ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hat schonmal jemand selbst die Diesel Hochdruckpumpegetauscht, nachdem diese sich zerlegt hat?

Hat schonmal jemand selbst die Diesel Hochdruckpumpegetauscht, nachdem diese sich zerlegt hat?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 10:33

Man findet ja die ein oder andere Horrorgeschichte im Internet, dass insbesondere beim 3.0 TDI sich die Treibstoffpumpe in feine Späne zerlegt und diese gleichmäßig im gesamten Treibstoffsystem verteilt, wenn man mal Benzin tankt oder den Tank ganz leer fährt. Und VW ruft dann ca 15k auf, um alle mit Diesel in Berührung stehenden Teile auszutauschen.

Ich hab hier mal so ein PDF gefunden mit ein bisschen Hintergrund dazu, ist aber auf englisch.

Aber hat das schon mal jemand selbst gemacht? Neue Pumpe und Filter und den Rest dann mit Bremsenreiniger, frischem Diesel und Druckluft ausgespült? Wie war das so? Hat das langfristig geklappt?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich fürchte, wenn erst einmal Späne entstanden sind, dürfte die Sache bereits weitgehend gelaufen sein, weil selbst bei gründlichstem Spülen des Systems, kehren diese Partikel ja nicht dahin zurück, wo sie mangels Schmierfilm abgetragen wurden, bzw. entstanden sind. Bremsen-Reiniger wäre dabei erst rech nicht das Mittel meiner Wahl, sondern Zweitakter-Öl.

Vor etwa einem Jahr hatte eine Freundin ihren T4 TDI mit Benzin betankt und ist mit dem Wagen noch ca. 3km nach Hause gefahren. Mich hat es sehr gewundert das sie (bzw. der Motor) das geschafft hat...

(vor 40 Jahren hatte ein Aushilfstankwart in Spanien meinen Citroen CX Diesel mit Super betankt, der fing da bereits nach wenigen hundert Metern brutal zu nageln an und ich bin mit Ach und Krach zurück zur Tankstelle gekommen. -Bei den damaligen Motoren war das gleichwohl kein so großes Problem).

Zurück zum T4. Ich zog einen in der Motorenentwicklung tätigen Freund zu Rate und er meinte, wie ich oben bereits schrieb, wenn Späne da sind, ist es eh zu spät.

Wir haben dann (ohne weitere Kontrolle)das Benzin abgepumpt, Diesel mit etwas Zweitaktöl eingefüllt und zusätzlich mit einer Spritze Zweitaktöl direkt vor der Pumpe in die Leitung gegeben. -Scheint alles geklappt zu haben, die Kiste rennt heute noch:)

Da man beim V6 TDI offenbar das Sieb kontrollieren kann, ob bereits Späne entstanden sind, wäre das in meinen Augen der aller erste Handgriff.

Ob nach Spanbefall eine Spülung erfolgreich sein kann, dürfte individuell völlig unterschiedlich sein, es sterben schließlich auch nicht alle Raucher an Lungenkrebs...

Dazu gibt es ganz "nette" Videos von den Autodoktoren bei youtube. Sie haben erfolgreich Magnete eingebaut und damit die verbliebenen Späne eingefangen.

Video z. B. hier : https://www.youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU

Zitat:

... haben erfolgreich Magnete eingebaut und damit die verbliebenen Späne eingefangen.

Zu bedenken gilt, das womöglich gar nicht alles in Frage kommenden Material tatsächlich magnetisch ist. Einige Rostfreie Edelstahl-Legierungen oder Lagermaterialien sind beispielsweise gar nicht magnetisch.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 7:13

Das Frage ich mich tatsächlich auch! Die Vögel hätten mal an der defekten Pumpe testen können, ob die abgenutzten Teile magnetisch sind. Ansonsten sehr cooles Video.

Das grösste Problem sehe ich darin, wenn die Späne einmal bei den Injektoren angekommen sind wird sich der Fall wohl erledigt haben. Die 5-6 Bohrungen in der Düse liegen in der Regel so zwischen 0,15mm -0.19mm alles was da nicht durch passt, heißt neuen Injektor/en einbauen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:21

Naja, die Injektoren sind das geringste Problem. Man muss das ganze System „spanfrei“ bekommen, aus allen Hochdruckleitungen, den rails, den pumpen, Kraftstoffkühler, vor- und Rücklauf, Tank...

 

Und da frage ich mich halt, ob das schon mal jemand gemacht hat, von dem ich was lernen kann.

Sehe ich bisschen anders, das System zwischen Pumpe und Injektor bekommt man sauber da wird man wahrscheinlich eh ran müssen wenn die Injektoren hin sind.

Alles ab Injektor geht durch den Kühler und Rücklauf in den Tank, ob beim V6 der Rücklauf auch durch den Filter geht bin ich mir nicht sicher. Beim Pumpedüse ist es so. Vom Tank aus geht es wieder durch den Filter zur Pumpe........ von daher sollten die Späne im Filter raus genommen werden, was dort noch durchpasst sollte harmlos sein.

Die Injektoren raus machen sauber machen und die defekten ersetzen, Railrohr, Leitungen ....spülen / sauber machen wieder alles zusammenbauen mit neuen Filter.

Das ganze vielleicht noch beim freundlichen machen lassen will nicht wissen was der Spaß kostet. Da werden mit Sicherheit gleich 6 neue Injektoren rein kommen da sind bestimmt an die 2000€ schon mal fällig plus das drum herrum.

