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Zwei Monate C-Copue / C205 - Meine Eindrücke zu Ausstattung und Fahrzeug nach Limo W205

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 8. September 2018 um 21:05

Hallo Forum,

seit nun über zwei Monaten habe ich mein C-Klasse Coupe und möchte euch gerne mal meine Eindrücke hier hinterlassen, da ich ja eine Limo W205 vorher hatte. Hier nun für euch eine Art Fazit, die es manchen in Sachen Ausstattung und Vergleich leichter machen soll / könnte.

Ich teile es einfach mal auf in folgende Punkte:

Motor und Getriebe

Komfort

Info- und Entertainment

Optik innen und außen

Fazit

Fangen wir mal an *Finger knacksen lass* :D

Motor und Getriebe

In meinem W205 als 180er hatte ich noch die 7G-Tronic verbaut. Ein sehr zuverlässiges Getriebe, das auch immer gut geschalten hat. Keine harten Schaltvorgänge, i.d.R. immer der richtige Gang und die richtige Drehzahl. Im Coupe habe ich nun die 9G-Tronic mit dem gleichen Motor. Das neue Getriebe macht einen sehr guten Job. Die Gangwechsel sind gefühlt fast doppelt so schnell. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Golf 5 mit DSG Getriebe und kann da keinen Unterschied mehr feststellen. Wenn es darauf ankommt - nicht einmal Kick-Down - schaltet das 9G-Tronic zackig 2 Gänge runter und man hat sofort Drehmoment und die richtige Drehzahl. Das Drehmoment schlägt sofort an. Fast so, wie wenn bei der 7G-Tronic noch ein Gang weiter herunter geschalten wird. Beim "Mitschwimmen" im Verkehr legt die 9G-Tronic immer einen hohen Gang ein. Selten liegen mehr als 1500 UPM an. Grade in der Stadt und im ECO-Modus sehr sparsam! Leider habe ich gelegentlich harte Schaltrucke und ein nicht funktionierendes Stop-Start (es ist kein Symbol im Display vorhanden - sprich die SS Funktion ist nicht verfügbar aufgrund eines Fehlers). Eine neue Hydraulik habe ich schon bekommen. Leider wurde es nur wenig besser. Ein zweiter Termin folgt nächste Woche. Bei keiner Besserung, bekomme ich ein neues Getriebe. Dies scheint aber nur ein Einzelfall zu sein, da ich mich zwischen einem Cabrio und dem Coupe entscheiden musste. Das Cabrio bin ich Probe gefahren und hatte diese Probleme nicht.

Komfort

Was beim C-Coupe C205 sofort auffällt - durch das AMG Sportfahrwerk schüttelt es einen doch hin und wieder mal ganz gut in den sehr bequemen Sportsitzen durch. Dass kannte ich von meiner W205 Limo so nicht bei gleichen Strecken. Jedoch ist es absolut akzeptabel. Dafür verbeißt sich das Coupe bei schnellen Kurven wie in Schienen. Wenig Seitenneigung. Kurven "Räubern" macht damit viel Spaß! Auch die 18" AMG Bereifung macht einen guten Komforteindruck. Die Abrollgeräusche sind leise und auch bei Autobahnfahrten gering. Etwas störend zu meiner Limo W205 fällt jedoch ein leichtes "Säuseln" in Form von Windgeräuschen an den Türen auf. Diese sind beim Coupe ja rahmenlos - aber nicht im Vordergrund. Vom Geräuschniveau her kann ich sagen, geben sich beide Wagen wenig Unterschied.

Das Einsteigen fällt schon etwas schwerer da es nur zwei Türen gibt. Ich würde das C-Coupe als 2 Sitzer ansehen mit +2 Notsitzen für kurze Fahrten oder für kleine Personen und Kinder. Mehr geht da leider nicht. Platz haben große Personen wirklich nur vorne. Es wird sich kein 1.80 Meter Mensch nach hinten zwengen um dort 500 KM abzusitzen. Ebenso wenig im Cabrio mit geschlossenem Dach.

Noch etwas zur Abgasanlage - Diese ist beim Coupe zweiflutig. Das hört man auch! Der Motor ist sportlich präsent bei immer knapp 2000 UPM. Ein leichtes, dezentes "Dröhnen" ist zu vernehmen. Nicht unangenehm, aber da - mehr als bei meiner Limo W205.

Info- und Entertainment

In meiner Limo W205 hatte ich ILS LED und das COMMAND Navigations System. Zu beidem muss ich sagen - nice to have! Aber zwingend braucht man beides nicht. Denn mein Coupe hat nur die HP Scheinwerfer und das Garmin MAP Pilot mit Audio 20.

