ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Hat schon jemand den neuen Mild Hybrid?

Hat schon jemand den neuen Mild Hybrid?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:26

Hallo zusammen.

Gibt es hier jemanden im Forum, der schon den neuen Ford Fiesta Mild Hybrid besitzt? Wenn es jemanden gibt, möchte ich gern wissen, wie die ersten Fahreindrücke sind und was er im Alltag so verbraucht. Speziell interessiere ich mich für den Fiesta mit 155 PS, denn in wenigen Wochen bekomme ich meinen Neuen mit diesem Motor.

Vielen Dank.

André

Beste Antwort im Thema

Keinen Fiesta aber einen Puma, das Fahren ist sehr gewöhnungsbedürftig, bedingt durch die extreme Motorbremse um den Akku zu laden, sitzt man immer im Auto als würde man mit einem Fahranfänger fahren.

Unser B-Max mit 1.0l Motor fährt wesentlich entspannter, alles in allem sind die neuen Mild Hybrid Motoren ein klarer Rückschritt.

Ich habe allerdings nur den Vergleich zwischen altem 1.0er EB mit 125PS im B-Max und dem neuen 1.0er Eb Mild Hybrid mit 125PS im Puma.

Von dem höheren Drehmoment merkt man beim fahren ebenfalls nichts, der Puma wirkt im Vergleich zum B-Max extrem dröhnend, mit ausgeprägter Anfahrtsschwäche und zugeschnürterer Leistungsentfaltung,

zumindest letzteres sollte beim 155PS bei weitem nicht so ausgeprägt sein als beim 125PS Modell.

Als Fazit ist aber zu sagen, bei genauer Betrachtung wäre der 125PS ohne Mild Hybrid in unserem Puma die bessere Entscheidung gewesen.

Da es aber ein Lagerfahrzeug war und ansonsten unseren Anforderungen ensprochen hat und ich ihn vor allem nicht als Hauptfahrzeug nutze, fällt das alles nicht so sehr ins Gewicht.

Der neue Mild Hybrid ist und das merkt man beim fahren, auf maximales Einsparpotential getrimmt was Treibstoff und Emissionen an geht.

Es ergibt sich dadurch im Vergleich zum B-Max ein geringerer verbrauch von 0,3-0,4l auf 100km.

6,1l im Durchschnitt beim B-Max zu 5,8l beim Puma.

Ich denke der B-Max und der Puma lassen sich noch etwas besser vergleichen als Fiesta und Puma.

Beide Fahrzeuge sind ja eher Hochbauend und schwerer im Vergleich zum Fiesta.

Ob einem die Einsparung, das schlechtere Fahrverhalten wert ist im Vergleich zum nicht Hybrid muss jeder für sich selbst entscheiden.

Abschöießend ist noch zu sagen, das der Sportmodus manche der Nachteile überdecken kann, aber auf Grund von viel zu spitzem Gaspedalkennwerten, doch nicht so alltagstauglich ist wie z.B. der Normalmodus.

Bevor ich aber im Normalmodus unterwegs bin, schalte ich dann aber lieber gleich in Eco Modus, da fährt das Auto nicht wirklich schlechter, man merkt aber das mehr Einsparmöglichkeiten gegeben sind als im Normalmodus.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Keinen Fiesta aber einen Puma, das Fahren ist sehr gewöhnungsbedürftig, bedingt durch die extreme Motorbremse um den Akku zu laden, sitzt man immer im Auto als würde man mit einem Fahranfänger fahren.

Unser B-Max mit 1.0l Motor fährt wesentlich entspannter, alles in allem sind die neuen Mild Hybrid Motoren ein klarer Rückschritt.

Ich habe allerdings nur den Vergleich zwischen altem 1.0er EB mit 125PS im B-Max und dem neuen 1.0er Eb Mild Hybrid mit 125PS im Puma.

Von dem höheren Drehmoment merkt man beim fahren ebenfalls nichts, der Puma wirkt im Vergleich zum B-Max extrem dröhnend, mit ausgeprägter Anfahrtsschwäche und zugeschnürterer Leistungsentfaltung,

zumindest letzteres sollte beim 155PS bei weitem nicht so ausgeprägt sein als beim 125PS Modell.

