ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hayabusa or not Hayabusa?

Hayabusa or not Hayabusa?

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa
Themenstarteram 12. August 2013 um 1:01

Moin, ich wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen zum Thema Suzuki Hayabusa?

Wieso ich mich für diese Maschine interessiere? Weil ich gerne, wenn ich allein unterwegs bin, etwas mehr Dampf unter'm Arsch hätte, aber auch gemütlich mit Sozius touren fahren möchte. Ich bin leider nicht der Größte, nur 1,74m, mit Stiefel vielleicht 1,77m oder so. Ich habe schonmal probegesessen, fühlte sich zwar etwas ungewohnt schwer an, aber auch recht nett am Hintern :D

Naja es wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen hören könnte, schön wäre auch, von Leuten die etwa meine Größe haben und den gleichen Verwendungszweck haben. Ob sich die Maschine überhaupt lohnt und so. :D

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Naja für nen Japaner wäre das ne ordentliche Körpergröße ;)

Wenn die irgendwie auf die Kiste kommen, wirst du das schon auch schaffen.

Ansonsten Geschmackssache.

...und bevor hier wieder die Frage aufkommt, wer den längsten...der Fahrer macht die Sekunden, das Material die Zehntel. ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@taunusheini schrieb am 15. November 2017 um 22:41:28 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. November 2017 um 19:45:10 Uhr:

 

Und den Sportwagen mit Fahrleistungen der Haya bekommst du auch für 5000 Kröten oder?!? :rolleyes:

Herr wirf Hirn vom Himmel... !!!

Ich meinte nur zum geradeaus fahren auf der Autobahn...natürlich bekommt man keinen Sportwagen für das Kleingeld was die Hayabusa kostet...

Und ehrlich gesagt,wenn schon mit dem Moped nur Autobahn und schnell,dann wenigstens mit einer K1300S,die ist von den Fahrleistungen nicht weit von der Busa weg,braucht weniger Sprit und man muss keine Kette schmieren :p

An einer BMW muss man öfter schrauben als bei einer Hayabusa die Kette spannen :-)

Eine Hayabusa hält locker 100.000 km km. Eine BMW nicht !!!!

Ich schraube inzwischen an BMW Motorrädern. Was da alles kaputt geht....

 

Frank

 

Zitat:

@taunusheini schrieb am 15. November 2017 um 22:41:28 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 15. November 2017 um 19:45:10 Uhr:

Und den Sportwagen mit Fahrleistungen der Haya bekommst du auch für 5000 Kröten oder?!? :rolleyes:

Herr wirf Hirn vom Himmel... !!!

Ich meinte nur zum geradeaus fahren auf der Autobahn...natürlich bekommt man keinen Sportwagen für das Kleingeld was die Hayabusa kostet...

Und ehrlich gesagt,wenn schon mit dem Moped nur Autobahn und schnell,dann wenigstens mit einer K1300S,die ist von den Fahrleistungen nicht weit von der Busa weg,braucht weniger Sprit und man muss keine Kette schmieren :p

Hättest eine Ladung nötig oder?

"Du würdest was" aber das was du würdest hat hier keinerlei Relevanz, sowohl thematisch wie finanziell.

Und ich seh schon.... Die BMW-Brille wiegt schwer, hm? Der Sportwagen wär vmtl. auch einer aus Bayern gewesen?!

Sprit spielt bei Volldampf auf der AB eh keine Rolle, weil jeder weiß, daß schnell fahren auch viel kostet. Mehr Sorgen würd ich mir bei dem Tempo um die Haltbarkeit der Reifen und die damit verbundene Kostenbelastung machen. Und sich das Ketten schmieren sparen und dafür dann eine BMW fahren?? Sind ja nicht alle Ü50 und/oder leiden an Geschmacksverirrung. :D

Ich sehe schon, das wird ein Generationenkonfikt mit uns beiden...Das hat ja wohl nix mehr mit dem Thema selbst zu tun...Und schon garnicht mit der BMW Brille, irgendwo hat wahrscheinlich jeder seine Markenbrille auf...Aber das Thema war ja : Hayabusa or not Hayabusa...Ich sage dann mal einfach " not Hayabusa "...

