Hat mir jemand mein Auto VW-Golf 4 "verblitzt" oder "Elektro-Geschockt"?

Schönen Guten Abend,

vielleicht sehe ich Gespenster, oder auch nicht !?

Ich habe im Internet mein Auto VW-Golf 4 zum Kauf angeboten, und es meldeten sich auch Interessenten, die mich angerufen haben!

Ein Kaufinteressent kam noch gestern spät abends, machte eine Probefahrt und schaute sich alle Papiere an, und parkte dann das Auto wieder auf dem Parkplatz.

Er lies seine Telefonnummer da, und falls ich das Auto nicht verkaufen kann, so könne ich ihn anrufen, seinen Preis hat er ja schon gesagt.

Dann sagte er, er habe noch was im Auto vergessen, und ging noch einmal für 2 Minuten ca. in das Auto, um seinen Autoschlüssel zu holen, der ihm aus der Tasche gefallen sei.

Ich lies ihn gewähren..

Heute dann wieder Anrufe für das Auto, und der nächste Kaufinteressent kam, aber das Auto sprang nur sehr kurz an für 3 oder 4 Sekunden, und ging dann sofort wieder aus.

Der 2. Kaufinteressent versuchte versuchte es noch 7 Mal, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich ging dann zu meinem Nachbarn und fragte um Hilfe, und er sagte zu mir, dass er gestern noch auf dem Balkon eine Zigarette geraucht hat, und gesehen hat, dass der Kaufinteressent von gestern abend etwas hat "Blitzen lassen" im Auto, und der Nachbar sah in der Dunkelheit so etwas wie "Blitze" aus einem kleinen Elektroschocker oder Elektr. Feuerzeug gespeist sein müßen, und diese Blitze waren dicht am Zündschloß.

Kann der Kaufinteressent von gestern etwas am Auto manipuliert haben, so dass das Auto heute nicht mehr anspringt, und wenn ja, was?

134 Antworten

Also das Thema "kaputte WFS reparieren" wäre jetzt eindeutig im Golf IV-Forum (ggf. neuer Thread) besser aufgehoben...🥸

Zitat:
@VW-Golf-4-Fahrer schrieb am 29. Juni 2025 um 18:49:36 Uhr:
Bringt doch nichts, eine Wegfahrsperre absichtlich kaputtmachen, um dann den runtergedrückten Preis wieder an Reparaturkosten in einer Werkstatt auszugeben.

Richtig, wenn dann wurde da Alufolie dazwischengefummelt um den Transponder abzuschirmen. In diese Richtung würde ich mal gucken.

Gruß Metalhead

Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juni 2025 um 22:10:53 Uhr:
Also das Thema "kaputte WFS reparieren" wäre jetzt eindeutig im Golf IV-Forum (ggf. neuer Thread) besser aufgehoben...🥸

Passt aber schon immer noch gut in diesem Thread, da es einen Bezug zum Thema des TE hat.

Auf alle Fälle mehr als das Thema: Blizt mein Handy 📲 bei eingehenden Anrufen? wenn ja wo: vorne oder hinten und wenn hinten: sehe ich das dann auch wenn das Handy 📱 mit dem Display nach oben liegt, oder eher doch nicht? 🫣

Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juni 2025 um 22:10:53 Uhr:

-

Korrekt

So langsam geht der Thread tatsächlich ins OT.

Wenn keiner mehr zu o.g. Fall konkret beizutragen hat, dann lässt er lieber die Finger von der Tastatur.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Pauliese schrieb am 1. Juli 2025 um 07:32:49 Uhr:
Passt aber schon immer noch gut in diesem Thread, da es einen Bezug zum Thema des TE hat.

-

Nein - siehe Forenregeln

Angesprochen ok - aber dann weiter im Unterforum

-

Auf alle Fälle mehr als das Thema: Blizt mein Handy 📲 bei eingehenden Anrufen? wenn ja wo: vorne oder hinten und wenn hinten: sehe ich das dann auch wenn das Handy 📱 mit dem Display nach oben liegt, oder eher doch nicht? 🫣

-

Definitiv !

Daher ist auch was weg.

Zitat:
@metalhead79 schrieb am 30. Juni 2025 um 22:31:24 Uhr:
Richtig, wenn dann wurde da Alufolie dazwischengefummelt um den Transponder abzuschirmen. In diese Richtung würde ich mal gucken.
Gruß Metalhead

Nein, keine ALU-Folie dazwischen gefummelt.

Dazu hätte er ja die Plastik-Verkleidung am Zündschloss abmontieren müßen, und das wäre zu zeitaufwenidg und in den 2 Minuten nicht zu schaffen, wo er das 2.Mal kurz im Auto war.