Erstmal zum Licht. Meiner Meinung nach, geben sich die HP Scheinwerfer im Abblendlicht besser als das LED ILS. Die Fahrbahn wird (wie gesagt - meiner Meinung nach) besser in der Breite ausgeleuchtet. Auch das Fernlicht - was es im Coupe nicht als automatische Funktion zu bestellen gibt (warum auch immer?) erscheint mir gleichwertig. Die Funktionen des LED ILS mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und aussparendem "Dauerfernlicht" empfand ich in meiner Limo W205 als sehr praktisch. Zwingend notwenig ist es jedoch nicht nach der Erfahrung mit den HP Scheinwerfern. Die Ausleuchtung reicht vollkommen aus.

Kommen wir zur Navigation. Hier trennt sich zum Teil die Qualität wofür man bezahlt. Das COMMAND hatte den größeren Monitor und die Sprachausgabe für Verkehrsangaben waren perfekt! Keine Verzögerung, keine Unklarheit! Man konnte sich quasi "blind darauf verlassen" was einem gesagt wurde. Das Garmin Navi ist da hin und wieder etwas zu spät. Ansagen werden auch mit dem Hinweis auf Straßen zum Abbiegen doppelt erwähnt. Trotzdem ist es für Fahrten zu Zielen immer erfolgreich und bietet alternative Routen an bei Stau oder Sperrungen. Wem aber der große Monitor wichtig ist, aber egal welches Navi - kann ich ganz klar sagen: nehmt das kleine Navi, wenn ihr mit dem einem Kritikpunkt leben könnt: Der "Streichler - so nenne ich das für die Gestensteuerung - ist sehr träge beim Garmin und Audio 20! Ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell an den "kleinen" Bildschirm.

Optik innen und außen

Die Optik vom C-Klasse Coupe ist ganz klar klasse! Die Front zeigt mit dem Diamant Kühlergrill sofort die sportliche Seite des Autos auf. Auch das Heck hat optisch fließende Formen die dem E-Coupe ähneln. Wer bis hier alles durchgelesen hat und sich die Fotos anschaut, wird erkennen, das ich einen kleinen Trick verwendet habe :) Denn bis zum C300 sehen alle C-Coupe mit AMG Style gleich aus *g*

Grundsätzlich empfehle ich jedem die AMG Style Version außen und Interieur innen. Alleine dieses sexy feeling am Lenkrand mit der abgeflachten Unterseite ist ein Traum! Ein C-Coupe darf auch am "Hintern" keine andeutende "Blende" an der Heckschürze haben. Da müssen zwei Rohre sein!

Fazit

Wer überlegt ein C-Klasse Coupe sich gönnen zu wollen, aber mit dem Taschenrechner arbeitet, kann sich LED ILS und COMMAND schenken. Wie gesagt - ein nice to have. Lieber dafür einen Totwinkel Assistent oder bei Bedarf ein Schiebedach oder mehr PS als 200er. Wobei ich schon alles hatte. Vom 180er bis 250er. Der Unterschied ist marginal und nur auf dem Papier!

"From A to B with C" :D

Das war's - Gute Nacht ^^

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2018 um 21:05

Hallo Forum,

seit nun über zwei Monaten habe ich mein C-Klasse Coupe und möchte euch gerne mal meine Eindrücke hier hinterlassen, da ich ja eine Limo W205 vorher hatte. Hier nun für euch eine Art Fazit, die es manchen in Sachen Ausstattung und Vergleich leichter machen soll / könnte.

Ich teile es einfach mal auf in folgende Punkte:

