ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HD-Pumpe hin V6 CDTI

HD-Pumpe hin V6 CDTI

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:07

Jetzt hat es mich auch erwischt! Nach 106 tkm ist die HD-Pumpe hin... (03/04 AT5) Kostenpunkt um die 3000€... Auf Kulanz gibt es keine Hoffnung :(

Ich hab schon öfters über dieses Problem gelesen, aber wenn man nun die HD-Pumpe ersetzt hat, hat man dann für längere Zeit Ruhe? Oder besteht das Risiko eines wiederkehrenden Schadens? Hat schon jemand seine Pumpe 2 mal ersetzen lassen? Ich bin nämlich schwer am überlegen, das Auto überhaupt noch länger zu behalten...

Beste Antwort im Thema

.... an alle HD Pumpe Geschädigte.

Bei meinem Signum 3.0 Diesel (Y30 DT) Bj. 06.2004 mit 165.000 km ging auch die HD Pumpe defekt.

Hatte Startschwierigkeiten, nach langem Versuch konnte ich fahren. Stärkere Beschleunigung nahm der Wagen nicht an, als ob man ein Turboausfall haben würde. Stärkeres Gas geben führte auch zu rucklern. Im unteren Drehzahlbereich war die Fahrt nicht aussergewönlich. Konnte so etwa 5 km fahren.

Nach abstellen startete der Wagen am nächsten Morgen gar nicht mehr.

Opel stellte fest, dass die HD Pumpe defekt ist. Reparatur hat dieser Händler auf 5500,- bis 7000,- veranschlagt.

Anderer Opelhändler bestätigte Reparaturkosten mit 5500,- bis 6000,- EUR.

Empfehlung von Opel erhalten Common Rail autorisierten BOSCH Werkstatt anzusprechen.

BOSCH veranschlagte ebenso ca. 5500,- EUR. Alleine die lächerliche (von Opel nicht freigegebenes Teil) HD Pumpe würde 3400,- EUR (!) kosten.

GOTT SEI DANK lernte ich hier den User Ecotec_dbilas aus Winterberg kennen. Sah zeitgleich auch sein Angebot der Reparatur des HD Pumpen Defektes für 799,- EUR (!!!) bei eBay.

Die beiden Meister und der BOSCH Meister sagten, dass der Preis nicht möglich wäre und eine Reparatur am Wagen, ohne Ausbau unmöglich wäre.

Fazit: Nahm den Transport meines Signum 490 km nach Winterberg auf mich.

Von 09:00 bis 15:00 Uhr (mit 1 Stunde Pausen) wurde die HD Pumpe instandgesetzt, in einem Rutsch Zahnriemen gewechselt, Ventilspiel überprüft, Luft-, Pollen-, Diesel- und Ölfilter gewechselt, weitere Kleinarbeiten vorgenommen und vieles Sichtgeprüft. Und das alles für f a i r e knapp 1.400,- EUR incl. Teile !!!

Diese Arbeiten hätten mich bei FOH über 7.000,- gekostet.

Nach den Arbeiten startete der Wagen sofort (nachdem der Diesel an die richtigen Stellen kam) an und schnurrt, äh, dieselt wieder :)

Großen Dank nochmals an das Firma HAS Antriebstechnik in Winterberg!

Gut, dass es euch gibt!

Also, liebe Opel Signum, Saab, Renault Vel Satis 3.0 Diesel Fahrer und weitere, die den Motor drin haben, fallt nicht auf die empfindliche Geldfalle dieser G....r!

5.000,- EUR Ersparnis haben oder nicht haben, sind schon 10.000,- EUR / 20.000,- gute alte DM ;)

PS: evtl. gibt es auch andere Werkstätten, die die HD Pumpe (Motor Y30 DT) für 799,- wieder hinbekommen. Langes googlen und Rechereche brachte mich bisher nur zu dieser o. g. Firma.

Wenn jemand weitere Werkstattempfehlungen hat, bitte für die HD Pumpen Geschädigten posten.

Letztlich hat die Reparatur Aktion mich mit Hintransport und Rückfahrt 24 Stunden gekostet (fast 500 km).

Tja, was man nicht alles für 5000,- EUR macht ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, die Pumpe geht immer wieder hinüber, manche haben schon die dritte Pumpe im Fahrzeug!

Ectotec kann dir die Pumpe günstig besorgen oder evt sogar überholen

gruß

DrPepper

Und hast du keine anschluß garantie gemacht?

