ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hauptrailais J271 - Audi springt zeitweise nicht an

Hauptrailais J271 - Audi springt zeitweise nicht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. August 2017 um 12:58

Moin,

Mein Audi A4 B5 1,8 Facelift Ez. 1999 startet ab und zu nach kurzer Standzeit nicht mehr. Erst nach einiger Zeit und Versuchen springt er wieder an und läuft als ob nix passiert wäre.

Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt folgendes:

Steuergerät: 8D0 906 018 Q

Bauteil: 1.8L R4/5V MOTR 01 0001

17925 - Hauptrelais (J271) elektrischer Fehler im Stromkreis

P1517 - 35-10 - - - Unterbrochen

vermute ich richtig, das hier das Relais einen weg haben könnte und ein Austausch hilft?

Allerdings finde ich Relais mit der Bezeichnung J271 auf dem Relaisträger welchen man auf der Fahrerseite seitlich im Amaturenbrett findet. Hat das Relais da eine andere Bezeichnung oder sitzt es ganz woanders?

Viele Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal beim Motorsteuergerät, dort sollte eine 30A oder 50A Hauptsicherung in der Nähe sein.

Wenn diese durch ist verursacht das deinen Fehler. Evtl ist es bei dir nur ein Wackler oder aber dein Steuergerät verabschiedet sich langsam...

Das besagte Relais (vorsicht die J271 Bezeichnung ist aus dem Schaltplan, nicht wundern) sollte hier zu finden sein (das 2te von links...):

https://www.youtube.com/watch?v=pJExPJwgRDo

Hier ist auch eine Anleitung, bin mir aber nicht sicher, ob das bei dir genau so aufgebaut ist:

http://forums.quattroworld.com/a5/msgs/7356.phtml

HTC

hallo erstmal hast du mal den benzinfilter getauscht könnte sein das die benzinpumpe w.o. gibt filter zu

Themenstarteram 6. September 2017 um 13:08

Moin...

Sorry... hat etwas gedauert da die Zeit etwas knapp war...

Die meiste Zeit läuft der Audi ja ohne Probleme. Gestern stand ich mal wieder vorm Geschäft und nach ca 20 Minuten lief der Audi dann wieder, als ob nix war. Bei den zahlreichen erfolglosen Startversuchen, sprang der Motor zwischendurch auch 2x an, nahm dann aber kein Gas an.

Heute habe ich dann mal den Kasten vom Motorsteuergerät (Fahrerseite im Motorraum direkt unter der Scheibe) geöffnet.

Darin befindet sich dann aber nur das Steuergerät und ein Relais mit der Bezeichnung 30.

Ist dieses Relais das Hauptrelais (J271) aus meiner obigen Fehlerbeschreibung? Hat jemand einen Schaltplan, wo er mal nachgucken kann?

Danke und viele Grüße,

Kai

Also laut diesem Thread dürfte das dein Relais sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ringt-warm-nicht-an-t3669620.html?...

Scroll ganz runter, da ist wahrscheinlich sogar dein Fehler aufgeführt mitsamt Reparatur...

HTC

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:07

Hey Danke...

Das liest sich gut und scheint tatsächlich mein Problem widerzuspiegeln.

Da ich allerdings im löten nicht wirklich gut bin und das Relais auch nicht ganz so teuer zu sein scheint werde ich das wohl komplett austauschen.

Vielen Dank!!!

Ksi

Hast du das Relais getauscht ? Hätte noch eins falls du es noch brauchst

Themenstarteram 12. September 2017 um 7:11

Moin MA4B5...

Hatte sogar selber noch ein gebrauchtes...

aber noch nicht getauscht.

Trotzdem schön dass du dich gemeldet hast.

Danke!

Kein Thema

Themenstarteram 13. September 2017 um 15:56

Moin...

Kurze Rückmeldung...

Nachdem er dann heute mal wieder nach kurzer Standzeit nicht angesprungen ist, habe ich direkt das Relais getauscht und er lief direkt wieder.

Hoffe, das es das wirklich war, ansonsten liest man sich hier bald wieder ;-)

Grüße...

Kai

Dann viel Glück :-)

Moin, ihr sprecht von dieseln? Hab den 1.8t ANB und gleiches problem. Hab nach intensiver suche diese 2 relais ausfindig gemacht, auch wenn etka die nicht listet:

msg das sollte 165 906 381 sein und für die ksp sollte 4d0 951 253 sein laut tsc.

Ich hoffe ich komme in 2 wochen dazu und gebe dann Rückmeldung.

 

Wo sitzen die?

 

MfG

Screenshot_2017-09-14-13-20-03-17.png
IMG-20170907-WA0007.jpeg

Bei mir ist das Relaise auch im ADR Motor 1,8 o. Turbo

Themenstarteram 14. September 2017 um 11:48

Genau bei dem ADR Motor war das Problem bei mir auch...

Also Benziner..

Das Relais ist aber wohl in vielen VW und Audi verbaut. Unter anderem auch im golf2 oder Passat 35i

So, relais 30 (165 906 38) getauscht. Das andere passt nicht, da viel groesser und mit anderer Nummer.

 

Hab relais 30 mal abgezogen und versucht zu starten - hat genau so georgelt ohne anzuspringen wie bei ausgangssituation. Hoffe also es lag am relais 30.

IMG20170923141707.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hauptrailais J271 - Audi springt zeitweise nicht an