Aber der Tipp ansich war sehr gut

Zitat:
@Pauliese schrieb am 30. Juni 2025 um 16:37:55 Uhr:
Der Trick bei der ganzen Sache hier könnte natürlich auch darin bestehen:
Der 1. Interessent schießt die WFS ins Nirwana (wie auch immer) und die nachfolgenden sind seine Kumpel und bieten entsprechend wenig.
Um den evtl.Beschiss nicht so auffällig zu machen, natürlich mehrere und keinesfalls der 1. ursprüngliche Kaufinteressent.

Ja, aber WIE ?? hätte er denn das Wegfahrsperren_Gerät "ins Nirwana" schießen können.

Das was mein Nachbar da beobachtet hatte mit dem Blitz (wahrscheinlich aus einem Elektrofeuerzeug oder Teaser?) klingt da schon sehr nachvollziehbar.

Der "Blitz" mit 20.000 Volt oder so hat dann die Wegfahrsperre regelrecht zerstört.

***********************************************************************************************

Ich hatte da nochmal bei VW nachgefragt, und die meinten, der Transponder im Schlüssel könnte zerstört worden sein.

Das könne passieren, wenn z.B. der Schlüssel beim Einkauf "über die Kasse gezogen " wird, oder in einer Mikrowelle.

Letzteres soll sogar einem Kunden vor Jahren passiert sein, der hat ein ganzes Tablett mit Teller in die Mirkowelle gelegt, und unter dem Tellerrand war nicht sichtbar der Autoschlüssel. Als er den aufgewärmten Teller wieder aus der Mikrowelle entnahm, entdeckte er den Autoschlüssel, und der Transponder war futsch.

Ein anderer Kunde -so erzählte mir der VW Meister- hatte seinen Autoschlüssel in der Hosentasche gelassen, und die Hose ist mitsamt Autoschlüssel in der Waschmaschine gelandet. Danach war der Transponder im Autoschlüssel auch kaputt.

Zitat:
@Pauliese schrieb am 30. Juni 2025 um 15:18:08 Uhr:
Sevus. Schaumal auf Seite 6 des verlinkten Threads und ab da kannst weiterlesen.
Hier der Beitrag des TE :
Ja, vielen herzlichen Dank für die beiden You-Tube Links.
„Ich habe den "You-Tube-Kamera-Mann" bereits angerufen, und mein Problem geschildert, und jetzt am Wochenende fahre ich mit meinem Auto nach Wolfsburg, und er will das alles i.O. bringen!
Mal sehen, ob er es schafft, denn ich habe nur noch bis zum 20.Mai 2025 Zeit für die Nachprüfung beim TÜV.“
Du kannst doch dem TE von dort, Carsten-M1 , auch einfach eine PM schreiben. Dann wird er sich schon melden .
zudem hat er doch gegen Ende des Themas auch einen Link zu dem You Tube Video seines Reparatur Künstlers aus Wolfsburg beigefügt.. Somit wirste den schon ausfindig machen können.
https://www.youtube.com/watch?v=pUsahZeVwSM&pp=0gcJCfwAo7VqN5tD
Edit: hier nochmal das You Tube Video.

Ich habe jetzt den Wegfahrsperren Reparaturkünstler aus Wolfsburg angerufen, der war sehr nett, aber Wolfsburg ist nun doch leider viel zu weit weg.

Jedenfalls meinte der Wegfahrsperren Reparaturkünstler aus Wolfsburg, ich könne auch den Autoschlüssel neu anlernen lassen, das sei nicht schwer, und dazu gibt es auch Geräte zu kaufen, und man könne das selbst machen.

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Geräten, und wenn ja, welches Gerät könnte man da kaufen, und wo?

Mein Sohn z.B. hat auch einen älteren VW und nur einen funktionierenden Schlüssel, und beim 2.Ersatzschlüssel, den er sich für 30€ hat fräsen lassen ist kein Transponder angelernt. Und das möchte er auch gerne nachholen, dazu braucht man aber ein Gerät, was es wohl auch zu kaufen gibt. Also ein Gerät, was den funktionierenden Autoschlüssel ausliest, die Daten speichert, und dann auf den Transponder des 2.Schlüssels /Ersatzschlüssel überträgt

Ich denke der andere Schlüssel geht auch nicht?

Wenn hier nix zum "Betrug" mehr kommt, dann ist dicht.

Reparaturanleitungen im Unterforum

Letzte Warnung

Den Zweitschlüsser hat der TE schon ausprobiert.

Also am Schlüssel liegt es nicht.