Motor und Getriebe

Komfort

Info- und Entertainment

Optik innen und außen

Fazit

Fangen wir mal an *Finger knacksen lass* :D

Motor und Getriebe

In meinem W205 als 180er hatte ich noch die 7G-Tronic verbaut. Ein sehr zuverlässiges Getriebe, das auch immer gut geschalten hat. Keine harten Schaltvorgänge, i.d.R. immer der richtige Gang und die richtige Drehzahl. Im Coupe habe ich nun die 9G-Tronic mit dem gleichen Motor. Das neue Getriebe macht einen sehr guten Job. Die Gangwechsel sind gefühlt fast doppelt so schnell. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Golf 5 mit DSG Getriebe und kann da keinen Unterschied mehr feststellen. Wenn es darauf ankommt - nicht einmal Kick-Down - schaltet das 9G-Tronic zackig 2 Gänge runter und man hat sofort Drehmoment und die richtige Drehzahl. Das Drehmoment schlägt sofort an. Fast so, wie wenn bei der 7G-Tronic noch ein Gang weiter herunter geschalten wird. Beim "Mitschwimmen" im Verkehr legt die 9G-Tronic immer einen hohen Gang ein. Selten liegen mehr als 1500 UPM an. Grade in der Stadt und im ECO-Modus sehr sparsam! Leider habe ich gelegentlich harte Schaltrucke und ein nicht funktionierendes Stop-Start (es ist kein Symbol im Display vorhanden - sprich die SS Funktion ist nicht verfügbar aufgrund eines Fehlers). Eine neue Hydraulik habe ich schon bekommen. Leider wurde es nur wenig besser. Ein zweiter Termin folgt nächste Woche. Bei keiner Besserung, bekomme ich ein neues Getriebe. Dies scheint aber nur ein Einzelfall zu sein, da ich mich zwischen einem Cabrio und dem Coupe entscheiden musste. Das Cabrio bin ich Probe gefahren und hatte diese Probleme nicht.

Komfort

Was beim C-Coupe C205 sofort auffällt - durch das AMG Sportfahrwerk schüttelt es einen doch hin und wieder mal ganz gut in den sehr bequemen Sportsitzen durch. Dass kannte ich von meiner W205 Limo so nicht bei gleichen Strecken. Jedoch ist es absolut akzeptabel. Dafür verbeißt sich das Coupe bei schnellen Kurven wie in Schienen. Wenig Seitenneigung. Kurven "Räubern" macht damit viel Spaß! Auch die 18" AMG Bereifung macht einen guten Komforteindruck. Die Abrollgeräusche sind leise und auch bei Autobahnfahrten gering. Etwas störend zu meiner Limo W205 fällt jedoch ein leichtes "Säuseln" in Form von Windgeräuschen an den Türen auf. Diese sind beim Coupe ja rahmenlos - aber nicht im Vordergrund. Vom Geräuschniveau her kann ich sagen, geben sich beide Wagen wenig Unterschied.

Das Einsteigen fällt schon etwas schwerer da es nur zwei Türen gibt. Ich würde das C-Coupe als 2 Sitzer ansehen mit +2 Notsitzen für kurze Fahrten oder für kleine Personen und Kinder. Mehr geht da leider nicht. Platz haben große Personen wirklich nur vorne. Es wird sich kein 1.80 Meter Mensch nach hinten zwengen um dort 500 KM abzusitzen. Ebenso wenig im Cabrio mit geschlossenem Dach.

Noch etwas zur Abgasanlage - Diese ist beim Coupe zweiflutig. Das hört man auch! Der Motor ist sportlich präsent bei immer knapp 2000 UPM. Ein leichtes, dezentes "Dröhnen" ist zu vernehmen. Nicht unangenehm, aber da - mehr als bei meiner Limo W205.

Info- und Entertainment

In meiner Limo W205 hatte ich ILS LED und das COMMAND Navigations System. Zu beidem muss ich sagen - nice to have! Aber zwingend braucht man beides nicht. Denn mein Coupe hat nur die HP Scheinwerfer und das Garmin MAP Pilot mit Audio 20.

Erstmal zum Licht. Meiner Meinung nach, geben sich die HP Scheinwerfer im Abblendlicht besser als das LED ILS. Die Fahrbahn wird (wie gesagt - meiner Meinung nach) besser in der Breite ausgeleuchtet. Auch das Fernlicht - was es im Coupe nicht als automatische Funktion zu bestellen gibt (warum auch immer?) erscheint mir gleichwertig. Die Funktionen des LED ILS mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und aussparendem "Dauerfernlicht" empfand ich in meiner Limo W205 als sehr praktisch. Zwingend notwenig ist es jedoch nicht nach der Erfahrung mit den HP Scheinwerfern. Die Ausleuchtung reicht vollkommen aus.

Kommen wir zur Navigation. Hier trennt sich zum Teil die Qualität wofür man bezahlt. Das COMMAND hatte den größeren Monitor und die Sprachausgabe für Verkehrsangaben waren perfekt! Keine Verzögerung, keine Unklarheit! Man konnte sich quasi "blind darauf verlassen" was einem gesagt wurde. Das Garmin Navi ist da hin und wieder etwas zu spät. Ansagen werden auch mit dem Hinweis auf Straßen zum Abbiegen doppelt erwähnt. Trotzdem ist es für Fahrten zu Zielen immer erfolgreich und bietet alternative Routen an bei Stau oder Sperrungen. Wem aber der große Monitor wichtig ist, aber egal welches Navi - kann ich ganz klar sagen: nehmt das kleine Navi, wenn ihr mit dem einem Kritikpunkt leben könnt: Der "Streichler - so nenne ich das für die Gestensteuerung - ist sehr träge beim Garmin und Audio 20! Ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell an den "kleinen" Bildschirm.

