HD besser als Nippon-Chopper/Cruiser: WARUM????

Harley-Davidson

Hallo Leute!

Bitte mich nicht gleich versuchen zu lynchen, aber lassen wir doch mal das ganze Gedöns der (zugegebenermaßen erfolgreichen) HD-Marketingabteilung (Marlboro-Man-Lebensgefühl, Freiheit, Unabhängigkeit, Kult [kann ich nicht mehr hören, ätzend!!!]) und den HOG-MegaQuatsch außen vor: nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow????? Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleichartige Bikes - nehmen wir mal eine FatBoy und eine 1600er WildStar.

In diesem Forum wird sich oft beklagt, dass aktuelle Harleys nicht mehr so fahren (und vor allen Dingen klingen) wie früher, wenn ich also eine Harley auch noch frisieren muss bzw. laut einhelliger Meinung der meisten Eigner diese nur als Basis für spätere Umbauten in Richtung eigener, individueller Geschmack dient - das kann ich doch mit einem Japan-Chopper auch tun, oder????

Ich will hier keine Lanze für die Konkurrenz brechen, aber die haben auch große V2, meist sogar bessere Bremsen und besseres Fahrwerk, das Layout kann man genauso umbauen wie eine HD und Sound-Tuning wird eh hier wie da praktiziert, also was soll der HD-Hype???? Mich kotzt einfach diese an Gehirnwäsche grenzende psychische Beeinflussung der Biker an.

Klar, Motorradfahren hat viel mit Bauchgefühl zu tun, aber dieses habe ich doch eigentlich mit jedem BigTwin, oder? Oder brauchen HD-Fahrer diesbezügliche Vorgaben des Herstellers???

Nix für ungut und immer schön locker bleiben!

Grüße an alle

BigV2Bikes

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Bitte mich nicht gleich versuchen zu lynchen, aber lassen wir doch mal das ganze Gedöns der (zugegebenermaßen erfolgreichen) HD-Marketingabteilung (Marlboro-Man-Lebensgefühl, Freiheit, Unabhängigkeit, Kult [kann ich nicht mehr hören, ätzend!!!]) und den HOG-MegaQuatsch außen vor: nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow????? Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleichartige Bikes - nehmen wir mal eine FatBoy und eine 1600er WildStar.

In diesem Forum wird sich oft beklagt, dass aktuelle Harleys nicht mehr so fahren (und vor allen Dingen klingen) wie früher, wenn ich also eine Harley auch noch frisieren muss bzw. laut einhelliger Meinung der meisten Eigner diese nur als Basis für spätere Umbauten in Richtung eigener, individueller Geschmack dient - das kann ich doch mit einem Japan-Chopper auch tun, oder????

Ich will hier keine Lanze für die Konkurrenz brechen, aber die haben auch große V2, meist sogar bessere Bremsen und besseres Fahrwerk, das Layout kann man genauso umbauen wie eine HD und Sound-Tuning wird eh hier wie da praktiziert, also was soll der HD-Hype???? Mich kotzt einfach diese an Gehirnwäsche grenzende psychische Beeinflussung der Biker an.

Klar, Motorradfahren hat viel mit Bauchgefühl zu tun, aber dieses habe ich doch eigentlich mit jedem BigTwin, oder? Oder brauchen HD-Fahrer diesbezügliche Vorgaben des Herstellers???

Nix für ungut und immer schön locker bleiben!

Grüße an alle

BigV2Bikes

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigV2Bikes

... Nochmal: gibt es technisch/objektiv greifbare Vorteile einer HD???? ...

Nein, es ist einfach anders. Es gibt keine Vorteile. Wer sowas heute von einem Mopped erwartet, der hat wenig mitbekommen. Der Stand der Technik ist in fast allen Moppedbereichen der gleiche. Lediglich Details sind anders. Es gibt keine greifbaren Vor- oder Nachteile. Nicht zwischen Harley und sonstigen Choppern/Cruisern oder zwischen ner CBR, ZXR, YZF oder GSX-R ... es sind Details anders. Eine Frage des Geschmacks.

Wenn ich ne schicke Harley sehe, dann guck ich anders als wenn ich nen anderen Chopper seh. Das ist der Unterschied. Greifbar ist da nix. Sage ich, der keine Harley fährt.

