ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Head-Up Darstellung defekt.

Head-Up Darstellung defekt.

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:30

Hallo zusammen,

ich musste Heute nachdem das Auto eine Woche stand eine sehr erfreuliche Entdeckung machen....

Das Bild welches mir das Headup Display liefert sieht aus als würde es durch eine zersplitterte Scheibe projeziert werden.

Auf der Fahrt dachte ich kurz, dass innen was angelaufen wäre mit ganz vielen kleinen Kondenstropfen. Allerdings änderte sich nach 7 Stunden fahrt am Aussehen und der Beschaffenheit des Fehlers nichts.

Von Außen ist nicht viel erkennbar, außer hier und da ein paar winzig kleine glitzernde Partikel im "Brotkasten". Mit entsprechend steilem Einfallswinkel und Taschenlampe erkenne ich im Reflektionsspiegel etwas das aussieht wie eine kaputte zerküllte Alufolie...

Weiß jemand was da los ist oder ob das bekannt ist?

Finde ich schon etwas schwach, dass das Head Up Display nach einer Woche Standzeit bei unter 0° im Eimer ist... die Defekte häufen sich zur Zeit bin sehr unzufrieden mit meinem Dicken -.-

Gruß

Jay

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem und bin gespannt, wie es bei Dir (NiePhi) mit der Spezialfirma klappt! Hat denn jemand eine Idee, was die Ursache für das Abblättern der Beschichtung ist? Scheint ja mittlerweile ein gehäuftes Problem zu sein. Auf jeden Fall bin ich froh, dass man den Spiegel auch selber ausbauen kann und werde das alsbald dann auch mal machen. VG

Hab die Firma auch kontaktiert, habt ihr aber ne Anleitung wie ich den Spiegel rausbekomme?

@NiePhi :

Hallo,

mich würde ebenfalls brennend interessieren, wie der Spiegel ausgebaut werden kann.

Ein paar Hinweise wären toll!

Viele Grüße

Hi Zusammen,

so ich habe die Tage den Spiegel endlich aus der Reparatur wieder zurückbekommen und heute direkt eingebaut.

Fazit vorab:

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Zum Ausbau:

1. Ich habe die Abdeckung auf dem Armaturenbrett ausgeclipst. Am besten mit Plastikspateln

2. Darunter befindet sich eine weiter Abdeckung, die um den Rand der Abdeckung eingegipst ist.

Auch abbauen und

3. die 4 Schrauben (siehe Bild) abschrauben. Dies ist ziemlich mühsam gewesen, da man vor allem an die Schraube hinten rechts sehr schwer hinkommt.

4. Die Abdeckung habe ich nicht wegnehmen können, da ich zu viel Schiss hatte, den hinteren großen Spiegel abzubrechen. Dieser ist für die Verstellung der Höhe der Anzeige in der Scheibe zuständig. Ich habe die Abdeckung nur mit einem Hilfsmittel nach oben weggehalten um an den kleinen Spiegel zu kommen.

5. Stecker abstecken. Der Stecker befindet sich auf der linken Seite. Hier gibt es oben eine Nase die nach unten gedrückt werden muss um ihn nach hinten (Richtung Frontscheibe) abzuziehen.

6. Die beiden Schrauben (siehe Markierungen auf Bild) lösen und den gesamten Halter mit kleinem Spiegel herausnehmen.

Ich habe den Spiegel zur Firma Reflektorklinik (https://www.reflektorklinik.de) geschickt. Vorgehen auf der Internetseite beschrieben. Hat etwas gedauert aber ansonsten ok.

Wichtig: Wenn der Spiegel zurück kommt, diesen möglichst nicht auf der Vorderseite berühren.

Leider wird keine Schutzfolie oder ähnliches aufgetragen. Beim Einbau muss man sehr vorsichtig sein oder mit weichen Handschuhen arbeiten.

Beim Einbau war die größte Schwierigkeit, die Schrauben nicht reinfallen zu lassen aber das schafft ihr schon ;)

Ich hoffe es ist ausführlich genug.

2 Schutzabdeckung
Schrauben rechts. Hintere fehlt auf Bild
Schrauben links.
+5

Vielen Dank für deine Mühe Ehrlich. Genau die Firma habe ich auch kontaktiert. Sieht doch echt gut aus.

@NiePhi :

Vielen Dank für die Beschreibung!

Damit werde ich mich bei nächster Gelegenheit 'mal an den Ausbau wagen.

@NiePhi: Klasse Erfahrungsbericht.

Das dein Reparaturbetrieb die Oberfläche nicht mit einer Schutzfolie versieht, ist irgendwie schade.

Ist es denn bei 90 € (netto/brutto?) geblieben?

Ist nach oder während dem Einbau eine Justierung vorzunehmen, oder sitzt der Spielgel ganz fest an einem einzigen, vorbestimmten Platz?

Was ist denn eigentlich der Grund für das Ablösen der Beschichtung der Spiegel?

Hat bei mir auch super geklappt

Asset.JPG

Zitat:

@NiePhi: Klasse Erfahrungsbericht.

 

Das dein Reparaturbetrieb die Oberfläche nicht mit einer Schutzfolie versieht, ist irgendwie schade.

 

Ist es denn bei 90 € (netto/brutto?) geblieben?

 

Ist nach oder während dem Einbau eine Justierung vorzunehmen, oder sitzt der Spielgel ganz fest an einem einzigen, vorbestimmten Platz?

 

Was ist denn eigentlich der Grund für das Ablösen der Beschichtung der Spiegel?

Ja war nicht teurer.

Nein keine Justierung notwendig.

Wahrscheinlich minderwertig gearbeitet und 3cent gespart :)

Was für ein Tool habt ihr benutzt um an die beiden hinteren Schrauben zu kommen? Ich habe dasselbe Problem und mich vorhin am Ausbau versucht, bin jedoch an den hinteren Schrauben aus Platzgründen gescheitert, es ist einfach zu verwinkelt gewesen.

Mich hat es jetzt leider auch erwischt. Bei Audi wollte man mir erzählen das sie davon nie nie etwas gehört, bzw. gesehen haben. Sie würden aber gerne ein Diagnose machen. Habe dankend abgelehnt da sie so was ja dann auch noch nie gemacht hatten. Dann werde ich mein Glück einer Reparatur in Eigenregie versuchen. Warte aber noch bis die Temperaturen passen.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Head-Up Darstellung defekt.