HD besser als Nippon-Chopper/Cruiser: WARUM????
Hallo Leute!
Bitte mich nicht gleich versuchen zu lynchen, aber lassen wir doch mal das ganze Gedöns der (zugegebenermaßen erfolgreichen) HD-Marketingabteilung (Marlboro-Man-Lebensgefühl, Freiheit, Unabhängigkeit, Kult [kann ich nicht mehr hören, ätzend!!!]) und den HOG-MegaQuatsch außen vor: nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow????? Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleichartige Bikes - nehmen wir mal eine FatBoy und eine 1600er WildStar.
In diesem Forum wird sich oft beklagt, dass aktuelle Harleys nicht mehr so fahren (und vor allen Dingen klingen) wie früher, wenn ich also eine Harley auch noch frisieren muss bzw. laut einhelliger Meinung der meisten Eigner diese nur als Basis für spätere Umbauten in Richtung eigener, individueller Geschmack dient - das kann ich doch mit einem Japan-Chopper auch tun, oder????
Ich will hier keine Lanze für die Konkurrenz brechen, aber die haben auch große V2, meist sogar bessere Bremsen und besseres Fahrwerk, das Layout kann man genauso umbauen wie eine HD und Sound-Tuning wird eh hier wie da praktiziert, also was soll der HD-Hype???? Mich kotzt einfach diese an Gehirnwäsche grenzende psychische Beeinflussung der Biker an.
Klar, Motorradfahren hat viel mit Bauchgefühl zu tun, aber dieses habe ich doch eigentlich mit jedem BigTwin, oder? Oder brauchen HD-Fahrer diesbezügliche Vorgaben des Herstellers???
Nix für ungut und immer schön locker bleiben!
Grüße an alle
BigV2Bikes
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Bitte mich nicht gleich versuchen zu lynchen, aber lassen wir doch mal das ganze Gedöns der (zugegebenermaßen erfolgreichen) HD-Marketingabteilung (Marlboro-Man-Lebensgefühl, Freiheit, Unabhängigkeit, Kult [kann ich nicht mehr hören, ätzend!!!]) und den HOG-MegaQuatsch außen vor: nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow????? Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleichartige Bikes - nehmen wir mal eine FatBoy und eine 1600er WildStar.
In diesem Forum wird sich oft beklagt, dass aktuelle Harleys nicht mehr so fahren (und vor allen Dingen klingen) wie früher, wenn ich also eine Harley auch noch frisieren muss bzw. laut einhelliger Meinung der meisten Eigner diese nur als Basis für spätere Umbauten in Richtung eigener, individueller Geschmack dient - das kann ich doch mit einem Japan-Chopper auch tun, oder????
Ich will hier keine Lanze für die Konkurrenz brechen, aber die haben auch große V2, meist sogar bessere Bremsen und besseres Fahrwerk, das Layout kann man genauso umbauen wie eine HD und Sound-Tuning wird eh hier wie da praktiziert, also was soll der HD-Hype???? Mich kotzt einfach diese an Gehirnwäsche grenzende psychische Beeinflussung der Biker an.
Klar, Motorradfahren hat viel mit Bauchgefühl zu tun, aber dieses habe ich doch eigentlich mit jedem BigTwin, oder? Oder brauchen HD-Fahrer diesbezügliche Vorgaben des Herstellers???
Nix für ungut und immer schön locker bleiben!
Grüße an alle
BigV2Bikes
154 Antworten
Zu der gepriesenen Langlebigkeit einer Harley kann ich nur sagen, dass ich einen Kumpel habe, der sich einen (gebrauchten) BigTwin (glaube `ne FXR, mit Kette???) aus den Achtzigern zugelegt hat - an der Karre ist immer irgendwas, wenn er hinten fertig ist, fängt er vorne wieder an, und ist schon dreimal rum. Für das Geld, was er da reingesteckt hat (wohlgemerkt an Reparaturen, kein Tuning!), hätte er wohl zwei neue gekriegt.....
Das schreckt mich ab.
hmmm, der vorteil? vielleicht sich einen traum zu erfüllen, der man schon als 10-jähriger angefangen hat zu träumen. so war es zumindest bei mir....
mein tipp, erstgemeint.....kauf dir bitte keine harley. du gehst da völlig falsch, emotionslos ran......ist sinnlos.
