HD-Pumpe hin V6 CDTI
Jetzt hat es mich auch erwischt! Nach 106 tkm ist die HD-Pumpe hin... (03/04 AT5) Kostenpunkt um die 3000€... Auf Kulanz gibt es keine Hoffnung
Ich hab schon öfters über dieses Problem gelesen, aber wenn man nun die HD-Pumpe ersetzt hat, hat man dann für längere Zeit Ruhe? Oder besteht das Risiko eines wiederkehrenden Schadens? Hat schon jemand seine Pumpe 2 mal ersetzen lassen? Ich bin nämlich schwer am überlegen, das Auto überhaupt noch länger zu behalten...
Beste Antwort im Thema
.... an alle HD Pumpe Geschädigte.
Bei meinem Signum 3.0 Diesel (Y30 DT) Bj. 06.2004 mit 165.000 km ging auch die HD Pumpe defekt.
Hatte Startschwierigkeiten, nach langem Versuch konnte ich fahren. Stärkere Beschleunigung nahm der Wagen nicht an, als ob man ein Turboausfall haben würde. Stärkeres Gas geben führte auch zu rucklern. Im unteren Drehzahlbereich war die Fahrt nicht aussergewönlich. Konnte so etwa 5 km fahren.
Nach abstellen startete der Wagen am nächsten Morgen gar nicht mehr.
Opel stellte fest, dass die HD Pumpe defekt ist. Reparatur hat dieser Händler auf 5500,- bis 7000,- veranschlagt.
Anderer Opelhändler bestätigte Reparaturkosten mit 5500,- bis 6000,- EUR.
Empfehlung von Opel erhalten Common Rail autorisierten BOSCH Werkstatt anzusprechen.
BOSCH veranschlagte ebenso ca. 5500,- EUR. Alleine die lächerliche (von Opel nicht freigegebenes Teil) HD Pumpe würde 3400,- EUR (!) kosten.
GOTT SEI DANK lernte ich hier den User Ecotec_dbilas aus Winterberg kennen. Sah zeitgleich auch sein Angebot der Reparatur des HD Pumpen Defektes für 799,- EUR (!!!) bei eBay.
Die beiden Meister und der BOSCH Meister sagten, dass der Preis nicht möglich wäre und eine Reparatur am Wagen, ohne Ausbau unmöglich wäre.
Fazit: Nahm den Transport meines Signum 490 km nach Winterberg auf mich.
Von 09:00 bis 15:00 Uhr (mit 1 Stunde Pausen) wurde die HD Pumpe instandgesetzt, in einem Rutsch Zahnriemen gewechselt, Ventilspiel überprüft, Luft-, Pollen-, Diesel- und Ölfilter gewechselt, weitere Kleinarbeiten vorgenommen und vieles Sichtgeprüft. Und das alles für f a i r e knapp 1.400,- EUR incl. Teile !!!
Diese Arbeiten hätten mich bei FOH über 7.000,- gekostet.
Nach den Arbeiten startete der Wagen sofort (nachdem der Diesel an die richtigen Stellen kam) an und schnurrt, äh, dieselt wieder
Großen Dank nochmals an das Firma HAS Antriebstechnik in Winterberg!
Gut, dass es euch gibt!
Also, liebe Opel Signum, Saab, Renault Vel Satis 3.0 Diesel Fahrer und weitere, die den Motor drin haben, fallt nicht auf die empfindliche Geldfalle dieser G....r!
5.000,- EUR Ersparnis haben oder nicht haben, sind schon 10.000,- EUR / 20.000,- gute alte DM
PS: evtl. gibt es auch andere Werkstätten, die die HD Pumpe (Motor Y30 DT) für 799,- wieder hinbekommen. Langes googlen und Rechereche brachte mich bisher nur zu dieser o. g. Firma.
Wenn jemand weitere Werkstattempfehlungen hat, bitte für die HD Pumpen Geschädigten posten.
Letztlich hat die Reparatur Aktion mich mit Hintransport und Rückfahrt 24 Stunden gekostet (fast 500 km).
Tja, was man nicht alles für 5000,- EUR macht
Ähnliche Themen
34 Antworten
Sorry Leute aber ich hätte nicht mal eben 5000€ Flocken, wenn was an meiner Pumpe wäre außerhalb der Garantie und nix Kulanz dann würde ich nach der günstigsten Lösung suchen und das ist die von Eco! Bald wird es auch Opel so machen bzw, sie sollten es schon so machen, warum du jetzt wieder eine neue Pumpe hast... kann ich nicht nachvollziehen, naja doch "GELD"
Mfg David
5000 Euro? Und 1 A Garantie?
Oh mann, du kannst einem echt Leid tun.......