Optik innen und außen

Die Optik vom C-Klasse Coupe ist ganz klar klasse! Die Front zeigt mit dem Diamant Kühlergrill sofort die sportliche Seite des Autos auf. Auch das Heck hat optisch fließende Formen die dem E-Coupe ähneln. Wer bis hier alles durchgelesen hat und sich die Fotos anschaut, wird erkennen, das ich einen kleinen Trick verwendet habe :) Denn bis zum C300 sehen alle C-Coupe mit AMG Style gleich aus *g*

Grundsätzlich empfehle ich jedem die AMG Style Version außen und Interieur innen. Alleine dieses sexy feeling am Lenkrand mit der abgeflachten Unterseite ist ein Traum! Ein C-Coupe darf auch am "Hintern" keine andeutende "Blende" an der Heckschürze haben. Da müssen zwei Rohre sein!

Fazit

Wer überlegt ein C-Klasse Coupe sich gönnen zu wollen, aber mit dem Taschenrechner arbeitet, kann sich LED ILS und COMMAND schenken. Wie gesagt - ein nice to have. Lieber dafür einen Totwinkel Assistent oder bei Bedarf ein Schiebedach oder mehr PS als 200er. Wobei ich schon alles hatte. Vom 180er bis 250er. Der Unterschied ist marginal und nur auf dem Papier!

"From A to B with C" :D

Das war's - Gute Nacht ^^

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14 Antworten

Schönes Auto viel Spaß damit ...

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:23

Kleines Update!

Nach zwei "Reparaturversuchen" mit Austausch der Hydraulik und Softwareupdates, wird es wohl ab Donnerstag in der Werkstatt ein neues Getriebe geben.

Vielen Dank für deinen Bericht. Viele deiner Eindrücke teile ich, z.B. bezüglich des AMG-Fahwerks und des Command u. ILS sowie der Sport-Abgasanlage.

Leider ruckelt auch meine 9G ab und zu mal, wo die 7G Plus in meinem Vorgänger deutlich sanfter war.

Bin mir leider unsicher, ob das der Preis ist für die schnelleren Schaltvorgänge oder ob es auch anders ginge.

Kannst du beschreiben, in welchen Situationen es bei Dir ruckelt?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 21:01

Mein Auto wurde heute fertig.

Leider kein neues Getriebe.

Es wurde wieder eine neue Software aufgespielt mit neuem Kennfeld. Mal sehen - ich soll erstmal 3-4 Wochen fahren, um das Kennfeld anzupassen.

Wenn es dieses Mal aber nicht besser ist, werde ich mal in Maastrich anrufen. Das ist die allg. Mercedes Hotline, wenn etwas nicht klappt. Also 0800 - Mercedes (oder 08000 Mercedes?)

Bin etwas enttäuscht, immer "nur" einen Smart als Ersatzwagen zu bekommen, wenn ich 39.000€ dafür bezahlt habe. Etwas salzig bin ich schon, wenn es nicht besser sein sollte. Aber Grundsätzlich immer freundlich bleiben und auf den Sack gehen. Anders geht es nicht. Denn der Mechaniker ist auch nur ein Mensch und tut dass, was Berlin ihm sagt und arbeitet quasi mit dir zusammen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Übrigens!

Mir hat der Betriebsleiter des Autohauses heute zugesichert: Wenn es einen Getriebe oder Motorschaden "geben sollte" aus was für Gründen auch immer - 100% Abdeckung, da der Fall schon tiefgreifend aufgefasst wurde.

Eigentlich müsste ich ja drauf "schei*en" :D

Passieren kann mir nichts. Aber wie gesagt - Nett sein! Das währt am längsten!

Hallo und danke für deinen Bericht!

Das ist echt schade und ich hoffe, dass du da mittlerweile Ruhe hast.

Ich habe mir vor kurzem auch einen C Coupe W205 zugelegt und bin Jahre zuvor einen CLK Bj. 2004 gefahren und erkenne zumindest im Getriebe beim Schaltvorgang Unterschiede.

Der C180er hat einen 7G Tronic verbaut.

1. Im ECO Modus wenn ich auf der Autobahn mal den Fuß vom Pedal nehme und wieder auf das Pedal lege und der Wagen in den entsprechenden Gang (meist 7G) springt, dann hätte ich mir gewünscht, dass das sanfter geht. Einst schon bemerkbar, ein leichter Ruck quasi.

