Spedition soll KFZ abholen
Hallo, ich möchte mein gebr. Auto verkaufen. Nun hat sich jemand gemeldet der es kaufen möchte. Da er allerdings in Österreich wohnt will er es mit einer Spedition abholen lassen.. Einen Kaufvertrag will er mir per Mail zusenden. Das Geld will er mir "anweisen".
Was haltet ihr davon? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten
5 Antworten
Nicht machen, höchstwahrscheinlich Betrugsmasche.
Im Übrigen: Niemals einen Kaufvertrag vom Gegenüber unterschreiben. Immer einen eigenen Kaufvertrag nutzen und entsprechende sichere Vorlagen nutzen, z.B. von ADAC.
Der ganze Vorgang ist unproblematisch, außer (!): "das Geld soll angewiesen werden "
Dazu gibt es unzählige Berichte über Betrug.
Stattdessen soll der Käufer das Geld normal über SEPA überweisen, und wenn es auf deinem Konto ist, ist das ganze safe.
Wie der Käufer dann das Auto holt, ist sein Problem.
Zitat:
@nogel schrieb am 22. August 2025 um 09:51:40 Uhr:
Der ganze Vorgang ist unproblematisch, außer (!): "das Geld soll angewiesen werden "
Dazu gibt es unzählige Berichte über Betrug.
Stattdessen soll der Käufer das Geld normal über SEPA überweisen, und wenn es auf deinem Konto ist, ist das ganze safe.
Wie der Käufer dann das Auto holt, ist sein Problem.
Danke für die Antwort. So habe ich mir das auch vorgestellt. Aber bis jetzt kam noch keine Antwort auf meine Fragen
Ich hab jetzt zweimal Fahrzeuge an Händler verkauft, jedes mal kam dann ein Mitarbeiter mit Transporter zum Abholen. Und jedes mal war der Kaufpreis vorher überwiesen worden und auf meinem Konto verbucht.