Als Fazit ist aber zu sagen, bei genauer Betrachtung wäre der 125PS ohne Mild Hybrid in unserem Puma die bessere Entscheidung gewesen.

Da es aber ein Lagerfahrzeug war und ansonsten unseren Anforderungen ensprochen hat und ich ihn vor allem nicht als Hauptfahrzeug nutze, fällt das alles nicht so sehr ins Gewicht.

Der neue Mild Hybrid ist und das merkt man beim fahren, auf maximales Einsparpotential getrimmt was Treibstoff und Emissionen an geht.

Es ergibt sich dadurch im Vergleich zum B-Max ein geringerer verbrauch von 0,3-0,4l auf 100km.

6,1l im Durchschnitt beim B-Max zu 5,8l beim Puma.

Ich denke der B-Max und der Puma lassen sich noch etwas besser vergleichen als Fiesta und Puma.

Beide Fahrzeuge sind ja eher Hochbauend und schwerer im Vergleich zum Fiesta.

Ob einem die Einsparung, das schlechtere Fahrverhalten wert ist im Vergleich zum nicht Hybrid muss jeder für sich selbst entscheiden.

Abschöießend ist noch zu sagen, das der Sportmodus manche der Nachteile überdecken kann, aber auf Grund von viel zu spitzem Gaspedalkennwerten, doch nicht so alltagstauglich ist wie z.B. der Normalmodus.

Bevor ich aber im Normalmodus unterwegs bin, schalte ich dann aber lieber gleich in Eco Modus, da fährt das Auto nicht wirklich schlechter, man merkt aber das mehr Einsparmöglichkeiten gegeben sind als im Normalmodus.

am 20. Oktober 2020 um 9:15

Bis Mitte August 2020 habe ich den Fiesta 1,0/125 PS 2 1/2 Jahre (51' km) gefahren. Seit Anfang September hab ich nun einen Puma mit den 125 PS Hybrid Motor. Vom Fahreindruck sind die beiden ziemlich gleich. Was ich beim Hybrid klasse finde, ist die nun durch die Rekupation vorhandene Motorbremse. Wenn man wie ich im hügeligen Gelände wohnt, kann man das Auto so ganz entspannt den Berg hinunter rollen lassen ohne die ganze Zeit auf die Bremse zu müssen.

Start/Stopp funktioniert im Hybrid nahezu geräuschlos und angenehm.

Der Puma hat erst 4.000 km auf dem Tacho, der Spritverbrauch ist momentan ca. 1/2 Liter niedriger als beim Fiesta.

am 20. Oktober 2020 um 11:07

Hallo,

habe meinen 155ps mildhybrid erst seit 2 Wochen. Für mich als Laie fährt er sich echt prima, liegt satt auf der Straße, man kann schön in die Kurven gleiten. Man kann ihn auch flott bewegen, Lenkung ist schön direkt. Habe noch einen Verbrauch von 6,1 Liter, aber eine 5 vor dem Komma ist gar kein Problem. Auch auf der Autobahn ist er gemütlich und spritzig genug. Mit dem Wagen will man ja auch keine Rennen gewinnen.

Die Motorbremse ist schon relativ stark, aber wenn man diese bewusst einsetzt, schont man seine Bremsen noch dazu und erspart sich unnötiges Anhalten. Apropos anhalten, die Start-Stopp-Funktion war für mich eine kleine Umstellung, da der Wagen bereits kurz vorm Stand ausgeht, dazu kann man den ersten Gang bereits drin lassen, ohne dass der Wagen abwürgt. Sehr praktisch, für mich nur anfangs ungewohnt.

Nur zur Info, vor dem Fiesta hatte ich etwas über 5 Jahre einen Focus ST Turnier. Da liegen von der Leistung natürlich Welten (und Entwicklungsjahre) zwischen. Aber den Kauf habe ich nicht bereut, da ich eh kein großes Auto mehr benötige und der Fiesta das beste Gesamtpaket bot aus Preis/Leistung/Design (Design ist für mich sogar noch wichtiger).