2. Beim Überholen (unabhängig vom Fahrmodus, meist Comfort) wird man ja quasi selber überrascht, weil der plötzlich bspw. Im 3 Gang bleibt und lediglich die Drehzahl hochjagt, obwohl für den Zug vom Gefühl her das Schalten in den nächsten Gang, allein auch wegen dem Manöver, angebracht wäre aus meiner Sicht.

Jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?

Das waren so meine Erfahrungen, ansonsten bin ich zufrieden.

Der ECO- Modus ist meiner Meinung nach nicht Autobahntauglich.

Der genannte Ruck ist sowohl an unserem 180er T mit 7G als auch dem 300er Cabrio mit 9G deutlich wahrnehmbar.

Zitat:

@edi7007 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:40:34 Uhr:

Der ECO- Modus ist meiner Meinung nach nicht Autobahntauglich.

Ich nutze beim C400 Mopf den ECO Modus häufig auf der Autobahn und kenne keinen Ruck, bei weniger Verkehr ist das 'Segeln' richtig entspannend.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 2. Juni 2023 um 08:57:35 Uhr:

Zitat:

@edi7007 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:40:34 Uhr:

Der ECO- Modus ist meiner Meinung nach nicht Autobahntauglich.

Ich nutze beim C400 Mopf den ECO Modus häufig auf der Autobahn und kenne keinen Ruck, bei weniger Verkehr ist das 'Segeln' richtig entspannend.

GreetS Rob

Das glaube ich dir.

Ich hätte noch anfügen sollen, dass es durchaus abhängig vom Fahrprofil und vor allem der gefahrenen Geschwindigkeit sein kann. Bei gemütlicher Fahrt ist bei uns auch kein oder nur ein sehr leichter Ruck zu spüren.

Zitat:

@edi7007 schrieb am 2. Juni 2023 um 09:57:52 Uhr:

Ich hätte noch anfügen sollen, dass es durchaus abhängig vom Fahrprofil und vor allem der gefahrenen Geschwindigkeit sein kann.

Das Fahrprofil wird da weniger mitspielen (oder verstehen wir das unterschiedlich) eher wie man vom Gas geht und wieder Gas gibt, ich kann einen Ruck auch in anderen Fahrprogrammen provozieren, kurz einen Gasstoß dann Fuß weg vom Pedal und gleich wieder stärker Gas geben, da hat das Getriebe kurz ein Problem (was will der da oben eigentlich?) und geht bei Gas weg mal ein paar Gänge nach oben, dann plötzlich wieder nach unten weil 'gefordert' und das geht nicht ganz ohne Ruck. (kenne ich aber von anderen Wandlergetrieben auch so)

Bei Sport und Sport+ bleiben die Gänge länger 'eingelegt' auch bei kurzem Gaslupfen.

GreetS Rob

Die Automatic adaptiert sich auf den Fahrstil und ev. somit auch auf das Fahrprofil. Einfach mal auf der AB eine längere Strecke schnell fahren oder mit hohen Touren um die "Ecken". Schon ist wieder alles in Butter. War bei der 7 G so und ist bei der 9 G so. Also lass die Pferde mal Laufen dann gehts wie geschmiert. Gruß Bw

Ich bin mit meinem c450 noch nie im eco Modus gefahren. Sollte ich mal probieren obwohl ich dafür keine Lust habe. Gruß

Das Hauptproblem ist, dass das Segeln mit Tempomat nicht funzt. Ansonsten ist es wurscht wenn man keine rasanten Beschleunigungen braucht. Der scheinbare Ruck setzt dann ein wenn man das Gas gefühlt eine Sek. lang durchgedrückt hat. Der Motor / Getriebe nimmt es einfach im EKO Modus später an. Gruß Bw p.s. Im E.Modus spricht der Motor zum Runterschalten einfach später an. Ist so gewollt. Gruß

Danke sehr ??

Wieso ist der Schaltzyklus beim Überholen so? Wenn der runterschaltet und die Drehzahl hochjagt, aber das Limit der Geschwindigkeit für den Gang erreicht ist, müsste doch der nächste Gang einsetzen oder? Dies geschieht m.E. viel zu spät.

Beim Überholen eines Traktors will ich ihn überholen mit Zug und nicht übertönen und schlendernd an ihm vorbeifahren.

Die Fragezeichen nach dem „Danke sehr“ sind wegen einem Smiley entstanden, also bitte nicht irritieren lassen :)

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