Ich würd mich echt in den Arsch beißen.
Wie gesagt, ich musste ja mein eigenes Auto reparieren, das hat mit dem Tausch der Druckregelventile völlig ausgereicht, und darauf hätte ich auch Garantie gegeben. Aber, ich glaub eher das du Gewährleistung hast, keine Garantie, auf Neuteile gibts ja 24 Monate Gewährleistung, mal abwarten ob das alles wirklich so klappt sollte die Pumpe wieder kaputt gehen.
Auf jeden Fall hättest du dir die 3750 Euro sparen können, davon kann man sich schon einen tollen Urlaub leisten.
MFG
ECOTEC
PS... du hast es früh genug gewusst, ich habs ja fast am Anfang hier hin geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
PS... du hast es früh genug gewusst, ich habs ja fast am Anfang hier hin geschrieben.
Da war der Wagen schon beim FOH, der Reparatur-Auftrag längst gegeben... Was soll ich machen, das Geld stammt eigentlich aus Ersparnissen für einen eventuellen Vectra-Nachfolger. Das hat sich wohl für das nächste Jahr erledigt.
.... an alle HD Pumpe Geschädigte.
Bei meinem Signum 3.0 Diesel (Y30 DT) Bj. 06.2004 mit 165.000 km ging auch die HD Pumpe defekt.
Hatte Startschwierigkeiten, nach langem Versuch konnte ich fahren. Stärkere Beschleunigung nahm der Wagen nicht an, als ob man ein Turboausfall haben würde. Stärkeres Gas geben führte auch zu rucklern. Im unteren Drehzahlbereich war die Fahrt nicht aussergewönlich. Konnte so etwa 5 km fahren.
Nach abstellen startete der Wagen am nächsten Morgen gar nicht mehr.
Opel stellte fest, dass die HD Pumpe defekt ist. Reparatur hat dieser Händler auf 5500,- bis 7000,- veranschlagt.
Anderer Opelhändler bestätigte Reparaturkosten mit 5500,- bis 6000,- EUR.
Empfehlung von Opel erhalten Common Rail autorisierten BOSCH Werkstatt anzusprechen.
BOSCH veranschlagte ebenso ca. 5500,- EUR. Alleine die lächerliche (von Opel nicht freigegebenes Teil) HD Pumpe würde 3400,- EUR (!) kosten.
GOTT SEI DANK lernte ich hier den User Ecotec_dbilas aus Winterberg kennen. Sah zeitgleich auch sein Angebot der Reparatur des HD Pumpen Defektes für 799,- EUR (!!!) bei eBay.
Die beiden Meister und der BOSCH Meister sagten, dass der Preis nicht möglich wäre und eine Reparatur am Wagen, ohne Ausbau unmöglich wäre.
Fazit: Nahm den Transport meines Signum 490 km nach Winterberg auf mich.
Von 09:00 bis 15:00 Uhr (mit 1 Stunde Pausen) wurde die HD Pumpe instandgesetzt, in einem Rutsch Zahnriemen gewechselt, Ventilspiel überprüft, Luft-, Pollen-, Diesel- und Ölfilter gewechselt, weitere Kleinarbeiten vorgenommen und vieles Sichtgeprüft. Und das alles für f a i r e knapp 1.400,- EUR incl. Teile !!!
Diese Arbeiten hätten mich bei FOH über 7.000,- gekostet.
Nach den Arbeiten startete der Wagen sofort (nachdem der Diesel an die richtigen Stellen kam) an und schnurrt, äh, dieselt wieder
Großen Dank nochmals an das Firma HAS Antriebstechnik in Winterberg!
Gut, dass es euch gibt!
Also, liebe Opel Signum, Saab, Renault Vel Satis 3.0 Diesel Fahrer und weitere, die den Motor drin haben, fallt nicht auf die empfindliche Geldfalle dieser G....r!
5.000,- EUR Ersparnis haben oder nicht haben, sind schon 10.000,- EUR / 20.000,- gute alte DM
PS: evtl. gibt es auch andere Werkstätten, die die HD Pumpe (Motor Y30 DT) für 799,- wieder hinbekommen. Langes googlen und Rechereche brachte mich bisher nur zu dieser o. g. Firma.
Wenn jemand weitere Werkstattempfehlungen hat, bitte für die HD Pumpen Geschädigten posten.
Letztlich hat die Reparatur Aktion mich mit Hintransport und Rückfahrt 24 Stunden gekostet (fast 500 km).
Tja, was man nicht alles für 5000,- EUR macht