Findet ihr nicht das der Mildhybrid eine starke Anfahrtschwäche hat? Diese ist bei dem normalen 1.0er im b-max so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Der Motor ist auch nervig knurrig, kein sportlicher Klang, einfach nur knurrig und nervig. Auch das ist in b-max nicht so. Da hört man zwar auch den 3- Zylinder aber bei weitem nicht so aufdringlich.

am 20. Oktober 2020 um 14:44

Kann ich von meinem Puma (Hybrid) nicht behaupten. Er fährt sich genauso wie mein Fiesta. Beim Anfahren merke ich da keinen Unterschied, nur bei der Reichweite des Tanks ;).

Ich finde den Puma im Vergleich zum B-Max extrem ruckelig beim Anfahren, wirklich gut fährt der sich, meinem Gefühl nach nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 23:11

Danke für die ersten Antworten. Ich denke, dass das Fahrverhalten im Fiesta nochmal etwas anders, vielleicht sogar sportlicher ist, als im Puma. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich einen ST kaufe oder ST Linie X. Preislich ist ja wenig Unterschied. Ich habe den ST mehrmals probegefahren und er macht verdammt viel Spaß. Nun hoffe ich, dass ich vom Mild Hybrid nicht enttäuscht werde, was vor allem den Verbrauch angeht. Im Schnitt verbraucht meiner, Fiesta ST Linie 140 PS, um die 7l/100km. Der Mild Hybrid sollte wohl um die 5l liegen. Hoffe ich.

Zitat:

@Fiestafortakeoff schrieb am 21. Oktober 2020 um 01:11:12 Uhr:

Nun hoffe ich, dass ich vom Mild Hybrid nicht enttäuscht werde, was vor allem den Verbrauch angeht. Im Schnitt verbraucht meiner, Fiesta ST Linie 140 PS, um die 7l/100km. Der Mild Hybrid sollte wohl um die 5l liegen. Hoffe ich.

Ich drücke dir die Daumen, aber diese Erwartungen halte ich für schwierig. Ein Mild-Hybrid ist nun mal kein Voll-Hybrid.

Zitat:

@Fiestafortakeoff Im Schnitt verbraucht meiner, Fiesta ST Linie 140 PS, um die 7l/100km. Der Mild Hybrid sollte wohl um die 5l liegen. Hoffe ich.

Wie soll das denn so einfach funktionieren. Bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil kannst du froh sein wenn es 0.5l Unterschied ergibt.

Also zu ST und Mild Hybrid kann ich nich etwas sagen, das sind fahrerische Welten dazwischen.

Selbst im vergleich zum 182PS 1.5er 3 Zylinder im Focus ist der Unterschied enorm.

Nichts desto trotz, wird der 155PS seine Sache dann gut machen, denn nicht immer ist auch das fahren im ST angenehm.

Wie gesagt den Mildhybrid unter 6l zu bekommen ist keine Kunst. Selbst bei Kurzstrecken die mit drin sind schafft man das eigentlich.

Ich habe meinen 155PS Mild-Hybrid ST-Line X seit Ende Juli, so wie ich es da mitbekommen habe, muss das einer der ersten gewesen sein, wenn nicht sogar der allererste Mild-Hybrid, der in private Hand gegangen ist. Denn es wahr sehr schwierig, überhaupt erst einmal eine Versicherung zu bekommen, von allen Seiten nur die Antwort "Ihr Fahrzeug ist uns nicht bekannt", lediglich die Ford-Sparte der Allianz hat mir dann ein Angebot erstellt.

Ich kann zwecks Fahrverhalten und -komfort nicht viel mit anderen Ford-Modellen vergleichen, denn ich fuhr vor dem Fiesta einen 30 Jahren alten Polo, verglichen mit dem fährt sich der Fiesta wie ein Traum. Persönlich bin ich mit Fahrverhalten sehr zufrieden, von einer Anfahrschwäche kann ich nichts bemerken, aber wie gesagt, fehlt mir der Vergleich mit Modellen mit dem gleichen Motor. Dieser ist zu hören und etwas "knurrig", aber stören tut mich das nicht.

