Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?

Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:57

Die Frage steht ja quasi oben. Hat DIE jemand von Euch verbaut? Ich hatte immer in den letzten Fahrzeugen eine Dashcam verbaut, wollte aber im 5er jetzt ein nahezu unsichtbares System. Und die Fitcamx setzt das meiner Meinung nach mega um :cool: Da verzichte ich notfalls sogar auf ein paar Funktionen.

Ich habe sie mir jetzt mal "auf Verdacht" bestellt und werde auch noch zum Einbau und den Funktionen etwas sagen. Vorab interessiert mich aber, ob jemand vielleicht schon die Cam im Einsatz hat und was ihr davon haltet?

VG Tom

Ähnliche Themen
56 Antworten

Warum unsichtbar? Je sichtbarer, umso weniger Ärger...

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 13:35

Ja, aber wenn da irgendwo was auf dem Armaturenbrett steht oder an der Scheibe hängt, das ist nicht so meins... Mich stört es ja schon, wenn das Fach vom Getränkehalter offen ist :D

Achso. Ich dachte, von außen sichtbar.

Ich finde die sieht genau aus wie die zahlreichen Modelle von Aliexpress. Da würde ich niemals 240€ für bezahlen. Schau mal die hier gibt's auch mit 2k oder FullHD

https://a.aliexpress.com/_vtPMVB

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:11

Wird vielleicht auch so eine sein :D Nur ich habe Sie jetzt von einem deutschen Händler innerhalb 24h und mit 2 Jahren Garantie... Schauen wir mal.

@Tom051982

Ich interessiere mich auch für diese Cam und würde mich dann später über Deine Erfahrungen damit freuen.

Vielen Dank vorab!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:54

Hervorragende Sache... Und qualitativ angefangen von der Verpackung bis zum Video zwecks dem Einbau echt gut. Auch die App ist wirklich easy und sehr gut nutzbar. Hätte ich nicht erwartet, aber das Teil ist top. Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch keine.

Img-20220728
Img-20220728
Img-20220728
+2

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:11:04 Uhr:

Wird vielleicht auch so eine sein :D Nur ich habe Sie jetzt von einem deutschen Händler innerhalb 24h und mit 2 Jahren Garantie... Schauen wir mal.

Wo hast du die von nem deutschen Händler her? Bei Amazon ist der Verkäufer ja auch ein Chinese…

 

Habe aktuell ein defektes Produkt, 1 Jahr alt, Versand durch Amazon aber verkauft von einem Chinesen. Den Chinesen interessiert die 2jährige Gewährleistung nicht und Amazon kann auch nicht helfen…

 

Daher würde ich einen echten deutschen Händler bevorzugen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 16:08

Also ich glaube auf Amazon ist das direkt die Firma die die Kameras herstellt, die dort auch verkauft. Ziemlich wahrscheinlich aber auch China. Allerdings wurde die Ware von Amazon verschickt und da bin ich guter Dinge, dass wenn etwas mit dem Gerät in der Garantiezeit ist, Amazon das handhabt wie mit allen anderen auch. Hatte kürzlich erst ein defektes Handy von irgendeinem aus dem Ausland und nach knapp einem Jahr eine vollständige Kaufpreiserstattung erhalten, ohne nennenswerte Probleme...

Bestenfalls bleibt die Kamera natürlich einfach ganz :D

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 28. Juli 2022 um 15:54:36 Uhr:

Hervorragende Sache... Und qualitativ angefangen von der Verpackung bis zum Video zwecks dem Einbau echt gut. Auch die App ist wirklich easy und sehr gut nutzbar. Hätte ich nicht erwartet, aber das Teil ist top. Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch keine.

Wie lange hat der Einbau gedauert? Braucht man Spezialwerkzeug? Hängt sie an der Zündung oder reagiert sie auch beim Parken auf Bewegungen?

Auch ich habe mir aufgrund des Beitrages diese Cam eingebaut (G31).

Die Passgenauigkeit ist für ein Fernostprodukt erstaunlich gut. Verbaut ist ein Standard 4K Model mit fester Blende und fester Linse - Daher jetzt nichts Erwähnenswertes - Das Teil macht seine Aufgabe.

Die beigelegte (langsame) SD Karte sollte man ggf. in eine Marken-Ultra-SD austauschen -Insbesondere dann, wenn man die höchste Auflösung aktiviert.

 

Zitat:

Braucht man Spezialwerkzeug?

Nein, man benötigt kein Spezialwerkzeug. Ein benötigtes Karosseriewerkzeug zum behutsamen Entclipsen ist beigelegt. Ein detailliertes Einbauvideo gibt es auch und lässt keine Fragen offen.

Mein Modell hatte jedoch ein kürzeres Anschlusskabel der Cam selbst, so dass die empfohlene Verlegeposition - wie im Video gezeigt - nicht durchgeführt werden konnte. Dadurch war es ein wenig "friemelig".

Des Weitern habe ich dieses Kabel zusätzlich nochmal mit Gewebeband/Schaumstoff umwickelt, das es im Aufsatzgehäuse klappern kann.

Zitat:

Wie lange hat der Einbau gedauert?

Insgesamt sollte man ca. eine Stunde ohne Hektik einplanen, da die Clipse - wie üblich - anfällig gegen Bruch sind . Man sollte im Vorfeld auch ein wenig üben, in welchem Winkel die Blenden wieder über den Spiegel zu manövrieren sind, um dadurch festzustellen, ob man die Kabel der Cam auch richtig positioniert und nicht den Weg der Nasen und Clipse der originalen Blenden blockiert hat.

Es ist halt definitiv nicht viel Platz vorhanden.

Zitat:

Hängt sie an der Zündung oder reagiert sie auch beim Parken auf Bewegungen?

Die Cam schaltet mit dem Abschalten des CAN-Busses auch ab. Ein kontinuierlicher Betrieb der Cam ist aufgrund des Powermanagement des Fahrzeuges auch nicht empfehlenswert.

Ob beim Auslösen der serienmäßigen Alarmanlage der Can-Bus wieder geweckt wird, vermag ich nicht zu beurteilen - Möchte es auch nicht unbedingt für den Test provozieren.....

Fakt ist nur, dass die Cam schon ein paar Sekunden braucht , bis sie dann wieder gebootet ist und aufnimmt. Dann wird der "Übeltäter" wahrscheinlich schon über alle Berge sein :-)

 

 

 

 

Danke für's Ausprobieren und dem Erfahrungsbericht!

Habe den Beitrag erst durch Zufall am Donnerstag gelesen.

Gleich bestellt, gestern geliefert bekommen und heute dann eingebaut.

Ich hatte irgendwie nicht gleich verstanden, wo der Stecker der Y-Verlängerung, in dem der Spiegel nun eingesteckt wird, untergebracht werden soll.

Konnte den dann aber problemlos oberhalb der großen Blende für den Spiegel, unter den Rand des Dachhimmels schieben.

 

Themenstarteram 7. August 2022 um 16:25

Hier noch ein Video https://youtu.be/OauiF0msLnA

Zitat:

Es ist halt definitiv nicht viel Platz vorhanden.

Das halte ich für eine Untertreibung!

Ich habe gerade die Dashcam montiert, allerdings lässt dich die große Abdeckung nicht mehr befestigen. Entgegen des Monatgevideos, ist bei meinem Fahrzeug (520dT, Herstellungs- und Zulassungsmonat 10/2019) der Raum unter der Abdeckung schon ohne extra Dashcam Kabel fast vollständig ausgefüllt.

Oder mache ich was falsch?

Fitcamx 1
Fitcamx 2
Fitcamx 3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?