ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat mein Fahrzeug einen Regensensor?

Hat mein Fahrzeug einen Regensensor?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:09

Hallo,

ich fahre seit neuem ein C-Klasse Coupe von Ende 2016. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein Fahrzeug einen Regensensor enthält. Eigentlich müsste doch jeder neuere Mercedes einen haben oder nicht? Vor allem weil ich sonst auch jeden Schnickschnack, wie Spurhalte-Assistent etc. habe. Aber seitdem ich das Fahrzeug habe und den Scheibenwischer in der niedrigsten Intervallstufe habe, wischt er einfach in einem 8 sek. Intervall, egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Jetzt aber die Frage: Ist der Regensensor eventuell defekt oder hab ich einfach keinen? Wo genau kann man einsehen welche Zusatzausstattung das Fahrzeug hat?

 

(Hab ein Bild hinzugefügt auf dem man meinen Scheibenwischhebel erkennt.)

Scheibenwischhebel
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Dezember 2020 um 15:18

Das passiert, wenn in einem Technologieunternehmen die Controller das Zepter übernehmen. Früher hatten die Ingenieure das Sagen. Das kann man leider überall beobachten.

Grüße

Zitat:

Bei dir ist aber komischerweise die Schalterleiste links neben dem Lenkrad unterhalb der Lüftungsdüse leer, bist du sicher das du einen Spurhalteassistenten hast?

Genau das dachte ich auch, da ist weder Schnick noch Schnack verbaut. Ergo auch kein Regensensor.

So selten ist das nicht wie man glaubt, ich hatte in 2 von 4 ersatzwagen keinen drin bis jetzt.

Zitat:

@gwra schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:11:57 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:41:57 Uhr:

Hallo

Habe mir eine Preisliste vom 01.02 2016 angesehen. Der Sensor war nicht Serie, er war u a mit in Pakete.

Siehe hier :https://www.google.com/search?...

Stimmt.da hast du recht.Hätte ich nicht gedacht.

Eigentlich lächerlich was sich MB für ein Teil von 65 € dabei gedacht hat dieses als Sonderausstattung

anzubieten.Bei den AMG Modellen ist der Sensor ja Serie.

Aber das gleiche ist ja mit dem Fernlichtassistenten plus beim ILS.

Serie beim W204 mit ILS beim 205 wurde das gestrichen und als Extra angeboten.

So generiert man Umsatz und das bei einem Fahrzeug was nicht gerade einen günstigen

Einstiegspreis hat.

Das versteht man unter das Beste oder Nichts:D:D:D:D:D:D

Deshalb kann man auch damit werben das es tausende Konfigurationsmöglichkeiten gibt

Mein Fahrzeug hatte bis dato auch keinen Regensensor, nur die Intervallschaltung.

Wurde aber problemlos nachcodiert

Also in den Preislisten ab Juni 2018 wird der Regensensor als Serienausstattung aufgeführt. Ist das Fahrzeug älter, dann war er tatsächlich noch eine Sonderausstattung zum zuvor genannten Preis bzw. in bestimmten Paketen enthalten. Wann genau der Wechsel zur Serienausstattung stattfand, kann ich leider nicht bestimmen.

Ehrlich gesagt, ich fände es nicht schlimm, wenn mein Fahrzeug keinen Regensensor hätte. Dann bräuchte ich mich auch nicht ständig drüber aufregen...

Gib mal Deine Fahrgestellnummer hier ein und schau, ob das Fahrzeug den Ausstattungscode "345 rain sensor" hat: https://www.mbdecoder.com/

Dieser Decoder funktioniert übrigens auch bei Möpfen ;).

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 21:37

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:10:14 Uhr:

Hallo

Laut Preisliste von 2016 kostete er einzeln bestellt nur 71,40 €

Danke!

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 21:39

Zitat:

@DeFisser schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:04:24 Uhr:

Ehrlich gesagt, ich fände es nicht schlimm, wenn mein Fahrzeug keinen Regensensor hätte. Dann bräuchte ich mich auch nicht ständig drüber aufregen...

Gib mal Deine Fahrgestellnummer hier ein und schau, ob das Fahrzeug den Ausstattungscode "345 rain sensor" hat: https://www.mbdecoder.com/

Dieser Decoder funktioniert übrigens auch bei Möpfen ;).

Ist der Sensor denn so schlecht?

Zitat:

@Medijunkie schrieb am 6. Dezember 2020 um 22:39:00 Uhr:

 

Ist der Sensor denn so schlecht?

Nein

Zitat:

@Medijunkie schrieb am 6. Dezember 2020 um 22:39:00 Uhr:

Ist der Sensor denn so schlecht?

Solange es nicht nieselt, die Scheibe beschlägt oder der Wischer schliert, dann funktioniert er halbwegs.

Der sensor ist so gut oder so schlecht wie andere regensensoren auch.

Mir ist er mal zu kleinlich und mal viel zu tiefenentspannt wenn es ums wischen geht. So wirklich kann er es mir also nicht recht machen.

der Wischer ist bei mir grundsätzlich auf "aus" gestellt, womit ich den regensensor teilweise hintergehe.

Für mich gäbe es wichtigeres, aber ich stimme zu dass er eigentlich Serie sein muss und das Fehlen ist ein peinlicher Schnitzer für die Marke.

Beim Mopf ist er Serie.

Zitat:

@gwra schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:45:08 Uhr:

Auch dein Auto hat einen Regensensor war beim 204er meines Wissens schon Standard.

Mein Papa hat sich den Regensensor bei seinem W204 09/2009 für ca. 150€ nachrüsten lassen also war er bis 2009 auch noch als Extra geführt.

Aber tatsächlich dachte ich auch das der W205 das als Standard hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat mein Fahrzeug einen Regensensor?