Hauptscheinwerfer Leuchtmittel tauschen

Audi A4 B8/8K

Hallo meine lieben,
Ich habe vor diese Woche meine Scheinwerfer auf "weissere" Leuchtmittel umzubauen.
geplant ist:
Abblendlicht Birne, (Osram Nightbraker)
Fernlicht Birne,("😉
TFL, (nur wenn möglich )

Hab das Heftchen gerade durchgeblättert, scheinbar muss der Scheinwerfer komplett raus, was mich ein wenig stutzig macht ist das man den Scheinwerfer nach De- und Montage wieder fahren kann, ohne ihn vorher einstellen zu müssen. Hab ich das richtig verstanden? Also einfach, raus, Birnen wechseln, rein, glücklich sein. richtig?

Meine Frage an euch, wisst Ihr welche Birnen ich brauche? Denn ich bin im Heft nicht schlau geworden.

UND ganz wichtig noch zum Thema TFL, mittlerweile weis ich ja das das TFL mit "Longlife" Birnen bestückt ist, sind das spezielle Fassungen? oder genormte "Standlichter" mit tollem Namen? Wie gesagt es sollen KEINE LED´s rein, sondern Osram ersatz Birnen, scheinbar sind diese alleine schon "weisser" als das Pissgelbe Verbrechen von Audi.

Herzliche Grüße.

24 Antworten

Zitat:

@opaaudi schrieb am 10. November 2022 um 17:53:51 Uhr:

Genau,..Osram hat die H7 LED Freigabe für den A4 B7, Philips dagegen für den A4 B8 ab Facelift 11/2011 mit dem Scheinwerfer E1 3064

Braucht es bei den Osram eigene Adapter dazu, oder sind die bei den Lampen schon mit bei?

Wenn nicht, welche Adapter brauch ich dazu?

interessant wäre mal ein Vergleich der "aufgepimpten" Halogen-SW mit LED versus Xenon-Werkzustand.

Du darfst die LED nicht verbauen, egal ob Osram oder Philips. Für den B8 Vorfacelift sind die nicht zugelassen.

Wenn du sie trotzdem einbaust, dann erlischt die ABE und der Versicherungsschutz.

Ich?? Hätte ich eh nicht vor, hab Xenon drin und die bleiben da auch. Die Anregung war rein theoretisch.