Hi,

..."gibt es technisch/objektiv greifbare Vorteile einer HD"...

wozu ist das notwendig? 😕

Ich schau mir das Angebot aller Wettbewerber an, treffe meine engere Wahl, fahre diese Fahrzeuge Probe, und kaufe letztlich das, was mir während dieser Probefahrt am meisten zugesagt hat. So einfach ist das. Wen interessieren denn schon andere Beweggründe wie technische Vorteile oder gar eine Betrachtung über das Preis/Leistungsverhältnis.

Es geht hier letztlich lediglich um ein Hobby, und bei so etwas werden nun einmal andere Massstäbe angesetzt als bei den Notwendigkeiten des übrigen täglichen Lebens.

Gruß, silent

Großes DANKESCHÖN an Mario, endlich mal ein brauchbare Info.

An alle Vorposter: ich bin Anfangvierziger, stehe in gutem Futter und hätte auch das Geld für eine (neue) HD, Frage für mich ist nur, ob ich es dafür ausgebe!

Im Übrigen: WER hier unsachlich postet - lest mal Eure Beiträge, die meisten hier reagieren wie Kleinkinder mit ohne Nuckel, nur weil man einen Schwachsinnskult anspricht, wirklich schade, aber vielleicht werden die Vorposter ja mal erwachsen.......

diese diskussion ist so überflüssig wie ein kropf
moppedfahren und die auswahl des moppeds ist in erster linie ein bauchgefühl - PUNKT

trotzdem gibt es für mich auch noch technische bzw. grundlegende optische kriterien
wie z.b. wasserkühlung die mir nicht an einem mopped in haus kommt.
der kasten sieht einfach beschissen aus - PUNKT

alles andere ist geschmacksache für jeden selbst und sonst nix,
wer das nicht begreift - dem ist nicht zu helfen - PUNKT

😎

Ähnliche Themen

"die meisten hier reagieren wie Kleinkinder mit ohne Nuckel, nur weil man einen Schwachsinnskult anspricht, wirklich schade, aber vielleicht werden die Vorposter ja mal erwachsen......."

Komisch, warum mag nicht die Art, in der der Mann kommuniziert? Ob es seine Kraftausdrücke sind? Ob es die Selbstgefälligkeit ist? Ob es die ständigen Beleidigungen sind? Hhmm, keine Ahnung.

Teppo

Zitat:

Nochmal: gibt es technisch/objektiv greifbare Vorteile einer HD?

Eine durchaus berechtigte Frage. Von meiner Seite aus betrachtet sieht das so aus:

bei HD bekommst du trotz ausgefeilter Elektronik (auch im Motorbereich) immer noch eine recht einfache Mechanik. Was dem Schrauben an dem Bike zu gute kommt. Also erstmal eine recht einfache Art einen Umbau zu starten.

Bei den großen Big-Twin Modellen wirst du auch wesentlich weniger Plastik als bei Japanern finden. In der Regel ist halt alles aus (massiven) Metall.

Der Zubehörmarkt ist fast unerschöpflich. Das kommt wieder den Individualisten zu gute.

Der geringe Wertverlust. Für mich eigentlich DER Punkt auf Harley zu wechseln. Nach ein paar Jahren hat sich der hohe Anschaffungspreis wieder armortisiert. Ich denke, das sollte auch für dich ein nachvollziehbarer Grund sein...

Gruß
Thomas

Eben, eben, ein gutes Beispiel, die (wegen strenger Abgasvorschriften wohl nicht mehr lange zu habende) Luftkühlung, bei den Japanern gibt es meines Wissens keine BigTwins mehr mit Luftkühlung? Es sei dahingestellt, ob das ein Vorteil ist, aber den großen Kühler vor den Zylindern find`ich auch optisch unschön.

Warum verbaut Harley bei vielen Modellen (außer RK u.ä.) vorne keine Doppelscheibe mehr?

Was ist mit den verschiedenen Ölen????

