Hat jmd eine Reifenfreigabe für 215/40r16 toyo proxes TR1 auf 9j16 Dezent 9016?
Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein audi 80 b3 und möchte eine 9j16 et 25 felge von dezent mit der nummer 9016 fahren. Da möchte ich gerne von Toyo die 215/40r16 Proxes TR1 fahren wurde mir aber von toyo nichts gegeben (reifenfreigabe).
Deshalb meine frage, ob jemand noch so eine reifenfreigabe für eine 9j16 felge hat. Es wären auch andere Reifenmarken ok ich möchte so viele freigaben wie möglich, das ich eine größere auswahl habe. Vielleicht hat jemand noch alte freigaben.
Lg Lucas
4 Antworten
alte Freigaben?
Die brauchst für die aktuellen Reifen oder willst alte Reifen?
Google nach Reifenfreigaben.... einige Hersteller bieten das online an.
Auserdem müssen sie nicht nur auf die Felge, sondern auch aufs Auto passen. Und beim B3 machen u.U. schon 205er Probleme ohne Karosserieänderungen. Deshalb gab es früher Fabrikatsbindungen. Diese sind jedoch hinfällig. Dafür ist der Fahrzeugbetreiber nun in der Verantwortung abzuklären, ob der Reifen mit gleicher Dimension passt. Und da bleibt nur die Anfrage beim Hersteller und nach Umbauten die Eintragung. Und natürlich die selbsttätige Prüfung, trotz Freigabe, in allen Fahrzuständen. Vollgeladen, extreme Kurven mit Bodenwellen. Schleifen darf da nichts.
Zitat: @$85mz85 schrieb am 23. August 2025 um 15:17:
Auserdem müssen sie nicht nur auf die Felge, sondern auch aufs Auto passen. Und beim B3 machen u.U. schon 205er Probleme ohne Karosserieänderungen. Deshalb gab es früher Fabrikatsbindungen. Diese sind jedoch hinfällig. Dafür ist der Fahrzeugbetreiber nun in der Verantwortung abzuklären, ob der Reifen mit gleicher Dimension passt. Und da bleibt nur die Anfrage beim Hersteller und nach Umbauten die Eintragung. Und natürlich die selbsttätige Prüfung, trotz Freigabe, in allen Fahrzuständen. Vollgeladen, extreme Kurven mit Bodenwellen. Schleifen darf da nichts.
215/40R16 passan aufs auto bis 3% Tacho abweichung. Originale Kamei verbreiterung hab ich, deshalb gibt es da bei der einzelabnahme keine probleme. Ich brauche nur eine Reifenherstellerfreigabe keine Abe sondern nur das ich den Reifen auf der 9j16 fahren darf den rest mach ich selber.
Reifenherstellerfreigaben gibt es beim Reifenhersteller. Man suche sich einen Reifen aus, mache eine Anfrage direkt beim Hersteller.