BigV2Bikes, lass man stecken. Zu offensichtlich ist, dass Du hier die Provokation suchst, da Du schlicht die Antworten ignorierst und statt dessen kräftig weiterstänkerst auf einem recht hässlichen Niveau.
Ein Motorrad aus den frühen 80ern ist ein Oldtimer. Von einem Oldtimer Neufahrzeug-Qualitäten zu erwarten ist schlicht dumm. Dass der Kumpel das Doppelte des Neupreises einer vergleichbaren HD in seine FXR investiert hat, ist pure Polemik. Sollte er tatsächlich 28.000 € (= 2 neue Street Bob) in seine FXR investiert haben, sollte der gute mal dringend zum Psychater.
Und hier schließt sich der Kreis: BigV2Bikes, vielleicht solltest Du Deinen Kumpel begleiten, dann kann der Psychater den Umstand klären, warum Du Fragen stellst, die Du gar nicht beantwortet haben willst.
Teppo
Wenn du schon eine Harley gefahren bist und hast nichts gespürt dann
lass es und fahre weiterhin die günstige Wildstar.😛
Ähnliche Themen
Ich habe konkrete Fragen gestellt, nur können (oder wollen) Einige hier keine konkreten Antworten geben.
Bevor Teppo Tipp mit dem Psychiater gibt, sollte er sich mal aktuellen Duden reinziehen - ich war nicht der, der diesen Thread auf die intellektuelle Schiene schieben wollte.
Ich wollte nicht und will nach wie vor nicht stänkern, sondern dachte, in diesem Forum mal ein paar nicht marketinggeschwängerte Antworten zu bekommen - offensichtlich sind viele HD-Eigner dazu nicht in der Lage, wohl weil sie es sich selbst nicht erklären können.
Wie schonmal erwähnt, die eingeimpften Werbesprüche könnt Ihr weglassen, mir geht es um Greifbares.
Es muss hier doch jemanden geben (und das sind wohl die meisten), der vorher einen anderen V2-Chopper (nicht: ein anderes Motorrad einer anderen Gattung, mir geht es um V2-Chopper/Cruiser) gefahren hat und aus diesem oder jenem OBJEKTIVEN Grund auf eine HD umgesattelt hat!
Oder wollt Ihr mir allen Ernstes weismachen, alle HD-Fahrer seien nur fügsame, willenlose Idioten, die dasselbe Gefühl wahrnehmen, welches Ihnen von einer cleveren Werbemaschinerie suggeriert wird?
Ich hoffe, mich zu irren, sowie auf Antworten, die mir weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von BigV2Bikes
Zu der gepriesenen Langlebigkeit einer Harley kann ich nur sagen, dass ich einen Kumpel habe, der sich einen (gebrauchten) BigTwin (glaube `ne FXR, mit Kette???) aus den Achtzigern zugelegt hat - an der Karre ist immer irgendwas, wenn er hinten fertig ist, fängt er vorne wieder an, und ist schon dreimal rum. Für das Geld, was er da reingesteckt hat (wohlgemerkt an Reparaturen, kein Tuning!), hätte er wohl zwei neue gekriegt.....Das schreckt mich ab.
Rofl, jetzt geh in ein anderes Forum spielen du Kasper
Aber mal was sachliches zum Thema, habe 1990 meine Softail neu gekauft für 21500 DM (war ein Grauimport), ne Intruder kostete damals um die 16000 DM - hatte ich auch mal kurz überlegt😮
1994 brauchte ich ein Gutachten für die Versicherung, Bike (noch nix umgebaut) hatte da 38000 km drauf und es wurde auf 24000 DM geschätzt - meine Frage, was glaubst du wohl was die Trude noch wert gewesen wäre
Zitat:
Original geschrieben von BigV2Bikes
Ich habe konkrete Fragen gestellt, nur können (oder wollen) Einige hier keine konkreten Antworten geben.Bevor Teppo Tipp mit dem Psychiater gibt, sollte er sich mal aktuellen Duden reinziehen - ich war nicht der, der diesen Thread auf die intellektuelle Schiene schieben wollte.
