ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HDR Bild von meinem E46

HDR Bild von meinem E46

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:45

Ich bin mich am rantasten an die neue HDR Fotografie. HighDynamicRange. Hier ein kleines Tutorial wie's gemacht wird und noch die nötigen Links für die Software..

Mein erster Versuch: http://image.houbi.ch/HDR/HDR4.jpg

Beispiele HDR Bilder: http://www.flickr.com/groups/hdr/pool

How-To: http://www.vanilladays.com/hdr-guide/

 

Ähnliche Themen
163 Antworten

Sieht Super aus!!! Respekt!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:50

Danke Danke :)

Nimmt mich wunder was da noch alles dabei rauskommen wird.. Da stecken schon rechte Möglichkeiten drin!

Macht sich bestimmt auch sehr gut als Windows Hintergrundbild

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Macht sich bestimmt auch sehr gut als Windows Hintergrundbild

Hab ich bei mir. Ich war mal so frei. Hammergeiles Bild.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:05

Ha! :) Also im Ernst, Du nutzt jetzt mein Auto als Hintergrundbild? :)

WIE GEIL IST DAS DENN!!??? :)

Werd ich auch machen ;) Versuche das auch mal. Aber welche Kamera nimmst du denn her?

Reichen da 6,2 MP aus??

Zitat:

Original geschrieben von Houbi330Ci

Ha! :) Also im Ernst, Du nutzt jetzt mein Auto als Hintergrundbild? :)

WIE GEIL IST DAS DENN!!??? :)

Na nur solange bis ich von meinem auch so ein Bild hingekriegt habe.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Werd ich auch machen ;) Versuche das auch mal. Aber welche Kamera nimmst du denn her?

Reichen da 6,2 MP aus??

Ja, auf jeden Fall. Klar, je mehr, je besser :) Habs mit einer CANON IXUS 50, also 5 MP gemacht. Mindest 3 mal das genau gleiche Foto machen. Besser 5 mal. Mit Stativ uns Selbstauslöser. Bei jedem Foto die Belichtung anpassen

von -2 bis +2, und jedesmal ein Foto machen. Dann das ganze in Photmatix und ab gehts! :)

Super Danke! Werde nur noch einen geeigneten Platz suchen, Denke so an einem Rangierbahnhof oder sowas in der Richtung...

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Werd ich auch machen ;) Versuche das auch mal. Aber welche Kamera nimmst du denn her?

Reichen da 6,2 MP aus??

für das oben genannte foto reichen 0,7 mp. die MP-zahl spielt hier absolut keine rolle

 

du brauchst lediglich eine kamera mit stativ und musst (einfach gehalten) folgendes machen :

(die kamera muss manuell einstellbare belichtungszeiten können)

 

du machst mehrere bilder vom gleichen standpunkt aus.

1. bild mit sehr kurzer belichtungsdauer. z.B. 1/500s

2. bild mit kurzer belichtungsdauer z.B. 1/250s

3. mit 1/100s

4. mit 1/50

5. mit 1s

6. mit 10s

je länger die belichtungsdauer, desto heller wird das foto -> folglich siehst du dunkle stellen kontrastreicher.

der amateur / semiprofi macht dann folgendes:

es gibt programme, da schmeisst du die bilder in die bearbeitung, und musst einfachgesagt nur auf start drücken, und schon hast du ein fertiges HDR-Bild. (HighDynamicRange - Hocher Dynamischer Umfang)

der profi machts zeitaufwändiger:

er nimmt das dunkelst, und sucht sich dann die ZU hellsten Stellen auf dem Foto aus, und maskiert diese. Die werden dann mit dem nächst-höheren belichtungszeit (helleres bild) ausgefüllt. und von dem werden dann auch wieder die dunkelste stelle. so geht das bild für bild.

***

ich finds bild gut geworden. der Hintergrund ist m.E. sehr gut gelungen.

aber leider fehlt etwas an schärfe. und ich hätte versucht die Standlichtringe noch dunkler zu formen

 

Das war eine sehr hilfreiche Beschreibung DANKE!!

sieht hammer geil aus, daumen hoch, ich teste das mal als wallpaper :D:D

Hey, sieht echt gut aus! Mal was anderes!

Der Hintergrund ist aber nicht echt oder?

Geht das auch, wenn man nur ein Bild hat, zb. vom Urlaub oder so?

Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen mit dem Programm.

Gibs für sowas auch einen Photoshop-Filter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HDR Bild von meinem E46