Zitat:

Original geschrieben von VAMOS95

diese diskussion ist so überflüssig wie ein kropf
moppedfahren und die auswahl des moppeds ist in erster linie ein bauchgefühl - PUNKT

trotzdem gibt es für mich auch noch technische bzw. grundlegende optische kriterien
wie z.b. wasserkühlung die mir nicht an einem mopped in haus kommt.
der kasten sieht einfach beschissen aus - PUNKT

alles andere ist geschmacksache für jeden selbst und sonst nix,
wer das nicht begreift - dem ist nicht zu helfen - PUNKT

😎

Das ist bei mir auch eine reine Bauchsache. Deswegen will ich jetzt auch meine KTM verkaufen und mir eine Sporty zulegen. Aus dem Blickwinkel von Technikfreaks betrachtet wohl ein Rückschritt: Weniger PS, mehr Gewicht, schlechtere Kurvenlage etc.

Aber das ist mir wurscht. Mein Popometer bei der Probefahrt hat mir gesagt "Will haben"

Das ist das was zählt.

War bei meinem letzten Autokauf ähnlich. Habe schon immer von einem Landrover Defender geträumt und ihn dann günstig bekommen. Rational betrachtet ein echter "Kackeimer", aber das Auto hat echt Spaß gemacht.
Es ist wirklich ein tolles Fahrgefühl.
Es muss ja nicht immer so sein, dass die Marketingexperten das Fahrgefühl und Image verkaufen und wir nur deswegen die Produkte kaufen. Bei manchen Firmen vielleicht genau andersrum: z.B. Harley oder Landrover, die einfach Produkte verkaufen, die wirklich Spaß machen und Charakter haben. Ein solches Gefühl, eine Harley zu fahren, kann man eben nicht in Worte packen (die Werbestrategen versuchen es ja wenigstens) oder in Zahlen bewerten, Vor- und Nachteile abgwägen und sich dann aufgrund eines betriebswirtschaftlichen Entscheidungsmodell für irgendeine Alternative entscheiden.

Das Leben wäre doch sonst viel zu langweilig und berechenbar.

Gruß Chris

Zitat:

Eben, eben, ein gutes Beispiel, die (wegen strenger Abgasvorschriften wohl nicht mehr lange zu habende) Luftkühlung, bei den Japanern gibt es meines Wissens keine BigTwins mehr mit Luftkühlung? Es sei dahingestellt, ob das ein Vorteil ist, aber den großen Kühler vor den Zylindern find`ich auch optisch unschön.

Warum verbaut Harley bei vielen Modellen (außer RK u.ä.) vorne keine Doppelscheibe mehr?

Es gibt auch für Harley schon ein Öl,das für alle 3 Bereiche (Motor-Primär-Getriebe)

verwendet werden kann!!!!!!! PUNKT.

fxstshd

Hier geht es aber ab.

Klar ist die Harley überteuert.
Aber man baut zu ihr eine Verbindung auf.
Wenn das nicht so ist kann man ja einen Japs kaufen.
Hab alles gehabt: BSA-Guzzi- alle Japse von Hayabusa bis Goldwing.
Sie lebt, dass kann nur eine Harley.

Nur ne Harley ist ne Harley

Du kannst alle Vergleichs-Test-Berichte von allen Motorradzeitschriften der letzten 20 Jahre nehmen. Jeden Test hat jede Harley meilenweit verloren. Aber als Schlußbemerkung steht fast immer: die Harley hat ihren bestimmt Reiz und ist eigentlich nicht vergleichbar - oder so ähnlich. Selbst die renomiertesten Tester und Zeitschriften tun sich schwer mit einer Erklärung. 😕Auf manche Fragen gibt es keine Antworten. 😕

Zitat:

....wozu eine Doppelscheibe wenn eine genügt ?? Verstehe die Frage nicht. Um es auf den Punkt zu bringen .... Harley ist eben noch archaisch, ursprünglich im weitesten Sinn, einfach klassisch ! Eben so, wie sich Mann (....und viele Frauen) im Traum ein Bike vorstellen. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fahrer.....einfach göttlich, auch (und gerade !!) ohne technischen Schnickschnack 😁

Gibt's leider nicht mehr viele von.

Warum wohl wird der Trend zu Oldtimern zu Lande, zu Wasser und in der Luft immer stärker ? Die Preise immer astronomischer ? Weil Perfektion irgendwann unglaublich langweilt und eben nicht das gibt, was sich eigentlich jeder wünscht - Individualität.

Und nicht zu vergessen, das Ding transportiert eine Gelassenheit und Überlegenheit. Eben das kann niemand nachvollziehen, der mit rationalen Verrenkungen an ein auch im hohen Maße emotionales Thema herangeht.