Die Späne aus dem System aber zu 100% an sich zu bekommen ist unmöglich, außer es wird das ganze Kraftstoffsystem erneuert was aber Quatsch ist. Es besteht auch schon die Möglichkeit sich beim Tanken usw. Verunreinigungen in den Tank zu holen.

Dafür gibt es ja dann den Kraftstofffilter.

Noch aufwendiger würde das beim Pumpedüse R5 V10 aussehen, da geht der Kraftstoff auch direkt noch durch den Zylinderkopf.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:41

Zitat:

@ratte321 schrieb am 7. Januar 2021 um 15:48:55 Uhr:

...

Das ganze vielleicht noch beim freundlichen machen lassen will nicht wissen was der Spaß kostet. ...

Die müssen jedes Teil tauschen, was mit Diesel in Berührung kommt, weil sie sonst keine Garantie geben können. Das sind etwa 15.000€.

Verstehe ich Dich richtig, Du meinst bei manchen wird der Rücklauf-Sprit nochmal durch den Filter geschickt?

Diese Hochdruckleitungen finde ich auch nicht problematisch, ist ja nur ein Rohr, das bekommt man vermutlich sauber.

Aber die Rails (Kraftstoffverteiler) sehen ganz schön verwinkelt aus, denke die tausche ich lieber aus.

Kühler würde ich auch tauschen, die kosten gebraucht fast nix.

Für die Vor- und Rücklaufleitungen habe ich mir überlegt, mit Druckluft so Neodym Magnetkugeln durchzuschiessen, ich hoffe da gibts zwischen den Anschlüssen vorne an der Spritzwand 1. keine magnetischen Rohrteile und 2. keine verwinkelten Abzweige, in denen sich Späne oder meine Kugeln sammeln können.

Selbst wenn der Rücklauf nicht durch den Filter gehen würde, aber alles was neu, Richtung Pumpe und Injektor geht.

Gebrauchter Kühler ?

Was ist wenn der gebrauchte das gleiche Problem hatte ?

Zwecks Filter schaue ich mal im Elsawin und Etka nach

Was ist das für Baujahr und Motorkennbuchstabe ?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:19

Hab mir die Kiste eben nochmal angeguckt, der Rücklauf aus den beiden Injektorenreihen geht an so eine Weiche am beifahrerseitigen Rail und dann geht ein Schlauch wieder zur Hochdruckpumpe und ein zweiter tatsächlich wieder in den Filter.

Wenn denn der Filter in der Lage wäre, den ganzen Mist auf den Motorraum zu isolieren - dann spart das enorm Arbeit, weil ich ja "nur" den Kreislauf der Hochdruckpumpe angucken muss. Die Herren mit dem Seat Exeo in dem verlinkten Video haben offenbar nur im Zulauf einen Filter gehabt. Aber filtert der wirklich 100% den Rücklaufsprit, bevor er wieder in den Tank geht? Ich hab aus dem SSP ein Bild angehängt, das sieht für mich so aus als würde zwischen Rücklauf und Tank kein Filter sein.

 

MKB ist CASA und BJ ist 2008. Nach meiner Recherche sind folgende Teile verbaut:

Bauteil; Teilenummer verbaut; Teilenummer ETKA

Hochdruckpumpe; 059130755AB; 059130755BS

Injektoren; 059130277BE

Kraftstofffilter; 7L6127434C

Kraftstofffilter Gehäuse; 7L6127401H

Rail rechts; 059130090AH

Rail links; 059130089AH

Kraftstoffkühler; 7L6203491D

Kraftstoffpumpe vorne; 1K0906089C

Tank 7L6201075K

Rücklaufschlauch 059130218AF

Treibstofffluss

Habe mal was fotografiert das dir helfen müsste, besonders die PDF denke ich.

Der Filter hat 4 Anschlüsse

1 mal blau Rücklauf von Hochdruckpumpe und Injektoren zum Filter (Kennzeichnung RF)

1 mal schwarz Vorlauf vom Filter zur Hochdruckpumpe (Kennzeichnung VM)

1 mal schwarz Vorlauf vom Tank zum Filter (Kennzeichnung VF)

1 mal Rücklauf blau vom Filter übern Dieselkühler zum Tank (Kennzeichnung RT)

die Kennzeichnungen stehen auf dem Filter auch drauf

Also ist der Aufbau wie bei mir beim Pumpedüse R5, Dreck aus dem Tank VF nimmt der Filter weg, dann zur Hochdruckpumpe über VM, von da zu den Injektoren, dann über den Rücklauf von den Injektoren und Hochdruckpumpe RF in den Filter, aus dem Filter RT zum Tank

schaue dir Bild 3 mit an, das dick geschriebene

Defekte Injektoren (verstopfte oder zum Teil verstopfte) werden über die Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren geprüft. Diese sollte bei allen ziemlich gleich sein, ist sie erhöht gegenüber anderen können einzelne Bohrungen im Injektor vertopft sein.

Übersicht KS System
Hinweis alte und neue Injektoren

PDF hat es gar nicht mit Hochgeladen, mal schauen ob jetzt

Beachte auch die Hinweise auf diesen Bild.

Da haste dir ja ganz schön was vorgenommen.

Ich hoffe du hast VCDS auf dem Laptop sonst sehe ich da schwarz

Lernwerte des Regelventils anpassen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hat schonmal jemand selbst die Diesel Hochdruckpumpegetauscht, nachdem diese sich zerlegt hat?