuergerät defekt? 4N0907107AC

Audi A7 4K
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 21:32

Hallo Zusammen,

Mein erster Post hat folgenden Hintergrund:

Der A7 war bis dahin ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Vom 17.12. 21 bis 06.1.22 stand er in der Garage. Beim ersten anlassen zickte er ein wenig, Batterie wohl etwas schwach. Keine Ahnung weshalb bis dahin. Nun gut, er sprang an. Nun fuhr ich in 2 Tagen ca. 100 Km. Dann stand er vorm Haus, Minus 2 Grad, starker Schneefall. Er ließ sich morgens nicht mehr starten und zeigte überall Fehler. ADAC kam und hat überbrückt. Danach fuhr ich los. Mittags ging er dann in den Notlauf. Ab in die Werkstatt (freie) Die meldeten AGR Ventil defekt. Assistenzsysteme leider auch alle ausgefallen. Nach vielen Tagen der Fehlersuche stellte man fest: das Steuergerät mit der Teilenummer 4N0907107AC soll der Übeltäter sein. Dies zeigte sowohl ein Bosch als auch ein VCDS Prüfverfahren NICHT an. Lediglich durchprüfen aller Systeme, Leitungen, Kabel und und und . Bedeutet natürlich sehr lange Fehlersuche. Okay. Jetzt Teil raus, neues rein und es funktioniert wieder alles....Bis vor ein paar Stunden. Die Nacht war sehr kalt (-5) Fahrerschlüssel wurde nicht erkannt. Alle Assistenzsysteme inkl. Lenkung und Luftfahrwerk gestört. Ich erstmal um runterzukühlen mit dem Hund Gassi. Nach 30 Min. wieder der Versuch das Auto zu starten, allerdings mit dem Ersatzschlüssel. Und siehe da: alles funktioniert. Trotzdem zur Werkstatt. Alle Fehler löschen lassen. Batterie beider Schlüssel tauschen lassen, da ich mittlerweile gehört habe, dass die Fehlerquelle dort sein könnte. Nun stelle ich mir die Frage: war das teure Steuergerät überhaupt defekt? Hat man hier mal einfach getauscht? Das Steuergerät habe ich hier. Gibt es jemanden mit gleicher Problematik und gibt es jemanden der prüfen kann, ob das ausgebaute Steuergerät defekt ist?? Danke euch schonmal vorab für Eure Hilfe

Steuergerät 4N0907107AC
Steuergerät 4N0907107AC Anschlüsse
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab mal kurz nach dem Preis geschaut nur für das Steuergerät:

VW 4N0907107AC STEUERGER.

2771.21 EUR brutto

Schon ne Menge. :-D Es gab wohl keine Garantie oder Kulanz mehr? Ein Audi A7 4K ist doch noch jung.

Zitat:

Nun stelle ich mir die Frage: war das teure Steuergerät überhaupt defekt? Hat man hier mal einfach getauscht? Das Steuergerät habe ich hier. Gibt es jemanden mit gleicher Problematik und gibt es jemanden der prüfen kann, ob das ausgebaute Steuergerät defekt ist?? Danke euch schonmal vorab für Eure Hilfe

Du kannst es doch selbst prüfen: einfach das für defekt gehaltene Steuergerät wieder testweise in dein Auto einbauen lassen. Programmierung sollte ja noch stimmen.

Was du aber selbst machen kannst:

1) Schaltplan von erwin.audi.com holen.

2) CAN-Bus Pins an dem Steuergerät identifizieren

3) mit einem Multimeter jeweils den Widerstand auf den CAN-Bus Pin-Paaren messen, und dann mal CAN High gegen einen Masse-Pin am Steuergerät bzw. CAN Low gegen einen Masse-Pin am Steuergerät.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ulcKnrPmJqM

Ganz am Ende kommt das.

Was du auch selbst machen kannst: 12V-Labornetzteil, und dann Power und Masse auf die Pins, die entsprechend 12V und Masse brauchen. Und dann mit nem CAN-Bus Sniffer schauen, was das Steuergerät so sagt.

Und dann auch mal mit Kältespray draufgehen und schauen, ob man da Ausfälle provoziert bekommt schon auf dem CAN-Bus-Signal an sich.