Ich wollte nicht und will nach wie vor nicht stänkern, sondern dachte, in diesem Forum mal ein paar nicht marketinggeschwängerte Antworten zu bekommen - offensichtlich sind viele HD-Eigner dazu nicht in der Lage, wohl weil sie es sich selbst nicht erklären können.
Wie schonmal erwähnt, die eingeimpften Werbesprüche könnt Ihr weglassen, mir geht es um Greifbares.
Es muss hier doch jemanden geben (und das sind wohl die meisten), der vorher einen anderen V2-Chopper (nicht: ein anderes Motorrad einer anderen Gattung, mir geht es um V2-Chopper/Cruiser) gefahren hat und aus diesem oder jenem OBJEKTIVEN Grund auf eine HD umgesattelt hat!
Oder wollt Ihr mir allen Ernstes weismachen, alle HD-Fahrer seien nur fügsame, willenlose Idioten, die dasselbe Gefühl wahrnehmen, welches Ihnen von einer cleveren Werbemaschinerie suggeriert wird?
Ich hoffe, mich zu irren, sowie auf Antworten, die mir weiterhelfen.
Frage: Warum bauen die Reisverkäufer den V-Twin und die komplette Harley-Optik
nach,und schmücken sich somit mit fremden Federn???
MfG.fxstshd
Uuuups, hat jetzt jemand Euren Lebenssinn infrage gestellt???
Gibt es dieses Forum nur zur Lobhudelei auf ein materialisiertes Lebensgefühl????
Was ist mit Fakten????
Letztlich werde ich mir das Bike zulegen, was ICH will, ich hatte mir hier nur etwas Erfahrungsaustausch bzw. -übermittlung erhofft, keine Gefühlsduselei.
"alle HD-Fahrer seien nur fügsame, willenlose Idioten, die dasselbe Gefühl wahrnehmen, welches Ihnen von einer cleveren Werbemaschinerie suggeriert wird"
Junge, lass doch mal diese dummen Provokationen weg.
Steck die Energie lieber in die Beantwortung der Frage. Du bist ja schon kurz davor. HD Fahrer nehmen ein Gefühl war. Beim Fahren! Beim Betrachten! Beim Hören! Beim Fühlen! Und selbst beim Riechen.
Diese Gefühle kommen nicht von der -wie Du schreibst- Werbemaschinerie, sondern von den Motorrädern. Und eben diese Gefühle transportiert eine Wild Star nicht. Weil sie anders aussieht, sich anders anfühlt, etc.. .
Mit Sicherheit ist das Marketing von HD deutlich erfolgreicher als das von anderen Herstellern. So verzeihen HD Fahrer gern die Schwächen ihrer Motorräder (die es reichlich gibt). Und sie zahlen gern einen hohen Preis dafür (Betonung auf "gern"😉.
Die von Dir eingeforderten "OBJEKTIVEN" Gründe kann es nicht geben, da Gefühle subjektiv sind - und ein Motorrad, speziell eine Harley, ist eine Gefühlssache.
Wenn sich Dir das nicht erschließt, höre auf darüber nachzudenken. Das führt ja zu doch nichts, da Du ja weitgehend Informationsresistent bist.
Teppo
Vorab..........., ich versuche mich zunächst auf Dein niedriges Niveau einzustellen um Dir, in einer für Dich nachvollziehbaren und verständigen Rhetorik zu antworten, ich gehe davon aus, dass Du zwischen 15 und 17 Jahre alt bist:
....sorry, was willst Du? .......wie es scheint hast Du noch nicht einmal ein Mopped...........so eine Frage.........warum ne Harley......außerdem wieso stellst Du in diesem HD Forum so eine provokante und zum Teil auch recht agressive Frage und beleidigst uns? Kauf Dir, wenn Du erwachsen bist und vor allem die Kohle dafür hast !!! Dein Mopped wo und was Du willst, nerve aber die HD Fahrer nicht mit solch einer xeixe!! Was uns "ankotzt" oder "andönst" oder nicht, dass überlass bitte uns!!!
Meister es langt, ich lasse mich von einer Pappnase wie Dir, nicht als willenlosen Idioten bezeichnen; Deinem Niveau im post zu urteilen, hängt Dir dafür der Arsch ohnhin zu niedrig.
Lass es bleiben und höre auf, hier herumzustänkern und aus der blanken Anonymität!! heraus die Leute zu beleidigen und auf dicke Hose zu machen.
