Hat mein Golf auch das Getriebeproblem?
Hi,
habe mir vor kurzem mal den Thread über das Getriebeproblem beim Golf4 & Co. durchgelesen. Leider weis ich nun nicht so recht ob mein Modell auch betroffen ist.
meine Daten:
GOlf4, Bj. 12/98,
Hergestellt in Bratislava,
MotorNr.: AKQ,
GetriebeNr.: DUW,
Da ich weiß das man für die Erkennung auch die eingeprägte Nr. auf dem Getriebe braucht habe ich mal drunter geschaut.
Unter dem Krümmer habe ich AHB030130603K gefunden. Am Getriebe ziemlich weit drin war noch auf einer planen Fläche 1031C981 1 römisch 2 eingraviert.
Bitte helft mir weiter.
Viele Grüße - Rainer
18 Antworten
Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass nur 1.4er und 1.6er betroffen sind!
@raiha
Wieviele km haste runter?
Zitat:
Original geschrieben von Soni04
Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass nur 1.4er und 1.6er betroffen sind!
Ich hab den Thread schon gelesen, mir sind persönlich drei Fälle bekannt, alle mit DXX-Getrieben, zweimal davon im V6, einmal im V5 (Modelljahr 2001 und 2002). Allerdings wurden alle Autos recht heftig getreten, und der Schaden (jeweils Loch im Getriebe, Ursache wurde aber nicht eindeutig festgestellt) trat bei allen erst nach einer Laufleistung von über 60 tkm ein...
Deshalb interessiert mich einfach, ob es nur Zufall war, oder aber auch auf ein Serienproblem hindeuten kann.
Es ist doch eigentlich gar nicht so schwierig... Laut AutoBild sind Getriebe der Motorisierungen 1.4,1.6 und SDI der Modelljahre 1999 und 2000 betroffen...
Vornehmlich gehen DUU oder DUW Getriebe hoch, allerdings sind prinzipiell auch alle anderen Getriebe dieses Produktionszeitraumes betroffen...
Das ist zumindest das was durch die Presse gegangen ist und diese Fahrzeuge dürften auch das höchste Risiko in sich bergen...