Wo es eine professionelle Analyse gibt: Steuergeräte-Dienstleister. Ein paar Beispiel-Anbieter gibt es hier:

https://www.adac.de/.../

Was man aber sagen muss: so Steuergeräte-Dienstleister machen keine beliebig tiefen oder umfangreichen Tests. Wenn sich dein Problem z.B. nur bei Kälte zeigt: die werden im normalen Vorgang das irgendwo drin bei Raumtemperatur machen. Ggf. finden sie dann Lötstellen, die kaputt sind und können so eine Temperaturabhängigkeit nachweisen. Aber dass sie immer auch mit Kältespray und Wärme checken - das ist nicht im Standardprogramm der Analyse.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 21:59

Danke Dir erstmal für Deine Antwort. Audi hat abgelehnt, da es ein A7 aus 2018 mit 106tkm ist. Technisch kann ich das nicht prüfen, da fehlt mir das Knowhow. Mein Ansatz läge darin, jemandem das Steuergerät zu schicken und es durchmessen zu lassen...( Laiendenken) ..

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 22:01

...und das Thema ADAC habe ich durchgelesen und alle Anbieter kontaktiert. Keiner ist in der Lage dieses Steuergerät zu prüfen. Nicht mal Bosch..

Zitat:

Danke Dir erstmal für Deine Antwort. Audi hat abgelehnt, da es ein A7 aus 2018 mit 106tkm ist.

Schwache Kür.

Zitat:

...und das Thema ADAC habe ich durchgelesen und alle Anbieter kontaktiert. Keiner ist in der Lage dieses Steuergerät zu prüfen. Nicht mal Bosch..

Die könnten schon, die wollen nur nicht. Oder sie rechnen damit, dass du ihnen ihren Aufwand nicht passend entlohnen wirst. Je nach Aufwand, den sie dort mit der Diagnose treiben, kann das locker auch sehr viel kosten.

Was schwach ist: an sich kann man einige Basischecks an dem Steuergerät in überschaubarer Zeit gut machen, z.B. in 1h. Das wären dann z.B. ca. 150-200 EUR. Dieses Basischecks geben natürlich nur im Negativfall ein definitives Ergebnis. Es kann aber vorkommen, dass alle Basischecks an sich ok sind, aber das Steuergerät trotzdem einen Defekt aufweist. Einen, der bei den durchgeführten Tests nur nicht erkannt wurde.

An sich ist der Ansatz aber einfach: du schriebst: es war keine CAN-Bus-Kommunikation mit dem Steuergerät mehr möglich. (aus VCDS und aus einer Bosch Diagnose-Lösung). Diesen einen losgelösten Aspekt kann man recht leicht prüfen.

Der simpelste Weg für dich ist also tatsächlich: genau das Steuergerät wieder in dein Auto einbauen lassen und dann selbst testen.

Andere Wege führen noch über Kfz-Sachverständige. Aber da wirklich Tiefen-Knowhow über Steuergeräte zu finden wird auch schwierig, die machen oft eher immer noch klassische mechanische Sachen: Dellen, Beulen, Motorprobleme und so. In den Tiefen der Elektronik ist da noch nicht jeder angekommen. Sonst: es gibt unabhängige Werkstätten für Auto-Elektronik (in gelben Seiten mal nachschauen für regionale Anbieter), die sicherlich auch Diagnose machen können. Wissensstand und Motivation werden da aber auch durchwachsen sein. Vielleicht findest du aber jemanden.

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:45

Vielen Dank. Dann werde ich mal den von Dir beschriebenen Weg gehen und das "defekte" SG mit dem jetzigen tauschen. Ich werde weiter berichten. Im Übrigen: trotz eiseskälte alles funktioniert einwandfrei (neue Batterie im Schlüssel als Problemlösung liegt nah)

Hab ne gute Zeit! Herzliche, Michael

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:55

Vielen Dank. Dann werde ich mal den von Dir beschriebenen Weg gehen und das "defekte" SG mit dem jetzigen tauschen. Ich werde weiter berichten. Im Übrigen: trotz eiseskälte alles funktioniert einwandfrei (neue Batterie im Schlüssel als Problemlösung liegt nah)

Hab ne gute Zeit! Herzliche Grüße, Michael

Bevor du da Kraft deiner Wassersuppe selbst rangehst: so ein ehemalig verbautes Steuergerät kann Plug and Play sein, muss es aber nicht. Es ist besser, wenn du das mindestens in Begleitung von VCDS machst. Und noch besser mit einer Werkstatt, die Ahnung von Steuergeräte-Konfiguration/Kodierung hat.