Aktuell bin ich größtenteils im Stadtverkehr unterwegs und auch bei zügiger Fahrweise habe ich einen Verbrauch von unter 6l, auf der Autobahn wird es, wenn man dauerhaft mehr als ca. 150 fährt, auch mal etwas über 6l.

An die recht starke Motorbremse gewöhnt man sich ziemlich schnell, ich lasse diese meist im dritten Gang wirken, rolle an die Ampel heran und wenn die Drehzahl so gering wird, dass die Anzeige für den zweiten Gang erscheint, kuppel ich aus und lasse ausrollen oder halte mit der Bremse an. Die Motorbremse im zweiten Gang zu nutzen kann wirklich recht hoppelig werden, da muss man schon mit einer recht hohen Geschwindigkeit einsteigen, wenn man da die Kupplung sanft kommen lässt, geht das aber auch.

Ich bin vor dem Kauf meines 155PS einen ST mit 200PS und einen ST-Line mit 140PS Probe gefahren. Vom Fahrkomfort ist der ST-Line deutlich bequemer und alltagstauglicher, weil der ST ein nochmal deutlich strafferes Fahrwerk hat und der Auspuff mehr zu hören ist, daher habe ich mich dann auch gegen den ST entschieden.

Dass der ST durch die Mehrleistung noch etwas besser beschleunigt als der Mild-Hybrid, sollte klar sein. Allerdings reichen die 155PS für eine sportliche Fahrweise auch aus, finde ich.

Themenstarteram 7. November 2020 um 23:08

Oh , danke für den Bericht. Wie zieht der Wagen denn so? Hast Du ihn schon mal ausgefahren? Mein 140PS Fiesta ist ja mit 203km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, fährt aber max. 220km/h und regelt dann ab. Also schneller konnte ich selbst bergrunter nicht fahren. Aber für einen Kleinwagen nicht schlecht. Hat jemand schon mehr geschafft?

Danke

Dein Tacho fährt 220km/h der hat so zwischen 10 und 15km/h Vorlauf bei den Geschwindigkeiten.

Zitat:

@Fiestafortakeoff schrieb am 8. November 2020 um 00:08:03 Uhr:

Wie zieht der Wagen denn so? Hast Du ihn schon mal ausgefahren?

Von der Beschleunigung her recht ordentlich, beim Hybrid gibt es auch so eine Lastanzeige, die anzeigt ob der Elektroantrieb gerade unterstützt oder rekuperiert, die ist beim Anfahren im niedrigen Drehzahlbereich, aber auch beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang auf der Autobahn fleißig im "Unterstützungs-Bereich." Zumindest hängt das Ding da vorn im Motorraum nicht nur faul herum. Wie groß der Effekt wirklich ist, müsste man mal im Vergleich gegen einen 140PS Fiesta testen ;)

Aber zumindest reicht es, um bei dem meisten anderen, was sonst so auf der linken Spur herumfliegt, beim Beschleunigen dran bleiben zu können.

Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Papieren mit 219km/h angegeben, das entspricht auch eigentlich der Wahrheit. Zumindest hatte ich die 220km/h bisher nur bergab auf dem Tacho stehen, auf gerader ebener Strecke ist bei so ca. 210-215km/h Schluss.

Ich hab eine Dashcam, die auch über GPS die Geschwindigkeit im Video einblendet, die hat bisher noch nie über 210km/h angezeigt, das deckt sich mit der Aussage von Fordrallyesport. Aber die Anzeige der Kamera ist ja auch nur ein Richtwert, der nur einmal pro Sekunde aktualisiert wird.

Dazu sagen muss ich, dass ich bisher bei Autobahnfahrten immer den Kofferraum voll hatte, komplett leer würde da eventuell noch etwas mehr gehen. Allerdings ist bei 200+ das Fahrverhalten schon recht unruhig und die Lauf- und Windgeräusche ziemlich laut. Viel schneller muss er dann auch nicht, ist eben nur ein Kleinwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Hat schon jemand den neuen Mild Hybrid?