Hat niemand beim Golf PLus 103 KW 1,4 TSI Leistungsprobleme ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo , ich suche betroffene die auch beim Golf 1,4 TSI auf einmal Leistungsabfälle haben ! Die deswegen zum freundlichen gegangen sind und ein Motorupdate haben machen lassen so wie ich ! Leider ist nicht verschwunden und ich werde wieder hin müssen ?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Hi zusammen,

fahre zur Zeit oft den Golf+ TSI mit 140PS von meinem Vater. Gerade ist mir aufgefallen, dass er plötzlich im 3. Gang ganz seltsam beschleunigt - es ist wie ein Leistungsabfall aber nicht permanent. Er zieht etwas, zieht wieder nicht, zieht wieder, zieht wieder nicht wenn man den Motor dann etwas hochzieht (bis ca. 4-4500U/min). Er zieht also sehr unwillig und ungleichmäßig bis dahin hoch.. Fühlt sich etwa an als würde man permantent mit der Kupplung spielen beim Beschleunigen (stelle ich mir etwa so vor). Ist das etwa das gleiche Leistungsproblem wie bei Euch? Sobald ich in den 4. Schalte zieht er wieder (bis auf das zumindest bei unserem Auto üblichen kurzen "Loch" bei ca. 2800U/min).

Hier wird öfters ein Problem mit rutschender Kupplung beschrieben, ich glaube allerdings bis jetzt meistens mit anderen Motoren. Wieviele KM hat der Wagen von deinem Vater drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

Hier wird öfters ein Problem mit rutschender Kupplung beschrieben, ich glaube allerdings bis jetzt meistens mit anderen Motoren. Wieviele KM hat der Wagen von deinem Vater drauf?

Sind jetzt knapp über 15.000km. Kann sich das mit rutschender Kupplung denn auf einen Gang beschränken?

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Sind jetzt knapp über 15.000km. Kann sich das mit rutschender Kupplung denn auf einen Gang beschränken?

Hm, die haben auch alle mehr Kilometer und es sind mehrere Gänge:

Suchergebisse

Was mich wundert: Bis jetzt war das Problem bei der Leistungsentfaltung doch immer eher dass die Beschleunigung extrem zäh von statten geht, bei dir klingt mehr als ob er hoch ruckelt. Besonders deine Beschreibung "fühlt sich etwa an als würde man permantent mit der Kupplung spielen beim Beschleunigen" hat mich da etwas dran erinnert 😕

Werde es mal beobachten und zum 🙂 fahren wenn es wieder auftritt. Ich könnte es statt mit der Kupplung aber auch so beschreiben als würde der Kompressor oder Turbo mal druck machen und mal nicht. Aber das wäre ja schon etwas komisch, da ich die Drehzahlen beider Lader "abgedeckt" hatte hätten ja beide das Problem haben müssen.