Auf jeden Fall solltest du dir vorher einen VCDS-Vollscan ziehen, damit du danach was zu vergleichen hast.

Ich weiß nicht, wie das Assistenzsteuergerät dort im Fahrzeug verdongelt ist. Aber *dass* es irgendwie verdongelt ist (Seriennummern hinterlegt, VIN hinterlegt und so Sachen), das ist sicher. Wenn es dann also nicht gleich geht nach Plug and Play kann es auch noch auf eine Konfigurationsschwäche hindeuten. Nicht gleich auf einen Defekt des alten Steuergerätes.

Ach so: vor der ganzen Aktion solltest du die 12V-Batterie abklemmen. Und davor Busruhe eintreten lassen. Und davor überlegt haben, welche Schlösser, Hauben, Klappen nur elektrisch gehen und welche mechanisch. Auch zu Türen, Fenstern, Abstellen in N. Man muss schon bisschen nen Plan haben, um das da zu machen. Sonst hat man schnell mehr Komplikationen, als man sich eigentlich gewünscht hat.

Zitat:

@a6Michael4G schrieb am 28. Februar 2022 um 22:32:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

Mein erster Post hat folgenden Hintergrund:

Der A7 war bis dahin ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Vom 17.12. 21 bis 06.1.22 stand er in der Garage. Beim ersten anlassen zickte er ein wenig, Batterie wohl etwas schwach. Keine Ahnung weshalb bis dahin. Nun gut, er sprang an. Nun fuhr ich in 2 Tagen ca. 100 Km. Dann stand er vorm Haus, Minus 2 Grad, starker Schneefall. Er ließ sich morgens nicht mehr starten und zeigte überall Fehler. ADAC kam und hat überbrückt. Danach fuhr ich los. Mittags ging er dann in den Notlauf. Ab in die Werkstatt (freie) Die meldeten AGR Ventil defekt. Assistenzsysteme leider auch alle ausgefallen. Nach vielen Tagen der Fehlersuche stellte man fest: das Steuergerät mit der Teilenummer 4N0907107AC soll der Übeltäter sein. Dies zeigte sowohl ein Bosch als auch ein VCDS Prüfverfahren NICHT an. Lediglich durchprüfen aller Systeme, Leitungen, Kabel und und und . Bedeutet natürlich sehr lange Fehlersuche. Okay. Jetzt Teil raus, neues rein und es funktioniert wieder alles....Bis vor ein paar Stunden. Die Nacht war sehr kalt (-5) Fahrerschlüssel wurde nicht erkannt. Alle Assistenzsysteme inkl. Lenkung und Luftfahrwerk gestört. Ich erstmal um runterzukühlen mit dem Hund Gassi. Nach 30 Min. wieder der Versuch das Auto zu starten, allerdings mit dem Ersatzschlüssel. Und siehe da: alles funktioniert. Trotzdem zur Werkstatt. Alle Fehler löschen lassen. Batterie beider Schlüssel tauschen lassen, da ich mittlerweile gehört habe, dass die Fehlerquelle dort sein könnte. Nun stelle ich mir die Frage: war das teure Steuergerät überhaupt defekt? Hat man hier mal einfach getauscht? Das Steuergerät habe ich hier. Gibt es jemanden mit gleicher Problematik und gibt es jemanden der prüfen kann, ob das ausgebaute Steuergerät defekt ist?? Danke euch schonmal vorab für Eure Hilfe

Hallo, haben sie das Steuergerät noch ?

Themenstarteram 5. August 2022 um 11:39

Hallo, ja. Habe ich noch da...

Kannst du mich mal anschreiben privat ?

Themenstarteram 7. August 2022 um 6:02

Klar, wohin?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Assistenzsteuergerät defekt? 4N0907107AC