Die tritt doch da ein oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Nach 106 tkm ist die HD-Pumpe hin...

Also Dich beutelt es aber wirklich in letzter Zeit mit Deinen Autos. Erst der Astra, jetzt der Vecci :(

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 4:12

Da hast du leider recht...

Momentan hab ich als Ersatzauto für den Vectra einen Kia und für den Astra einen C3... :(

Die haben beide zusammen weniger Leistung als der Vectra haha

Nach spätestens der 2. HD-Pumpe ist der ganze Kostenvorteil des Diesels doch hin! Warscheinlich schon bei einer...

Das heißt 3 1/2 Jahre umsonst rumgenagelt... Das nächste Auto wird wieder ein Benziner! Und zwar schon sehr bald!

@Vogel-Blitz: Anschlussgarantie auf die Pumpe oder auf den Wagen?

am 29. Juli 2007 um 4:28

Hallo.

Wenn er jetzt eine neue HD-Pumpe vom FOH bekommt für 3000,00 Piepen dann hat er auf

jeden Fall dafür erst mal zwei Jahre Gewährleistung. Die Gewährleistg. hat man nicht bei

Kulanzleistung oder Garantieleistung. Sollte ich falsch liegen dann verbessert mich bitte.

Ich selber fahre den Signum mit 3,0 Diesel und konnte leider auch keine Anschlussgarantie

mehr abschliessen, da bei Kauf bereits knapp 50000 km runter.

Wenn ich das so höre überlege ich auch ihn bald wieder zu verkaufen, obwohl ansonsten

ein echt tolles Auto.

Mal sehen was da so passiert.

Der Ecotec, aus welcher Gegend kommt der denn und die Frage ob er selber Schrauber ist?

Grüsse, Feuerschorse

 

Moin! Ich habe mal die Suche bemüht, vielleicht beantwortet ja das hier Deine Fragen: www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html.

 

BTW, wie standfest ist eigentlich die HD-Pumpe des Z19DT???

am 29. Juli 2007 um 10:13

Ich denke mal, das ist die gleiche Pumpe wie im Z19DTH. Hier im Forum ist der Z19DTH sehr oft vertreten und es gibt eigentlich keine Probleme mit denen.

Der Z19DTH hat eine ganz andere Pumpe als die vom y oder z30dt

gruß

DrPepper

am 29. Juli 2007 um 10:29

Aber die gleiche wie im Z19DT.

ich schaue mal morgem im teilekatalog nach! Von den Pumpen beim z19 hört man kaum klagen..sind glaub ich von Bosch? De beim 3 Liter sind alles Denso Pumpen...

Tja, ich bin selber schon zwei mal geschädigt mit dieser Pumpe, beim zweiten Mal gabs auch keine Kulanz/Garantie.

 

Als Hinweis sollte genannt werden, das während der Garantiezeit getauschte Teile nicht automatisch wieder zwei Jahre Garantie haben, das wäre schön. Mit Ende der Werksgarantie endet auch die Garantie dieser Teile, musste ich am eigenenen Leib erfahren.

 

 

Ich kann diese Pumpen reparieren, mit Arbeit kostet das etwa 1500 Euro da die Ventile sehr sehr teuer sind. Kann man kaum glauben wenn man sie sieht, aber es geht erstens deutlich schneller als der komplette HD-Tausch, und zweitens ist es günstiger.

 

Sollte ein V6CDTI gar nicht mehr laufen muss die ganze HD getauscht werden, dann kann man mit rund 2200 Euro-2400 Euro incl Einbau rechnen bei mir.

 

 

Bei Opel wird für die HD mit Einbau übrigends rund 4000 Euro verlangt, manche nehmen auch 5000 Euro.

 

 

 

Also,   Tausch der Steuerventile mit Arbeitsleistung bei mir etwa 1500 Euro.

 

 

 

MFG

 

 

ECOTEC

 

 

@ ecotec, kannst du die steuerventile im eingebauten zustand wechseln? oder muß dazu die ganze pumpe doch raus?

gruß

DrPepper

Mit ein paar Tricks und Kniffen gehts im eingebauten Zustand.

 

 

MFG

 

 

ECOTEC

Ich meinte natürlich auf den wagen.

Die müsste doch denn größten teil abdecken.

Ich habe mir damals die geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen