Auto gekauft - Tacho erheblich manipuliert

Hallo Zusammen,

ich habe bei ebay ein Auto gekauft, welches eine Laufleistung von 190.000 km haben sollte.

Sonntag abgeholt und bezahlt. Der Verkäufer hat mir noch einen KV unterschreiben lassen, in dem keinerlei KM eingetragen sind. In der Ebay-Auktion waren die 190.000 auf einem Bild vom Tacho zu sehen.

Heute haben wir einen Ölwechsel und alles andere getauscht. Beim zurücksetzen des Service-Intervalls haben wir das Motorsteuergerät ausgelesen und einen KM-Stand von 454.000 km gesehen.

Den Verkäufer habe ich natürlich angerufen. Er weiss davon nichts und will auch nichts am Preis machen. Er hat den Wagen über 12 Jahre und mit einem KM Stand von 145.000 gekauft.

Was kann man da tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

29 Antworten

Na welchen Km Stand hat er Dir im KV zugesichert?

Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. August 2025 um 21:30:14 Uhr:
Na welchen Km Stand hat er Dir im KV zugesichert?

gar keinen, das feld haben wir vergessen zu füllen. in beiden Versionen

Eigentlich nix. Warum kaufst du ein Auto bei ebay? Warum unterschreibst du einen Kaufvertrag ohne km-Angabe? Warum hast du das Fahrzeug vor dem Kauf nicht ausgelesen? Das hätte er wohl verhindert. Du kannst zur Polizei und ihn wegen Betrug anzeigen. Das hilft dir aber nicht wirklich weiter...

ich glaube der Mann hat das selbst nicht veranlasst. er hat den wagen ziemlich sicher gekauft mit laut tacho 145 tkm.

Ähnliche Themen

Hast du den letzten HU Bericht mitbekommen? Da sind ja 2 KM Stände angegeben. Jedoch kann es natürlich sein das der Km Stand schon zuvor geändert wurde.

Zitat:
@ha1982mi schrieb am 25. August 2025 um 21:40:07 Uhr:
Hast du den letzten HU Bericht mitbekommen? Da sind ja 2 KM Stände angegeben. Jedoch kann es natürlich sein das der Km Stand schon zuvor geändert wurde.

den letzten HU bericht habe ich erhalten.
Da sind in den 18 Monaten etwa 3 tkm hinzugekommen um auf die 190tkm zu kommen

Zitat:
@bomplex schrieb am 25. August 2025 um 21:38:09 Uhr:
ich glaube der Mann hat das selbst nicht veranlasst. er hat den wagen ziemlich sicher gekauft mit laut tacho 145 tkm.

Also ist er jedes Jahr nur 4000km gefahren, um was für ein Auto handelt es sich? Cabrio?

Und in 12 Jahren ist es nur 45 tkm gefahren? Glaub ich schon beim ersten lesen nicht.

Das dachte ich mir auch schon

das auto kommt von einem alten mann. war ein 9 Sitzer.

es handelt sich um einen T5, 2,5l TDI

Zitat:
@ha1982mi schrieb am 25. August 2025 um 21:41:28 Uhr:
Also ist er jedes Jahr nur 4000km gefahren, um was für ein Auto handelt es sich? Cabrio?

in den letzten 18 monaten laut HU-Bericht nur 2400km
T5 9-Sitzer

Ebay Auktionstext ist einem Kaufvertrag ebenbürtig. Die dort beschriebenen Eigenschaften müssen erfüllt werden. Also wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann stehen die Chancen recht gut. Die Frage ist ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt.

Zitat:
@jorge27 schrieb am 25. August 2025 um 21:48:13 Uhr:
Ebay Auktionstext ist einem Kaufvertrag ebenbürtig. Die dort beschriebenen Eigenschaften müssen erfüllt werden. Also wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann stehen die Chancen recht gut. Die Frage ist ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt.

Das ist sicherlich die Frage.

Für 190 tkm war der Preis gut.

mit 454 tkm ist der Preis natürlich nicht gut.

Da ich jetzt auch schon einige hundert Euro investiert habe, würde ich den ja auch behalten, aber der Preis muss dann natürlich runter.

Evtl. kann man die über die Fahrzeughistorie herausfinden wann der Km Stand manipuliert wurde.

Welches Baujahr hat der Wagen? Die ersten Jahre sind ja in der Regel noch checkheftgeflegt.

Deine Antwort