Wolle

Als ob man einem Eunuchen erklären wollte wie schön doch das f*cken ist...
Absolut sinnlos.
Kauf Dir bitte keine Harley!

vielen Dank

Sunny Burner

Hallo erstmal,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Es ist doch immer das selbe:
es wird immer über andere Motorradmarken gestänkert. Ich z.B. ziehe jedesmal über die Yamaha von meinem Arbeitskollegen her, insbesonderst wenn mal wieder eine Rückrufaktion für gewisse Modelle von Yamaha anstehen (UND das ist bei Yamaha im Moment sehr oft der Fall).
Genauso stänkert mein Kollege auch über Harley, obwohl er irgendwann selbst mal Harley fahren wird (hat er selbst gesagt 😉).

Ist doch alles nur Spass. Wir sind beide Stolz auf unsere Motorräder und das ist auch gut so!! Ich freue mich für ihn, dass er ein Motorrad fährt, was im persönlich gefällt (das weiß er auch).

UND ich hoffe, dass er nie von einer Rückrufaktion betroffen ist 😁

Nun, warum eine Harley? ......
Falsche Frage, nochmal: warum eine Softail Deluxe?
Weil diese Bike meinen Vorstellung entspricht! Es gab zum Zeitpunkt meiner Entscheidung (einen Cruiser zu kaufen) keine Alternative.
VN, Shadow, oder was weiß ich für Modelle, die können von mir aus 5,6, 7 tausend Euro billiger sein, ey für mich ist das ein Hobby, da kauf ich das, was mir optisch zusagt (z.B. massives Blech und kein Plastikschei...) und wenn möglich noch einigermaßen zuverlässig ist.
Nur dann ist für mich die Welt in Ordnung.

Nun, wenn hier Moped´s verglichen werden, dann hab hier auch ein Beispiel:

Mein Kumpel hatte noch vor 3 Jahren eine fette Intruder besessen (sein erstes Motorrad, neu gekauft, weil recht GÜNSTIG!). Der konnte das Bike grundsätzlich nur trocken in die Garage stellen, sonst war am nächsten Tag der Chrom voll mit Flugrost. Das Fahrwerk war mies, die Bremsen scheisse.
Jetzt fährt er BMW und hat das motorradfahren neu entdeckt.
Da sag ich mir: Geiz ist nicht immer Geil!!!!

Gruß Roger

Du wiederholst fast gebetsmühlenartig dieselben Floskeln, von wegen "Marketingmist, erzeugte Gefühle" und ähnliches BloBla. Ist Dir noch nicht der Gedanke gekommen, das es hier um tatsächliche Gefühle von Motoradfahren geht ?
Es gibt nämlich Motoradfahren- und eben Harleyfahren. Basta, so ist es nunmal. Alle Harleyfahrer hier im Forum wissen jetzt ganz genau, wovon ich spreche- Du eben nicht ! Das ist eben genau der Unterschied, den wir hier verzweifelt versuchen, in Dein Hirn zu bringen.
In 20 Jahren, mein Bob steht immer noch in Ihrem Glanze in meiner Garage, ist der Plastikhaufen, den Du Dir heute stolz zugelegt hast, nichmal mehr ne Erinnerung wert. Niemand, Dich eingeschlossen, erinnert sich an Deine Japsenkarre. Sie ist eben Seelenlos..... Zu meiner dann 20 Jahre alten Bob sagt man eben immer noch : Guck mal da, ne Harley....coooool ! Und der Klang, das ist ein Motorrad ! Und ich werde immer noch ganz mildtätig antworten : " Ne, ist kein Motorrad, ist ne Harley, Junge, das ist was ganz anderes..."
Und deine Argumente von wegen "bessere Technik, billiger und BlaBlah" läßt einen jeden von uns nur schmunzeln und Dich auf Deinem Reiskochen auslachen mit Deiner Technik.
was meinst Du wohl auf welchem Bike sitzen die Chicks ? Auf ner Intruder hab ich jedenfalls noch keine sitzen sehen... Warum bloß ? Warum fahren die richtig harten Jungs aus den großen Clubs Harley ? Die würden sich eher eine Hand abhacken, als ne VN Scheiße zu fahren.