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 18. November 2017 um 17:22:56 Uhr:

Zitat:

@taunusheini schrieb am 15. November 2017 um 22:41:28 Uhr:

 

Herr wirf Hirn vom Himmel... !!!

Ich meinte nur zum geradeaus fahren auf der Autobahn...natürlich bekommt man keinen Sportwagen für das Kleingeld was die Hayabusa kostet...

Und ehrlich gesagt,wenn schon mit dem Moped nur Autobahn und schnell,dann wenigstens mit einer K1300S,die ist von den Fahrleistungen nicht weit von der Busa weg,braucht weniger Sprit und man muss keine Kette schmieren :p

Hättest eine Ladung nötig oder?

"Du würdest was" aber das was du würdest hat hier keinerlei Relevanz, sowohl thematisch wie finanziell.

Und ich seh schon.... Die BMW-Brille wiegt schwer, hm? Der Sportwagen wär vmtl. auch einer aus Bayern gewesen?!

Sprit spielt bei Volldampf auf der AB eh keine Rolle, weil jeder weiß, daß schnell fahren auch viel kostet. Mehr Sorgen würd ich mir bei dem Tempo um die Haltbarkeit der Reifen und die damit verbundene Kostenbelastung machen. Und sich das Ketten schmieren sparen und dafür dann eine BMW fahren?? Sind ja nicht alle Ü50 und/oder leiden an Geschmacksverirrung. :D

Wenn Du mal liest, was ich im Fahrzeugpark habe, wird Dir ein Licht aufgehen.

Ich kann das gut beurteilen. Und wenn ich Dir sagen, das mein Schrauberleben 1969 bei BMW begann, weist Du, das ich schon etwas älter bin und 38 Jahre an Motorrädern schraube.

Das mit der Markenbrille ist richtig, aber von der Zuverlässigkeit kommt nicht an die Japaner heran.

Frank

Zitat:

@taunusheini schrieb am 20. November 2017 um 05:37:28 Uhr:

Ich sehe schon, das wird ein Generationenkonfikt mit uns beiden...Das hat ja wohl nix mehr mit dem Thema selbst zu tun...Und schon garnicht mit der BMW Brille, irgendwo hat wahrscheinlich jeder seine Markenbrille auf...Aber das Thema war ja : Hayabusa or not Hayabusa...Ich sage dann mal einfach " not Hayabusa "...

Habe den falschen Beitrag zitiert.

Sorry.

Bitte den davor lesen.

Frank

????

Ja der Thread ist mittlerweile schon wieder ein paar Jährchen alt, aber dennoch sage ich hier auch mal JA zur Hayabusa! Letzte Woche Freitag hatte ich die Gelegenheit eine aus dem 2008er Baujahr zu fahren und ich war begeistert. Die Optik mag so eine Sache sein, wobei ich sie doch im positiven Sinne speziell finde. Da kann von mir aus jeder denken dass ich mit so einer Maschine irgendwas kompensieren will, ich finde so ein Big Bike einfach geil. In Kurven mag sie vielleicht im Nachteil sein aber insgesamt lässt sie sich dennoch ganz gut in die Kurve legen. Ist jetzt vielleicht kein Motorrad fürs Knieschleifen aber das mache ich auf meiner Gixxer auch nicht.

Am geilsten finde ich das Cockpit. Mir gefällt es einfach dass alles noch analog dargestellt ist (von der Ganganzeige abgesehen). Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich vielleicht nächstes Jahr umsteigen soll. Was mich noch zögern lässt sind eben doch noch irgendwo die Vorteile meiner Gixxer gegenüber einer Hayabusa. Leider ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt recht überschaubar, wenn es denn mindestens Baujahr 2008 sein sollte. Das näheste Angebot wäre jetzt 70 km entfernt und wird von einem Händler im Kundenauftrag verkauft. Das zweite Angebot ist 120 km entfernt. Die restlichen Angebote sind alle deutlich weiter entfernt.

Behalt die Gixxer.

Besser ist das.

Oder mach ausgiebige Probefahrt.