Naja,das mit der Werbung klappt auf jeden Fall!🙂😛
Auf ner neuen Sportster braucht man das besondere Gefühl zumindest nicht suchen,da ginge vielleicht noch was von anderen Herstellern,aber alles was darüber kommt ist schon was schön eigenständiges!!!
@Teppo - und alle anderen
Verballert hier doch nicht eure Energie an jemanden, der vielleicht ein neues Mopped will, aber auf keinen Fall eine Harley.
Er hat ja mit seiner Art schon genügend Argumente gebracht und es sehr deutlich gemacht, daß diese Moppeds für ihn der größte Sch... sind und er bei jeder HD, die an ihm vorbeifährt, an der Straße steht und hinterherlacht (er selber wird auch für das Lachen keine Erklärung abgeben können, so wie wir alle ihm keine Erklärung geben können, die er versteht).
Also, lasst ihn ziehen.....
Rede ich chinesisch oder Ihr harleysisch???
Ich wollte NIX von Euren Gefühlen wissen!!!! Scheinbar habt Ihr alle fein auswendig gelernt und könnt das Gelernte auch gut reproduzieren, aber darum geht es mir nicht!!! Warum ignoriert Ihr meine Fragen und schiebt den Thread immer wieder in die Gefühlsschiene???? Der Marketingscheiß ist mir EGAHAAAAAL!!!!
Nochmal: gibt es technisch/objektiv greifbare Vorteile einer HD???? zB angesprochene Besonderheit mit mehreren Ölen, ist der Lack besser, die mechanische Einzelteile großzügiger dimensioniert usw usf.
Ich glaube nicht, daß Du in Deinem zarten Alter überhaupt mit dem Gewicht einer HD klarkommst.
Komm, geh woanders spielen (von Matchbox gibts so schöne Sachen)
...kommt drauf an von welcher Seite man die Frage beleuchtet:
technisch. leistungsmäßig und auch verarbeitungsmäßig sind die Japaner
meiner Ansicht deutlich besser als Harley (wenn ich zB. bei meiner Sportster 02 die Verlegung der Kabel sehe muß ich immer an die sprichwörtliche Russentechnik denken)- aber eben auch zu glatt / zu perfekt - vorallem von der Optik her - aller paar Jahre Modellwechsel mit dem "Zeitgeschmack?" angepaßtem Design - was nach kurzer Zeit schon altbacken bzw. direkt schon eher peinlich aussieht. Das Design bei Harley wurde dagegen ( bei den Luftgekühlten !!!) nie radikal geändert, sondern immer nur in Feinheiten verbessert - so daß man eine auch 30 oder 40 jährige Harley auch immer als solche erkennen kann - von welchem Japaner kann man dies schon behaupten.
Außerdem hat auch nur Harley einen waschechten V2 - Motor verbaut, dh. beide Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen - der nun mal das einmalige Geräusch (HARLEYTYPISCH ? ) erzeugt.
Und ich denke eben diese Merkmale sind es, die eine Harley so einmalig und leider auch so teuer machen!
Aber wie gesagt - die Japaner bauen auch sehr gute Motorräder - die sich auch sehr individuell umbauen lassen - und die mir auch teilweise gefallen - haben aber halt nun mal nicht die gewisse Art von Kontinuität in ihrer Modellpalette (außer viellleicht der sehr lange gebauten VS 1400 Intruder - die es in den USA immer noch als Neufahrzeug gibt)
Aber für mich kam nach einer 650 DragStar (zweifelsohne gute Bike) halt nur noch das Original in Frage.
Und letztendlich soll doch auch jeder für sich entscheiden, was er fährt und vorallem ob er halt willens ist, für den "Mythos" ´das viele Geld auszugeben.
Wir sollten da alle ein wenig mehr Toleranz walten lassen - es hat sicher jedes Bike für sich seine Nachteile und Vorteile - ob nun Japaner, Ami, Engländer usw.!
Und gerade die bunte Mischung ist es doch, die die Motorradwelt so schön "BUNT" macht - oder stellt euch mal vor jeder fährt Harley - oder Yamaha Dragstar oder Triumph Rocket usw.- das wär doch voll langweilig!
Gruß Mario