Der Motor ist eine Liga für sich.

Elektromotor,sag ich nur.

Dampf ab Standgas.

Aber Motor ist nicht alles.

 

Oder doch ?

Heisst ja Motorrad nicht ohne Grund.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Nimm die Kiste,mit der Du am besten klarkommst.

Die Regel gilt für jeden.

Den Dampf habe ich gemerkt. Aber alles eine Frage der rechten Hand. Die Beschleunigung lässt sich durchaus gut dosieren. Das war jetzt vielleicht nur eine Stunde mit der Hayabusa. Man kann also noch lange nicht von Fahrpraxis mit ihr sprechen. Aber ich kam ganz gut mit ihr zurecht. In Kurven braucht man vielleicht etwas mehr Kraft um sie in die Kurve zu legen bzw. man muss manche Kurven etwas langsamer nehmen als gewohnt aber es war okay. Ich lasse es mir in aller Ruhe durch den Kopf gehen und bis dahin habe ich weiterhin Spaß mit der Gixxer.

Eine Hayabusa ist eine tolle Maschine man sollte sie erstmal ein wenig gefahren haben um sie ein wenig zu kennen, der Durchzug ist klasse.

 

Natürich kein optimales Motorrad für die kurvige Landstraße, dies ist dem Gewicht geschuldet aber handlich für die Gewichtsmasse ist sie doch.

 

Für die Landstraße nimmt man eine leichtere, eine andere eben. Für die Langstrecke, Autobahn ist die Hayabusa unglaublich, man fühlt sich gut aufgehoben und die Beschleunigung, der Sitzkomfort ... ist berauschend und beruhigend zugleich.

 

Einiges was für verwinkelte Straßen gesagt wurde mag schon stimmen, dennoch lässt sich die Busa auch recht gut um die Kurven zirkeln, wobei sie dafür wohl nicht entwickel wurde.

 

Einfach mal draufsetzen und ein paar tausend Kilometer in "ihrem Tarrain" fahren (es wird begeistern) um diese Maschine ein wenig beurteilen zu können und man wir aus dem "Grinsen" nicht mehr herauskommen.

 

Es ist eine souveräne Maschine die für ihre Zwecke absolut Top ist. Einfach mal ausprobieren.

Nachtrag:

Es ist ja gut dass sie nicht jedem gefällt, hat halt einen "unverwechselbaren eigenen Charakter" und ist nicht "weichgespühlt", die großen Maschinen (ZZR1400..) haben es garnicht nötig mit den 1000er auf der Rennstrecke mithalten zu wollen, können dies auch in sehr kurvigen Lagen auch nicht, aber auf der Langstrecke und Schnellstraßen unglaublich stabil und nicht "nervös".

So long

Mittlerweile habe ich ja eine Hayabusa (seit März). Ich bereue es keine Sekunde! So unhandlich ist sie gar nicht. Okay, ich habe auch die Front leicht tieferlegen und das Heck leicht höherlegen lassen. Dadurch wird sie etwas agiler. Aber ich kann nur sagen, dass sie mir selbst auf der Landstraße Spaß macht!

?? Hayabusa ist unglaublich.

Vlt. noch ne zzr 1400 oder ne ZX12R sonst gibt es wohl keine vergleichbaren?

Auf der Landstraße darf man eigentlich nur 100km/h fahren dafür sind die großen quirligeren eh absolut übermotorisiert. Um die schnellen1000er richtig zu nutzen ist man auch über 200 und somit praktisch auf der Autobahn und da ist die Busa ne Macht.

Auf der Landstraße bis 150 läßt sie sich auch gut bewegen.

Motorräder über 90/120 PS auf der Landstraße sind meist eh nicht notwendig um zügigst rum zu kommen, der Fahrer ist ausschlaggebend nicht noch mehr PS und "Show".

Allseits gute Fahrt und viel Spaß

Bleibt Gesund

Also ich fahre die Gen III und kann nur sagen" Hammer". Davor bin ich GEN I und GEN II gefahren. Aber zu der neuen, ist dass kein Vergleich.

Kannst du dein "Hammer" näher beschreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen